Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern, abhängig von Zellfarbe

Speichern, abhängig von Zellfarbe
23.12.2004 15:51:57
Zellfarbe
Liebes Excel-Forum,
ich möchte folgendes Problem in Excel lösen:
In einer Zeile sollen Einträge gemacht werden. In Abhängigkeit von einzelnen Einträgen ergeben sich bedingte Formatierungen für andere Zellen (z.B. wenn ein abgegebenes Angebot vom Kunden angenommen wurde, muß auch die Auftragsnummer eingetragen werden).
Wenn die Datei gespeichert werden möchte, dann soll geprüft werden, ob noch ein rot markiertes Feld vorhanden ist, sprich ob die Auftragsnummer eingetragen wurde.
Wenn noch ein rot markiertes Feld vorhanden ist, dann soll der Speíchervorgang abgebrochen werden und eine MessageBox mit dem Text "Vor dem Speichern bitte erst die rot markierten Felder ausfüllen" erscheinen.
Ist so etwas möglich?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Stephan Karl

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern, abhängig von Zellfarbe
23.12.2004 16:29:43
Zellfarbe
Hallo Stephan!
Wie lautet die Formel der Bedingten Formatierung?
Gruß Sepp
AW: Speichern, abhängig von Zellfarbe
23.12.2004 16:42:19
Zellfarbe
Hallo Josef,
die genaue Formel habe ich noch nicht. Geht das nicht mit der Ermittlung der Farbcodes einer Zelle?
Vielen dank und herzliche Grüße
Stephan
AW: Speichern, abhängig von Zellfarbe
23.12.2004 17:08:30
Zellfarbe
Hallo Stephan!
Das auslesen der farbe die durch Bedingte Formatierung angezeigt wird,
ist nicht ganz einfach!
Einfacher ist es im Makro die Bedingung zu prüfen!
Gruß Sepp
AW: Speichern, abhängig von Zellfarbe
23.12.2004 23:59:24
Zellfarbe
Hallo Sepp,
vielleicht können wir das Thema auch anders lösen. Schau Dir bitte mal mein Beispiel an:
Die Spalte G beinhaltet einen Status. In Abhängigkeit des Status sind bestimmte Felder als Pflichtfelder anzusehen. Es gibt 3 Stati, die zu berücksichtigen sind: A+, A? und O?, wobei A+ (Auftragseingang) der höchste Status ist. Jeder Auftragsstatus hat bestimmte Pflichfelder die gefüllt werden müssen. Z.B. Bei einem Angebot (A?) muß auch eine Angebotsnummer eingetragen sein.
Wenn ich nun am Ende meiner Tabelle eine Zusatzspalte (AA) einfüge mit der Formel "Anzahl2(...)", dann kann ich alle Pflichtfelder des in Spalte G gewählten Status mit einbeziehen und die gefüllten zählen lassen. Sind alle gefüllt, dann ergeben sie einen bestimmten Wert. Nun müßte das Makro nur noch folgendes erledigen:
Wenn gespeichert werden soll und die vom Status abhängige Zahl nicht in Spalte AA zu finden ist, dann erscheint eine Message Box mit dem Inhalt "Speichern abgebrochen: Bitte füllen Sie zuerst die Pflichtfelder aus".
Nun ist noch hinzuzufügen, daß das Blatt bis zu etwa 600 Datenzeilen haben wird, die alle etwa so aussehen wie Zeile 5.
Vereinfacht das die Sache?
Vielen Dank für Deine Hilfe und frohe Weihnachten
Stephan
Anzeige
Wo ist die Datei? o.T.
24.12.2004 00:04:41
Josef
Gruß Sepp
AW: Wo ist die Datei? o.T.
24.12.2004 00:37:02
Stephan
Hallo Sepp,
Sorry, ich bin mit der Handhabung des Forums noch nicht so ganz vertraut.
In der Datei ist auch das zweite Thema von uns mit drin. Vielleicht kannst Du das in einem Zuge ansehen.
Herzliche Grüße
Stephan
AW: Wo ist die Datei? o.T.
24.12.2004 00:40:10
Josef
Hallo Stephan!
Die Datei fehlt immer noch!
So geht's:
&gt "Durchsuchen" &gt Datei auswählen &gt "Datei zum server" &gt Link kopieren
und in das Nachrichtenfenster einfügen &gt Senden.
Gruß Sepp
AW: Wo ist die Datei? o.T.
24.12.2004 01:10:33
Stephan
Hallo Sepp,
also hier nochmal die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/15245.xls
Die Spalte D enthält den Text, in Spalte B soll die eindeutige Zahl geschrieben werden.
Herzliche Grüße
Stephan
Anzeige
AW: Wo ist die Datei? o.T.
24.12.2004 02:32:03
Josef
Hallo Stephan!
Hier die Datei mit ein paar Anpassungen!
https://www.herber.de/bbs/user/15246.xls
Bei Fragen oder Unklarheiten melde dich.
Frohes Fest!
Gruß Sepp

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige