Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix-Probelm

Matrix-Probelm
23.12.2004 19:32:32
HermannZ
Hallo,
habe im Moment ein Brett vor dem Kopf,knacke im Moment an der Sortierformel im Beispiel,ich möchte den Wert #Zahl unterdrücken.
der Aufbau des Beispiels ist mit einer sehr grossen Tabelle identisch,die Blöcke sind auch immer 14 Zeilen lang.Der Teil wo die Spalten zusammengeführt werden,und wo die Werte(im Original sind das Messwertbezeichnungen)ohne doppelte aufgelistet werden sind schon vorhanden,deshalb möchte ich keine Grundlegende Änderung daran vornehmen.
Denke es weiß jemand eine Lösung.
Beispiel;
Tabelle8
 ABCDE
44     
45  Hilfspalteohne Doppeltesortiert
46HansHeinerHeinerHeinerBoris
47wernerJochenHansHansHans
48HansHansJochenJochenHeiner
49wernerBoriswernerwernerJakob
50KlausKlausHansBorisJochen
51ReinerReinerHansKlausKlaus
52KlausJakobBorisReinerReiner
53  wernerJakobwerner
54  Klaus #ZAHL!
55  Klaus #ZAHL!
56  Reiner #ZAHL!
57  Reiner #ZAHL!
58  Jakob #ZAHL!
59  Klaus #ZAHL!
Formeln der Tabelle
C46 : =INDEX(A:B;(ZEILE()-46)/2+46;REST(ZEILE()-1;2)+1)
D46 : =WENN(SUMME(WENN(C$46:C$70="";0;1/ZÄHLENWENN(C$46:C$70;C$46:C$70))) < ZEILE(A1);"";INDIREKT("C"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(C$46;;;ZEILE($1:$26));C$46:C$70)=1;ZEILE($46:$70));ZEILE(A1))))
E46 : {=INDEX($D$46:$D$59;VERGLEICH(KKLEINSTE(ZÄHLENWENN(INDIREKT("$D$46:"&ADRESSE(MAX(ZEILE($D$46:$D$59)*($D$46:$D$59<>""));4;1));"<"&INDIREKT("$D$46:"&ADRESSE(MAX(ZEILE($D$46:$D$59)*($D$46:$D$59<>""));4;1)));ZEILE(A1));ZÄHLENWENN(INDIREKT("$D$46:"&ADRESSE(MAX(ZEILE($D$46:$D$59)*($D$46:$D$59<>""));4;1));"<"&INDIREKT("$D$46:"&ADRESSE(MAX(ZEILE($D$46:$D$59)*($D$46:$D$59<>""));4;1)));0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermannZ

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix-Probelm
23.12.2004 19:55:14
Frank
Hi Hermann
zwei Ideen:
1. Eine formellösung: Nutze
=WENN(ISTFEHLER(INDEX(...));"";INDEX(...))
und füge für INDEX(...) Deine Formel ein
Nachteil: Wird noch langsamer
2. Benutze die bedingte formatierung:
- Markiere E46:E100
- gehe in das Menu der bedingten Formatierung
- gib folgende Formel ein:
=ISTFEHLER(E46)
- wähle eine weiße Schrift als Format
Frank
AW: Matrix-Probelm
23.12.2004 20:04:44
HermannZ
Hallo Frank,
zu 1:
Wenn ich ISTFEHLER Abfrage davorsetze meckert er meine Bezüge bei Indirekt Adresse an,
hängt mit der Matrix zusammen.
zu 2:
?gefällt mir noch nicht so ganz.
Ein Frohes Fest wünsche ich dir
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Matrix-Probelm
23.12.2004 20:21:41
Josef
Hallo Hermann!
Spalte "E" ist ausgeblendet!
 
 ABCDF
44     
45 Hilfspalteohne Doppeltesortiert
46HansHeinerHeinerHeinerBoris
47wernerJochenHansHansHans
48HansHansJochenJochenHeiner
49wernerBoriswernerwernerJakob
50KlausKlausHansBorisJochen
51ReinerReinerHansKlausKlaus
52KlausJakobBorisReinerReiner
53 wernerJakobwerner
54 Klaus  
55 Klaus  
56 Reiner  
57 Reiner  
58 Jakob  
59 Klaus  
60     
Formeln der Tabelle
C46 : =INDEX(A:B;(ZEILE()-46)/2+46;REST(ZEILE()-1;2)+1)
D46 : {=WENN(SUMME(WENN(C$46:C$70="";0;1/ZÄHLENWENN(C$46:C$70;C$46:C$70))) < ZEILE(A1);"";INDIREKT("C"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(C$46;;;ZEILE($1:$26));C$46:C$70)=1;ZEILE($46:$70));ZEILE(A1))))}
F46 : =WENN(ISTFEHLER(E46);"";E46)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Matrix-Probelm
23.12.2004 20:31:12
HermannZ
Hallo Sepp,
vielen Dank für dein Interesse,aber genau da liegt das Haar in Suppe,ich bekomme keine neue Spalte in das riesen ding.Das ist ja auch der Grund warum ich von einem Makro noch abstand nehme.
Ich wünsche dir ein Frohes Weihnachtsfest
Gruß Hermann
AW: Matrix-Probelm
Josef
Hallo Hermann
Warum machst du das nicht mit einer einfachen Wenn-Abfrage =Wenn(D46="";"";deine Formel)?
Gruss Josef
AW: Matrix-Probelm
24.12.2004 11:04:44
HermannZ
Hallo Josef,
leider läst die Formel dieses nicht zu.
trotzdem danke für dein Interresse.
Ich wünsche dir eine Frohe Weihnachten
Gruß hermann
AW: Matrix-Probelm
Josef
Hallo Hermann
Die Verschachtelungstiefe deiner Formel ist mit der Wenn_Formel überschritten.
Das hatte ich leider übersehen. Ich habe deine Formel etwas gekürzt, damit
die Wenn_Abfrage funktioniert. Siehe Anhang
https://www.herber.de/bbs/user/15261.xls
Frohe Weihnachten wünscht dir Josef
Anzeige
AW: Matrix-Probelm
24.12.2004 15:03:45
HermannZ
Hallo Josef,
war gerade dabei die Formel umzuändern,dabei ist mir aufgefallen das die Funktion Adresse hier völlig überflüssig ist,aber du weist ja sicher das wenn mann einmal irgenwo hängt,den Wald vor lauter Bäumen......
Aber du hast ja die Lösung gefunden,besten Dank
das mit Weihnachten hatten wir ja schon!
Gruß hermann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige