Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle "Summenprodukt"

Pivottabelle "Summenprodukt"
21.12.2004 13:54:52
Kersten
Hallo zusammen
Ich habe eine Datentabel dort steht (als Beispiel) drin:
5 Eier 0,4 ( alles Preis pro Stück)
4 Eier 0,4
2 Äpfel 0.8
5 Äpfel 0,5
7 Eier 0,8
Als Pivottabelle soll dargestellt werden:
Wieviele Eier in Summe (kein Problem)
Wieviele Äpfel in Summe (kein Problem)
aber:
Was kosten die Eier in Summe
Was kosten die Äpfel in Summe
Dabei sind die Mengenangaben in der ersten Spalte mit zu berücksichtigen. Das macht die Pivottabelle aber nicht. Auch eine berechnendes Feld hilft mir nicht richtig weiter. (Vielleicht benutze ich es auch falsch)
Ich beisse mir daran die Zähne aus. Offensichtlich kann die Pivottabelle kein Summenprodukt bilden, bei gleichzeitiger Gruppierung.
Kennt sich da jemand aus oder kennt jemand eine gute Infoquelle?
Danke Gruß Kersten

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle "Summenprodukt"
21.12.2004 13:59:34
MRP
Hallo Kersten,
befinden sich die Angaben Anzahl|Eier|Preis pro Stck. jeweils in separaten Zellen ? Wenn ja sollte es IMHO mit berechnetem Feld gehen. Ausser es liegt noch ein Formatproblem vor, dass die Zahlen z.B. als Text formatiert sind.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
AW: Pivottabelle "Summenprodukt"
21.12.2004 14:17:11
Kersten
Hi
Sind natürlich in getrennte Zelle eingetragen . Und ein Formatproblem liegt auch nicht vor.
Probier es mal aus. Es klappt so ohne Weiteres nicht.
Gruß Kersten
ups, jetzt wo....
21.12.2004 14:33:17
MRP
ich eine Beispieldatei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/15138.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

gemacht hab seh ichs auch.
Leider weiss ich auch net weiter :-(
Aber zumindest ne Beispieldatei für weitere Helfer ist jetzt beigefügt.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Anzeige
9*0,4 = 3,6 - oder seh ich das falsch?!?!?
21.12.2004 15:06:55
Boris
Hi MRP,
was bereitet dir denn Kopfzerbrechen?
Grüße Boris
AW: 9*0,4 = 3,6 - oder seh ich das falsch?!?!?
21.12.2004 15:16:53
Kersten
Hi Boris
absolu richtig. Nur Exel weiß das nicht, und kommt auf 7,20.
Und der der Fehler wird noch abstruser je mehr gleiche Positionen berechnet werden sollen.

@ Rocco
Danke für die Beispieldatei.
Gruß Kersten
nur mal so gefragt.....
21.12.2004 15:20:02
MRP
..... wozu brauchst du´s in ner PT, wenn du doch anscheinend die Lösung über =SUMMENPRODUKT() kennst ? Gibts da nen speziellen Grund für ?
Ciao
Manu
AW: nur mal so gefragt.....
21.12.2004 15:28:57
Kersten
Hi Manu
Sicher gibt es einen Grund.
Die Datentabelle ist sehr umfangreich und dynamisch.
Auch die Auswertungskriterien sind dynamisch.
Da bietet sich die Pivottabelle so richtig an.
Nur schade, dass ich nun nicht mit der Bildung von div. Ergebnissen weiter komme.
Es wäre prima wenn bei einem berechnenden Feld auch die Felder einer Pivottabelle und nicht nur die der Datenquelle angeboten werden würden. (Bei der Formeleingabe)
Anzeige
Namensvergabe zum dynamisieren ?
21.12.2004 16:22:13
MRP
Hallo Kersten,
gebe der ersten Spaltenüberschrift den Namen Start ( über Einfügen / Namen / festlegen ). Markiere die komplette erste Spalte und geb ihr den Namen Spalte 1. Markiere die komplette erste Zeilen und geb ihr den Namen Zeile 1. Gehe wieder auf Namen festlegen, und gebe unter Name in dieser Arbeitsmappe: z.B. dyn_Bereich ein und unter bezieht sich auf folgende Formel ein: =start:BEREICH.VERSCHIEBEN(start;ANZAHL2(Spalte1)-1;ANZAHL2(Zeile1)-1) und klicke auf hinzufügen.
Weiss jedoch nicht bzw. habs nicht getestet ob du dann in deiner Summenproduktsformel mit dyn_Bereich arbeiten kannst, da ich dass immer nur für Diagramme und PT´s verwende.
Ciao
Manu
Anzeige
AW: 9*0,4 = 3,6 - oder seh ich das falsch?!?!?
21.12.2004 15:18:03
MRP
Hallo Boris,
OK ich gebs ja zu, ist etwas missverständlich dargestellt von mit, aber mit bedingten Formatierungen in PT´s ists halt so ne Sache ;-)
Summe-Feld1 ist das Rechenfeld welches 7,2 auspuckt obwohl 3,6 rauskommen sollte.
Ciao
Manu
von hinten durch ....
21.12.2004 15:26:46
MRP
...die Brust ins Auge. Hier die Lösung mit Hilfsspalte. https://www.herber.de/bbs/user/15140.xls
Wobei mich schon interessieren würde ob sowas direkt in der PT zu realisieren wäre.
Ciao
Manu
AW: von hinten durch ....
21.12.2004 15:37:40
Kersten
Danke Manu
aber diese Lösung ist mir bekannt. Aber wie du schon sagst. Das sollte doch auch direkt in der PT möglich sein. Zumal es in meinem Fall nicht so ohne weiteres möglich ist, die Datentquelle mit Hilfsspalten für Zwischenauswertungen zu erweitern.
Diese Tabelle sollte nur Daten liefern. Auswerten und berechnen sollte die PT.
Gruß Kersten
Anzeige
Berechnetes Feld in die PT
21.12.2004 15:53:59
EtoPHG
Hallo Kersten,
Du musst ein berechnetes Feld in die PT einfügen.
Hier ist das Beispiel meines Vorredners mit einer zusätzlichen PT, die aber OHNE Hilfsspalte auskommt.
https://www.herber.de/bbs/user/15142.xls
Tip: Rechtsklick auf PT, Formeln, Berechnetes Feld
Gruss Hansueli
Berechnetes Feld
21.12.2004 16:21:49
EtoPHG
Hallo Kersten,
Meine Antwort unten ist zwar richtig, enthält aber einen falschen Link.
Hier ist der richtige
https://www.herber.de/bbs/user/15145.xls
Gruss Hansueli
sorry, wenn ich...
21.12.2004 16:25:17
MRP
... dich enttäuschen muß, aber bei Eier kommt 7,2 statt 3,6 raus. So weit waren wir schon s.o.
Ciao
Manu
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige