Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle auslesen (7000 Sekunden in Tage, Minuten...)

Zelle auslesen (7000 Sekunden in Tage, Minuten...)
23.12.2004 00:52:44
Andreas
Hallo zusammen!
In einer ExcelTabelle habe ich ein VB Script erstellt, das mit die Zeit bis zum Jahreswechsel in Sekunden ausgibt... Verbunden mit einer Formel
=WENN(KÜRZEN(A100/60)=0;"";WENN(KÜRZEN(A100/60)=1;KÜRZEN(A100/60)&" Minute";KÜRZEN(A100/60)&" Minuten"))&WENN(UND(KÜRZEN(A100/60)&gt0;REST(A100;60)&gt0);" und ";"")&WENN(REST(A100;60)=0;"";WENN(REST(A100;60)=1;REST(A100;60)&" Sekunden";REST(A100;60)&" Sekunden"))
habe ich folgene Ausgabe: (A100 hat den Wert 760447) 12672 Minuten und 20 Sekunden.
Nun ist aber meine Frage, wie ich die Formel abändern muss, dass sie auch Tage und Stunden bis zum Jahreswechsel ausgibt... irgendwie müssten die 12672 Minuten doch eine neue Variable ergeben, die ich dann neu in Tage und Stunden aufteile.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Lieben Gruß, Andy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle auslesen (7000 Sekunden in Tage, Minuten...)
Hübi
Hi Andy,
versuche es hiermit
Tabelle1
 A
3760447
4760447 Sekunden sind: 8 Tage, 19 Stunden, 14 Minuten, 7 Sekunden
Formeln der Tabelle
A4 : =A3&" Sekunden sind: "&KÜRZEN($A3/86400)&" Tage, "&KÜRZEN(REST($A3/86400;1)*24)&" Stunden, "&KÜRZEN(REST(REST($A3/86400;1)*24;1)*60)&" Minuten, "&RUNDEN(REST(REST(REST($A3/86400;1)*24;1)*60;1)*60;0)&" Sekunden"
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Zelle auslesen (7000 Sekunden in Tage, Minuten...)
23.12.2004 09:09:46
Werner
Grüezi Andy
Ein Vorschag wäre das Zellenformat
TT"Tage" hh"Stunden" mm"Minuten" ss"Sekunden"
siehe Anhang
https://www.herber.de/bbs/user/15204.xls
Gruss Werner
AW: Zelle auslesen (7000 Sekunden in Tage, Minuten...)
Andreas
Danke für die Raschen Antworten! Gefallen mir beide sehr gut! Ich denke ich werde mich für eine dritte Lösung (eine Kombination aus beiden) entscheiden ich dann die Formel noch ein wenig variieren kann (1 StundEN/TagEN/usw.).
Aber nun nochmal Frage - der JETZT()-Befehl aktualisiert die Zeit nicht mehr, oder? Jedenfalls nur, wenn ich ein Makro im Hintergrund laufen lasse... aber genau auf das Makro würde ich gern verzichten. Gibt es nicht eine Möglichkeit den JETZT()-Befehl mit einer Art Echtzeit zu versehen?
Lieben Gru?, Andy
Anzeige
AW: Zelle auslesen (7000 Sekunden in Tage, Minuten...)
Panicman
Hallo Andy,
die Jetzt()-Funktion aktualisiert sich nur durch neu berechnen. Um eine permanente Aktualisierung zu erreichen, braucht man immer ein Makro, oder drückt regelmäßig die F9-Taste.
zu deiner 1. Frage aber noch folgende Formel:
=WENN(TEXT(A1/24/60/60;"T")*1&lt&gt0;WENN(TEXT(A1/24/60/60;"T")*1=1;TEXT(A1/24/60/60;"T ""Tag """);TEXT(A1/24/60/60;"T ""Tage """));"")&WENN(TEXT(A1/24/60/60;"h")*1&lt&gt0;WENN(TEXT(A1/24/60/60;"h")*1=1;TEXT(A1/24/60/60;"h ""Stunde """);TEXT(A1/24/60/60;"h ""Stunden """));"")&WENN(TEXT(A1/24/60/60;"m")*1&lt&gt0;WENN(TEXT(A1/24/60/60;"m")*1=1;TEXT(A1/24/60/60;"m ""Minute """);TEXT(A1/24/60/60;"m ""Minuten """));"")&WENN(REST(A1;60)&lt&gt0;WENN(REST(A1;60)=1;TEXT(A1/24/60/60;"s ""Sekunde""");TEXT(A1/24/60/60;"s ""Sekunden"""));"")
Gruß
Holger
Anzeige
Daaanke!
Andy
Jaaa, also zuerst möchte ich nochmal allen für die schnelle Hilfe danken! Habe mich schließlich für den Vorschlag von Holger entschieden, werde aber noch die Möglichkeit von Werner basteln, evtl noch etwas getunet *g* und dann nochmal sehen...
...Denn generell finde ich Makros doof ;-) Natürlich sieht ein fortlaufender Countdown chic aus, aber die F9 Variante is auch ganz ok...
Also Lieben Gruß und ein gesegnetes Weihnachtsfest - Andy
P.S. Ich poste dann nochmal die Variante, die sich in meinem Kopf zusammenbrodelt
AW: Zelle auslesen (7000 Sekunden in Tage, Minuten...)
23.12.2004 11:01:26
Werner
Hallo Andy
Toll wenn funktioniert.
Die Formel Jetzt() wird nur aktualisiert, wenn im Blatt etwas geändert wird. Wähle eine Leere Zelle und drücke die Taste 'Delete'.
Anderseits kannst Du mit einem Makro die Zeit jede Sekunde aktualisieren. Ist aber zum Arbeiten im Blatt nervend.
Dank für die Rückmeldung.
Gruss Werner
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige