Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Befehlsschaltfläche (CommandButton)

Befehlsschaltfläche (CommandButton)
20.12.2004 04:02:28
Nemesis01
Hallo,
ich möchte die Inhalte von B5:B10 des Tabellenblattes 'Tabelle1' an die Stellen C5:C10 des Tabellenblattes 'Tabelle2' kopieren (Inhalte einfügen).
Dazu habe ich mit dem Makro-Recorder folgendes Makro aufgenommen:
Range("B5:B10").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle2").Select
Range("C5").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range("A1").Select
Wenn ich dieses Makro manuell ausführe, dann funktioniert dieses Makro auch.
Nun möchte ich dieses Makro aber durch Click auf einen Knopf im Excel-Arbeitsblatt (Befehlsschaltfläche bzw. CommandButton) ausführen. Wenn ich aber so einen Knopf erstelle und diesen Code im Visual-Basic-Editor dem CommandButton zuweise:

Private Sub CommandButton1_Click()
Range("B5:B10").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle2").Select
Range("C5").Select !!!
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range("A1").Select
End Sub

dann bleibt beim Click auf den Knopf, an der mit !!! gekennzeichneten Stelle (gelb markiert), mit folgender Fehlermeldung hängen:
"Laufzeitfehler '1004': Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden."
Warum funktioniert das nicht? Im Prinzip möchte ich doch nur dass er das, was ich vorher mit dem Recorder aufgenommen habe, beim Knopfdruck ausführt.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehlsschaltfläche (CommandButton)
AndréL.
Hallo Thomas,
hast Du vielleicht den Button in der Tabelle 2 eingefügt?
Dann kann es so nicht laufen.
Gruß
AndréL.
AW: Befehlsschaltfläche (CommandButton)
WernerB.
Hallo Thomas,
zwei Anmerkungen:
1. Stelle die Take-Focus-On-Click-Eigenschaft Deines CommandButtons auf "False".
2. Kopieren ist hier nicht nötig – Wertzuweisung genügt:

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle2").Range("C5:C10").Value = _
Sheets("Tabelle1").Range("B5:B10").Value
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige