Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kann ich das eleganter lösen?

Kann ich das eleganter lösen?
21.12.2004 21:01:43
Edwin
Hallo,
ich habe ein Datenblatt "Berichtswoche" und ein Datenblatt "Umsätze".
In "Berichtswoche" lasse ich mir die Umsätze zu einer bestimmten Kalenderwoche anzeigen. In "Umsätze" stehen alle Umsätze von allen Kalenderwochen drin.
Wenn ich mir die Umsätze z.B. für die Kalenderwoche 52 anzeigen lassen will, dann mache ich dies im Moment mit SVERWEIS und einer Hilfsspalte.
In "Berichtswoche" erzeuge ich in einer Hilfsspalte folgende IDs.
So steht dann z.B.
in Zeile1: KW52-1
in Zeile2: KW52-2
in Zeile3: KW52-3
usw. drin.
Mit SVERWEIS hole ich mir dann den passenden Datensatz zu KW52-1 KW52-2 KW52-3 usw.
Das funktioniert alles prima.
Aber wenn ich jetzt in "Umsätze" den Datensatz zu KW52-2 lösche, dann habe ich in meiner "Berichtswoche" in der Auflistung eine Lücke. Die Auflistung sollte dann aufrücken.
Hat jemand eine Idee, wie ich das eleganter lösen kann, in dem ich alle Umsätze der KW52 abfrage und dann fortlaufend in der "Berichtswoche" anzeige?
Ach, eins noch!
Ich habe für die Auflistung in "Berichtswoche" maximal 39 Zeilen zur Verfügung. Was soll ich machen, wenn mal einer fleißiger ist und mehr als 39 Umsätze erzielt?
Gruß
Edwin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Möglicherweise mit Pivot
Boris
Hi Edwin,
...das ist ein sehr gutes und mächtiges Instrument, um eben solche Datensätze auszuwerten.
Ach, eins noch!
Ich habe für die Auflistung in "Berichtswoche" maximal 39 Zeilen zur Verfügung. Was soll ich machen, wenn mal einer fleißiger ist und mehr als 39 Umsätze erzielt?

Bei 65536 Zeilen sollte das doch eigentlich kein Problem sein...
Grüße Boris
AW: Kann ich das eleganter lösen?
21.12.2004 21:29:25
Edwin
Hallo Boris,
mit den 39 Zeilen wäre das wirklich kein Problem, wenn ich frei wäre. Aber ich bin an das Design des Formulares gebunden. In dem Formular werden noch viel mehr Dinge angezeigt bzw. ausgewertet. Die 39 Zeilen Umsätze sind nur ein Teil des Formulars.
Nochmals zu der Auflistung: Wie kann ich erreichen, dass in meiner Auflistung keine Lücke entsteht?
Das wäre doch sicherlich irgendwie mit IF THEN zu lösen oder?
Wäre der folgende Gedanke vielleicht richtig? Wenn kein Datensatz zu KW52-2 vorhanden ist (ISTNV), dann hol halt KW52-3. Was hälst Du davon?
Gruß und danke!
Edwin
Anzeige
AW: Kann ich das eleganter lösen?
Jan
Hi Edwin,
Für einen VBA-Code braucht man schon ein konkretes Beispiel. Stell mal ein Beispiel ins Forum.
Jan
AW: Kann ich das eleganter lösen?
Jan
Hi Edwin,
Bei der Beschreibung Deines Problems...
>
geh ich davon aus, das in Deinem Berichtsblatt die Auflistung willkürlich ist. Warum holst Du extra mit dem SVERWEIS aus dem Tabellenblatt "Umsatz" die Werte, wenn die Zuordnung dann bei einem fehlendem Eintrag nicht mehr notwendig ist?
Ist es nicht einfacher, Deine Umsatztabelle mit allen Einträgen nach der Woche aufsteigend zu sortieren und dann bis zu 39 Positionen durch Kopieren zu übernehmen?
Klär mich mal auf, bevor ich hier weiter mache.
Jan
Anzeige
AW: Kann ich das eleganter lösen?
22.12.2004 09:32:11
Edwin
Hallo Jan,
es können 1:n Umsätze in der Tabelle "Umsätze" zu einer Kalenderwoche stehen.
Wenn ich für jede Woche korrekt 39 Zeilen vergeben würde, dann ginge das mit kopieren, aber wenn dann nur ein Umsatz geschrieben wurde, dann habe ich 38 Zeilen vergeudet.
Ich denke, dass ich mich von SVERWEIS in diesem Fall verabschieden muss und einen VBA basteln muss, der
1. alle Datensätze nach der gewünschten Kalenderwoche durchsucht
2. die gefundenen Datensätze, dann in die Berichtswoche "fortlaufend" einliest.
Oh je, ob ich das wohl hinbekomme?
Gruß
Edwin
AW: Kann ich das eleganter lösen?
Jan
Hi Edwin,
anbei mal eine Variante, wie ich Dein Problem verstanden habe.
Teste die Sache mal durch. Wozu brauchst Du eigentlich die Hilfsspalten?
https://www.herber.de/bbs/user/15162.xls
Jan
Anzeige
AW: Kann ich das eleganter lösen?
22.12.2004 14:11:13
Edwin
Hallo Jan,
ich komme nicht an den VBA von Deinem Button ran. Wie kann ich die Datei runterladen?
Gruß
Edwin
AW: Kann ich das eleganter lösen?
Jan
Hi Edwin,
>>
Die Datei kannst Du doch mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Kontextmenü Ziel speichern unter auswählen. Der VBA-Code für die Befehlsschaltfläche steht im Modul1 der Arbeitsmappe. (ALT+F11)
Jan
Super, so hatte ich es mir gedacht
Edwin
Hallo Jan,
genial, genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Vielen vielen Dank.
Frohe Feiertage und ein gutes Neues Jahr.
Gruß
Edwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige