Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste - Gültigkeit - gesperrte Zelle

Liste - Gültigkeit - gesperrte Zelle
22.12.2004 17:05:54
Christian
Hallo!
Bei bestimmten Kombinationen von Versionen (z.B. Office 2000 in Verbindung mit Windows 2000) war es möglich, auch bei einer gesperrten Zelle Werte über Gültigkeit - Liste auszuwählen. Ob das nun ein Bug oder ein Feature war weiß ich nicht. Jetzt mit Excel 2003 geht so etwas nicht mehr. Man konnte damit allerdings verhindern, dass der Anwender "falsche" Werte eingibt.
Unter "falschen" Werten verstehe ich die nicht richtige Groß- bzw. Kleinschreibung, auch die Mischung davon.
Ich verwende verschiedene Kürzel aus denen der Anwender wählen kann.
z.B. SD, T7, Ka, ...
Wenn jetzt die Zelle nicht gesperrt ist, kann der Anwender die Werte z.B. auch in Kleinschreibung eingeben.
sd, t7, ka ....
Automat. umwandeln in nur Großbuchstaben hilft hier nicht, da ich auch eine Mischform habe.
Wie kann ich erreichen, dass die eingegebenen Werte exakt den Werten in der Liste entsprechen?
Also aus "ka" wird "Ka".
Danke für eure Hilfe!
LG
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste - Gültigkeit - gesperrte Zelle
22.12.2004 17:41:11
Hübi
Hi Christian,
das geht auch bei Excel 2003. Allerdings musst du vorher bei Schutz "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten..." entsprechend anpassen.
Gruß Hübi
AW: Liste - Gültigkeit - gesperrte Zelle
23.12.2004 09:39:32
Christian
Hallo!
Danke für die AW.
Damit hat der Anwender aber wieder die Möglichkeit die Zelle zu editieren.
Was ich bräuchte wäre eine Einschränkung in der Art, dass eine direkte Eingabe in die Zelle nicht möglich ist, sondern die Auswahl nur über die Liste getroffen werden kann.

LG
Christian
AW: Liste - Gültigkeit - gesperrte Zelle
23.12.2004 11:11:40
Hübi
Hi Christian,
der Benutzer kann nur über den Dropdown-Pfeil auswählen, wenn du nach Vergabe der Rechte zusätzlich noch das Häkchen bei "Gesperrte Zellen auswählen" entfernst (Blatt schützen).
Gruß Hübi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige