Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

spezialfilter

spezialfilter
21.12.2004 19:46:11
Stefan
hallo,
wer kann mir sagen, wie ich aus einer tabelle aus einer datumsspalte einzelne tage, monate oder jahre herausfiltere?
ich brauche es für eine tabelle, bei der ich dem benutzer in auswahlboxen das filterkriterium für den spezialfilter auswählen lasse.
im filterkriteriumsbereich nehme ich dann mit wenn-abfragen bezug auf das ausgewählte kriterium.
am besten sieht man es an dem angefügten beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/15154.xls
stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=tag(),=monat(),=jahr() ?
ransi
hallo stefan
deine tabelle versteh ich nicht...
aber vieleicht suchst du das ?
=tag(a1)
=monat(a1)
=jahr(a1)
ransi
AW: =tag(),=monat(),=jahr() ?
23.12.2004 21:58:26
Stefan
hallo ransi,
deinen vorschlag kann ich irgendwie nicht verwenden. was verstehst du an meiner tabelle nicht?
ich habe im bereich a1:q2 den kriterienbereich für einen spezialfilter
im bereich a3:q3 habe ich die rückgabewerte von auswahlboxen für den benutzer
im bereich a2:a2, also im kriterienbereich, füge ich je nach rückgabewert der auswahlboxen, die gewünschte formel für den spezialfilter ein.
der benutzer sieht also in der auswahlbox: "Heute", als filterkriterium steht dann ="heute()"
mit einem makro wende ich dann den spezialfilter an.
meine frage ist: was setze ich denn in die spalte mit den geburtsdatum als filterkriterium, wenn der benutzer zum beispiel aus einer Auswahlbox als Geburtstag "Heute" ausgewählt hat?
Welches kriterium steht in einem spezialfilter, um NUR nach bestimmten tagen, oder NUR nach bestimmten monaten oder NUR nach bestimmten jahren zu fragen?
stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige