Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten mittels Makro zusammenfassen

Daten mittels Makro zusammenfassen
24.12.2004 13:52:13
Fritz
Hallo Excelfreunde,
kurz vor Weihnachten hab ich noch einmal eine Aufgabe, bei derer ich eurer Hilfe bedarf.
In meiner Exceldatei befinden sich mehrere Tabellenblätter von denen einige den gleichem Aufbau aufweisen. Alle diese Tabellen haben als Bezeichnung eine maximal zweisteillige Zahl. In den Zellen K63:O70 befinden sich in jedem dieser Tabellen Werte, die in dem Bereich P63:Q70 über Formeln ausgewertet werden. Ich möchte nun in jedem dieser Tabellen eine Gesamtwertung erstellen. Die Werte der einzelnen Tabellenwertungen müssten dazu in jeder Tabelle in die Zellen K73:O80 geschrieben werden (im nachfolgenden Ausschnitt hellrosa schattierte Zellen).
Das kann m.E. nur mittels VBA erreicht werden, da in jeder Tabelle die Werte aller Tabellen bis (einschließlich) der Zahl des Tabellennamens addiert werden sollten. (Es werden ggf. auch immer zusätzliche Tabellen mit Ziffern in die Datei eingefügt).
Beispiel: Tabelle "3" soll also die in der Gesamtwertung die Werte aller Einzelwertungen der Tabellen "1" "2" "3" addieren. Es muss also geprüft werden, wieviel Tabellen mit entsprechenden Zahlen existieren.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Allen Helfern und Forumsteilnehmern wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß
Fritz
nachfolgend beispielhaft ein Tabellenausschnitt der Tabelle "1". Hier entspricht die Gesamtwertung noch der Einzelwertung, da nur auf der Basis der Tabelle "1" ermittelt.
1
 JKLMNOPQ
62Einzelwertung (1)ABCDESuRang
63aaa512,54517,51
64bbb12,52,543,513,54
65ccc34143,515,52
66ddd354,51,51,515,52
67eee32,54,51,51,5135
68        
69        
70        
71        
72GesamtwertungABCDESuRang
73aaa512,54517,51
74bbb12,52,543,513,54
75ccc34143,515,52
76ddd354,51,51,515,52
77eee32,54,51,51,5135
78        
79        
80        
81        
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten mittels Makro zusammenfassen
forum
eine Beispielmappe mit konkreten Fragen wäre wünschenswert !
Beispieldatei
Fritz
Hallo Excelfreunde,
beigefügt habe ich - wie gewünscht - eine Beispieldatei. Diese Datei enthält die Frage nach "Verknüpfungen aktualiseren". Hier nicht erforderlich. Ich habe sämtliche - nicht relevanten Tabellen ausgeblendet bzw. z.T. auch gelöscht. Die Tabellen um die es bei der Aufgabe eigentlich geht sind die Tabellen (im Beispiel) "1", "2", "3" und "4". Das Problem ist, dass das Makro prüfen, soll, wie viele derartige Tabellen in der Datei vorhanden sind und die Gesamtwertung für diese Tabellen dann erstellt. Ein Beispiel für die Tabellen "1" und "2" habe ich in der Datei in den Kopien der Tabellen "1" und "2" eingefügt (gewünschte Ergebnisse sind in den jeweils hellrosa unterlegten Zellen dieser Tabellen "1 (2)" bzw. "2 (2)2" ersichtlich).
In der Hoffnung, dass die hilfsbereiten Forumbesuchern einen Beitrag zur Verständlichung leisten kann, bedanke ich mich bereits jetzt bei allen, die mir Hilfe anbieten wollen.
Gruß
Fritz
https://www.herber.de/bbs/user/15278.xls
Anzeige
@Sepp
Fritz
Hallo Sepp,
vielen Dank, dass Du Dich erneut einer meiner Aufgaben annehmen willst.
Ich habe der von dir erstellten Mappe einige zusätzliche Hinweise beigefügt, damit
die Aufgabenstellung (hoffentlich) verständlich wird.
Ansonsten kurze Nachricht, bevor Du Dir (unnötige) Arbeit machst.
Gruß
Fritz
https://www.herber.de/bbs/user/15284.xls
AW: @Sepp
25.12.2004 13:51:52
Josef
Hallo Fritz!
Hier die datei mit dem korrigierten Code!
https://www.herber.de/bbs/user/15286.xls
Gruß Sepp
Anzeige
Korrektur!
25.12.2004 13:23:55
Josef
Hallo Hallo fritz!
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen;-)
So sollte es stimmen:
Sub auswertung() Dim wks As Worksheet Dim temp As Worksheet Dim rng As Range Dim dblSum As Double With Application .ScreenUpdating = False .EnableEvents = False .DisplayAlerts = False .Calculation = xlCalculationManual End With For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets If IsNumeric(wks.Name) Then wks.Range("K73:O80").ClearContents For Each rng In wks.Range("K63:O70") For Each temp In ThisWorkbook.Worksheets If IsNumeric(temp.Name) And temp.Name <= wks.Name Then If IsNumeric(temp.Range(rng.Address)) Then dblSum = _ dblSum + CDbl(Replace(temp.Range(rng.Address), ".", ",")) End If Next If dblSum > 0 Then rng.Offset(10, 0) = dblSum dblSum = 0 Next End If Next With Application .ScreenUpdating = True .EnableEvents = True .DisplayAlerts = True .Calculation = xlCalculationAutomatic End With End Sub
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Korrektur!
Fritz
Hallo Sepp,
eine erste Rückmeldung:
Ich komme erst im Laufe des Tages dazu, das Makro zu testen!
Aufgrund Deiner Reaktion und Deiner (mir bekannten) Fähigkeiten, gehe ich aber davon aus, dass sich Rückfragen erübrigen.
Ich danke Dir recht herzlich!
einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag
wünscht
Fritz
Freude pur!
Fritz
Hallo Sepp,
inzwischen habe ich das Makro gestestet und ich bin begeistert.
Diese Nachricht soll einfach meine Dankbarkeit dem Helfer gegenüber zum Ausdruck bringen. Deine Unterstützung ist großartig!
Gruß
Fritz
P.S.
Wenn ich im Forum um Hilfe bitte, weiß ich jedesmal um meine Schwächen bezüglich
a) der Kenntnisse in Excel insbesondere in VBA
b) und z.T. auch hinsichtlich der Fähigkeit das Problem überhaupt für die Helfer
nachvollziehbar darzulegen.
Ich möchte - dass nur derjenige hilft, der (angesichts meiner Unzulänglichkeiten) mir helfen will und (in der jeweiligen Situation) auch kann.
Meine Rückmeldung soll immer eben nur meine Dankbarkeit und natürlich auch den (berechtigten) Respekt vor der Leistung des Helfers zum Ausdruck bringen und sonst nichts.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige