Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle schützen

Zelle schützen
21.12.2004 15:32:57
Tristan
Hallo Zusammen,
da mir leider nicht geholfen werden konnte nochmal eine kurze Frage:
Ich möchte verhindern, dass man die Zellen direkt verändern kann. Die Benutzer sollen meine Userform, die ich angelegt habe, benutzen um Daten einzugeben. Ich möchte also, dass das anwählen einer Zelle und das REinschreiben eines Wertes nicht möglich ist. Wähle ich allerdings meine Userform, so soll der wert geschrieben werden..
Vielen Dank für Vorschläge
PS: Wenn ich das Blatt schütze, kann ich auch mit meiner UserForm nichts verändern, dh. hop oder top! Besten Dank und viele Grüße aus Mannheim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle schützen
René
Hallo,
ich würde es so machen:
Wenn die Userform offen ist, werden die zellen zum schreiben freigegeben und wenn die Userform geschlossen ist, dann werden die zellen wieder geschützt.
Und wie macht man das?
21.12.2004 15:36:55
Tristan
Hallo Rene,
genauso habe ich mir das gedacht, aber wie setze ich das um. Hast du eine Ahnung? Bin leider kein Profi in VBA!!
Gru´ß,
Tristan
AW: Und wie macht man das?
René
Genauso wie es der Kollege gerade geantwortet hat.
Natürlich musst du das blatt erst mal von Hand schützen und dann gehts automatisch
Gruß
René
AW: Zelle schützen
EtoPHG
Hallo Tristan,
Im Userform-Code musst Du vor dem Zurückschreiben in die Zellen das Blatt per VBA "ent"-schützen und nachher wieder schützen, also etwa so
Activesheet.Unprotect Password:="DasPasswort"
...deine Befehle zum Zellen ändern
ActiveSheet.Protect Password:="DasPasswort"
Gruss Hansueli
Anzeige
siehe alten Thread
u_

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige