Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zelle vor Seitenumbruch

Letzte Zelle vor Seitenumbruch
23.12.2004 17:17:24
Sascha
Hallo,
Wie kann ich die letzte farbige Zelle( Rot) vor dem Seitenumbruch ermitteln, diese markieren und über dieser Zelle einen Seitenumbruch einfügen ?
Im vorraus vielen Dank
Gruß
Sascha

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Befindet sich die rote Zelle in einer ...
Boris
Hi Sascha,
...bestimmten Spalte (welche?) oder kann die in irgendeiner Spalte sein?
Grüße Boris
AW: Befindet sich die rote Zelle in einer ...
23.12.2004 20:53:52
Sascha
Das kann irgendeine Zeile sein, da nach belieben leere Zeilen ausgeblendet werden können.
Die Spalte ist aber Spalte c
Gruß
Sascha
AW: Befindet sich die rote Zelle in einer ...
Boris
Hi Sascha,
Das kann irgendeine Zeile sein, da nach belieben leere Zeilen ausgeblendet werden können.
Können denn in den ausgeblendeten Zeilen auch Zellen rot sein?
Grüße Boris
AW: Befindet sich die rote Zelle in einer ...
23.12.2004 22:55:52
Sascha
Sorry die Farbe ist Grau, und die Ausgeblendeten sind rot.
ja Spalte ist C
Gruß
Sascha
Ich versteh kein Wort mehr...
Boris
Hi Sascha,
...lad mal deine Datei auf den Server.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Ich versteh kein Wort mehr...
25.12.2004 09:40:42
Sascha
Hi Boris,
Ich bekomme die datei nicht hochgeladen aber hier ein screenshot
https://www.herber.de/bbs/user/15274.jpg die farbe ändert sich von Rot auf grau, sobald was in der Zeile darunter steht, da es aber noch mehr Felder (insgesammt 18), die aber nicht alle benötigt werden müß ich sie halt ausblenden.
Ich hoffe du verstehst es, wenn nicht frag nochmal nach.
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß
Sascha
AW: Ich versteh kein Wort mehr...
25.12.2004 09:50:29
Hajo_Zi
Hallo Sascha,
das Problem mit dem hochladen könnte folgende Gründe haben:
- Leerstellen oder Sonderzeichen im Dateinamen (Länge ?)
- die Datei liegt zu tief in einem Verzeichnis
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Ich versteh kein Wort mehr...
25.12.2004 10:16:01
Hajo_Zi
Hallo Sascha,
dem muß ich zustimmen. Auf Deinen Beitrag bin ich nur aufmerksam geworden durch letzten Beitrag. Jetzt habe ich die Datei, aber wo ist das Problem. Da muß dann wohl Bois dran. Vielleicht erinnert er sich an das Problem.
Ich vermute mal im nächsten Beitrag gibt es eine Problembeschreibung aber keine Datei.
Ich mache jetzt in den nächsten Minuten erstmal Pause. Das Weihnachstessen wartet.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Ich versteh kein Wort mehr...
Sascha
Hallo,
Das Problem ist, daß ich einen Druckbereich festlegen möchte, ohne das ein Feld über 2 Seiten verteilt wird. d.H. ich müsste wissen, wo der derzeitige Druckbereich aufhört, wieviele Seiten das Dokument hat und wo mein letztes Feld auf dieser Seite ist, damit ich einen Seitenumbruch über dem Feld machen kann.
Gruß
Sascha
Die Zelle ist nicht rot...
Boris
Hi Sascha,
...sondern wird per bedingter Formatierung rot - das ist ein himmelweiter Unterschied.
Die bedingte Formatierung abzufragen ist wirklich nicht grad einfach. Aber in deinem Fall ist das auch gar nicht nötig.
In den grauen / roten Zellen steht ja ne Formel - und die Einfärbung ergibt sich ja aufgrund des Formelergebnisses.
Und rot werden die Zellen, wenn sie mit "Feld Kessel" beginnen.
Ergo:
Option Explicit

Sub Zeilenumbruch()
ActiveSheet.HPageBreaks.Add Range("A" & WorksheetFunction.Match("Feld Kessel*", [c:c], 0))
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Letzte Zelle vor Seitenumbruch
ransi


      
Frohe weihnachten allerseits
Da der rote hintergrund über die bedingte formatierung erstellt wird, übersteigt das meine bescheidenen fähigkeiten die zelle über
die hintergrundfarbe anzusprechen. Stattdessen sucht das makro "!!!". (kommmt glaube ich auf das gleiche raus).
die anzahl der horinzontalen seitenumbrüche bekommst du so:
Public Sub t()
MsgBox HPageBreaks.Count
End Sub
wenn ich dich richtig verstanden habe versuch 
als ansatz für dein problem mal so:
Public Sub umbr()
Dim i As Integer
Dim zelle As Range
Dim umbruch
On Error Resume Next
For Each umbruch In HPageBreaks'erst mal alle horizontalen seitenumbrüche löschen
      umbruch.Delete
Next
For Each zelle In Range("c32:c171")
      
If InStr(1, zelle.Text, "!!!") > 0 Then HPageBreaks.Add Before:=zelle'Wenn "!!!" in einer zelle vorhanden, dann seitenumbruch setzen
Next
End Sub
müsstest du aber noch irgendwie ans before_print dranhängen. 
ransi 


Anzeige
AW: Letzte Zelle vor Seitenumbruch
25.12.2004 20:04:30
Sascha
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge.
Ich habe durch eure Anregungen eine Lösung gefunden.
vielen vielen Dank
Gruß Sascha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige