Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem beim Ändern des Tabellenblatt-Namens mit H

Problem beim Ändern des Tabellenblatt-Namens mit H
20.12.2004 10:41:47
Daniel
Ich habe folgendes Problem:
In einer Excel-Arbeitsmappe habe ich verschiedene Datenblätter, in denen Text steht. Diese soll zweisprachig nutzbar sein, d.h. es kann mit Hilfe eines Buttons zwischen Englisch und Deutsch hin und her geschaltet werden....das funktioniert wunderbar.
Nun möchte ich aber nicht nur den Text in den Tabellenblättern ändern, sondern auch den Titel des Tabellenblatts. Das habe ich z.b. folgendermaßen realisiert:

Sub Mp_dt_eng()
Sheets("Maßnahmenplan").Name = "activity plan"
End Sub

Das Problem ist jetzt, dass, wenn ich den Button mehr als ein mal drücke, eine Fehlermeldung kommt...logisch...da ich ja den Titel beim ersten mal in "activity plan" geändert habe und der Name "Maßnahmenplan" nicht mehr gefunden wird.
Wie kann ich realisieren, dass ich dieses Problem nicht mehr habe...
Ich dachte an eine If-Abfrage.....da ich mich aber so gut wie garnicht auskenne weiß ich nicht, wie ich das programmiere.
Vielen Dank für eure Hilfe
Daniel
AW: Problem beim Ändern des Tabellenblatt-Namens m
Ramses
Hallo

Sub Mp_dt_eng()
If activeSheet.Name = "Maßnahmenplan" Then
ActiveSheet.Name = "activity plan"
else
ActiveSheet.Name = "Maßnahmenplan"
end if
End Sub

Gruss Rainer
Ramses ist schneller (Tippen oder Lesen!) o.T.
EtoPHG
.
AW: Problem beim Ändern des Tabellenblatt-Namens m
EtoPHG
Hallo Daniel,
diees Makro, schaltet zwischen Deutsch und Englisch hin und her:

Sub x()
If ActiveSheet.Name = "Maßnahmenplan" then
ActiveSheet.Name = "activity plan"
else
ActiveSheet.Name = "Maßnahmenplan"
End if
End Sub

Gruss Hasnueli
AW: Problem beim Ändern des Tabellenblatt-Namens mit H
Jörg
Hallo Daniel,
vielleicht wär es auch eine Möglichkeit sich auf den Tabellenblattindex zu beziehen.

Sub Mp_dt_eng()
Sheets(1).Name = "activity plan"
End Sub

Die Indexnummer resultiert aus der Reihenfolge, wie die Blätter angeordnet sind.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Problem beim Ändern des Tabellenblatt-Namens mit H
20.12.2004 10:55:01
123-Dex
Hallo
Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe so vielleicht:

Sub Mp_dt_eng()
if sheets = Maßnahmenplan Then
Sheets("Maßnahmenplan").Name = "activity plan"
end if
if sheets = activity plan Then
Sheets("activity plan").Name = "Maßnahmenplan"
end if
End Sub

Es ist natürlich besser wenn du mit variabeln arbeitest.
also zb.
dim cheetsbez1, chheatsbez2 as string
cheetsbez1 = Maßnahmenplan
cheetsbez2 = activity plan
AW: Problem beim Ändern des Tabellenblatt-Namens m
Ramses
Hallo
Hast du das mal ausprobiert ?
Warum zwei "If" Bedingungen ?
Gruss Rainer
AW: Problem beim Ändern des Tabellenblatt-Namens mit H
20.12.2004 11:19:25
Daniel
erst mal vielen Dank für einre Tipps...ich hab aber leider gemerkt, dass ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe. Es ist nicht ein Button, mit dem ich hin und herschalte, sondern es sind zwei...es geht nicht um das Hin und Herschalten, sondern um das aktivieren einer Sprachversion...
Wenn ich beispielsweise zwei mal den Button "Deutsch" klicke, dann kommt die Fehlermeldung
Anzeige
AW: Problem beim Ändern des Tabellenblatt-Namens m
Ramses
Hallo
warum auch immer das so kompliziert sein muss
Für diesen Fall setze an die erste zeile deines Codes jeweils die Zeile
On Error Resume Next
Da brauchst du keine IF-Abfragen usw.
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige