Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandButton BackColor

CommandButton BackColor
21.12.2004 09:54:50
Herbert
Hallo!
Wie kann ich die Füllfarbe (ColorIndex) einer Zelle auf einen CommandButton.BackColor bei Aufrufen der Form übertragen?
Danke
Herbert aus Wien

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton BackColor
HerbertH
hallo Herbert,
ich habe jetzt übersehen, daß du einen Button einer Userform meinst...
aber mit "VBA-gut" wirst du das ändern können...
das wäre eine Möglichkeit:


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim cInd As Byte, btn As CommandButton
 Set btn = Sheets("Tabelle1").OLEObjects("CommandButton1").Object
cInd = ActiveSheet.[b5].Interior.ColorIndex
  Select Case cInd
     Case 3
      btn.BackColor = RGB(255, 0, 0)  'rot
      
       Case 4
      btn.BackColor = RGB(0, 255, 0)  'grün
      
       Case 5
      btn.BackColor = RGB(0, 0, 255)  'blau
      
       Case 6
      btn.BackColor = RGB(255, 255, 0)  'gelb
      
  End Select
      
Set btn = Nothing
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: CommandButton BackColor
21.12.2004 15:50:15
Herbert
Danke für Nachricht Herbert.
Das Umsetzten wäre kein Problem, aber:
gibts einen direkten Weg die Farbe einer Zelle.Interior.ColorIndex auf einen Form.CommandButton.BackColor zuzuordnen? Insofern, die vorgegbenen FüllFarben einer Zelle über Extras-Optionen-Farbe-Änderen geändert werden können- und die genau will ich dem Button zuordnen.
Hintergrund: Der Kunde kann einem bestimmten Text einer Zelle die Zellenfarbe vorgeben.
Zur schnelleren und sicheren Eingabe wird der Text (und andere Texte gleichermaßen) über Form.Commandbutton in auch andere Zellen eingetragen. Als Farbleitsystem wäre ein gleichfärbiger Button von Vorteil.
Danke
Herbert aus Wien
Anzeige
AW: CommandButton BackColor
HerbertH
einen direkten Weg gibt es denke ich nicht...
diesen Satz
"Insofern, die vorgegbenen FüllFarben einer Zelle über Extras-Optionen-Farbe-Änderen geändert werden können- und die genau will ich dem Button zuordnen."
kann ich nicht enträtseln...
eine möglichkeit wäre vielleicht, AUTOFORMEN als Schaltfläche verwenden...
gruß Herbert
AW: CommandButton BackColor
21.12.2004 16:48:49
Herbert
Hallo Herbert,
nun, muss ich wohl verzichten.
Woran liegt es bei dem Satz?
"die vorgegebenen FüllFarben einer Zelle können über Extras-Optionen-Farbe-Änderen geändert werden" Geht doch bei mir. Ich möchte nicht nur die Standardfarben verwenden, sondern auch neu definierte.
lg
Herbert aus Wien
Anzeige
AW: CommandButton BackColor
HerbertH
ja, man kann sich unter Extras /Optionen/Farbe eigene Farben definieren und die angezeigten RGB-Werte zur BackColor-Eigenschaft vewenden.
gruß Herbert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige