Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert von Zellen am Monatswechsel ...

Wert von Zellen am Monatswechsel ...
24.12.2004 14:38:22
Andreas Müller
in andere Zellen automatisch übernehmen.
Hallo zusammen,
sorry wenn ich in den letzten Tagen viel Fragen stelle, aber ich komm da ohne Hilfe nicht weiter. Ich will folgemdes erreichen:
Ich habe Werte z.B. in den Zellen C8 - C25 stehen. Nun will ich, dass am Monatsende bzw. Monatswechsel die Werte in die Zellen F8 - F25 übertragen werden. Kann man sowas mit der Wenn-Funktion lösen? Wenn ja, wäre es nett wenn man mir einmal nachdem ich die Funktion aufgerufen habe, Step by Step erklärt wie man in so einem Fall vorgeht (zwecks Input und dem Lerneffekt). Ich habe da ja verschieden Funktionsmöglichkeiten. Da er ja ein Datum prüfen muss weiss ich aber nicht wo ich einsteigen muss bzw. welche Funktion dafür gedacht ist.
=100+DATEDIF("1.12.2004";HEUTE();"m")*100 ist eine Formel aus meiner Tabelle, die mir jemand hier liebenswerterweise erstellt hat. Ich dachte mit einer leichten Änderung könnte dies auch für das was ich benötige funktionieren
=DATEDIF("1.12.2004";HEUTE();"m")*C16
Aber natürlich war dem nicht so. Habt ihr den wahrscheinlich einfachen Lösungsweg?
Gruss Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert von Zellen am Monatswechsel ...
24.12.2004 15:11:32
Hübi
Hi Andreas,
dieses Beispiel zeigt dir nur am Monatsletzten die Werte aus Spalte C in Sp. F an - sonst nichts.
AW: Wert von Zellen am Monatswechsel ...
24.12.2004 15:50:54
Andreas Müller
Hallo Hübi,
nein ich will, dass die Werte aus den Zellen übernommen werden und bestehen bleiben. Das heißt auch die Werte sollen in den Ursprungszellen nicht gelöscht werden. Es geht um eine IST - Plan Darstellung. Also was im letzten Monat ist, ist Planwert für den nächsten Monat (hoffentlich erklär ich das verständlich)
Beispiel: Es gibt Spalte C+D, C=Istwert, D=Planwert im Januar. Im Februar stehen die Spalten E+F zur Verfügung, E=Istwert, F=Planwert. Jetzt sollen am 1. Februar die Daten von den Zellen aus Spalte C in die Planspalte F vom Februar übernommen werden usw. für die anderen Monate. Die IST Spalten sind ja Werte die immer neu eingetragen werden.
Sin der Aktion: es sollen Ist und Planwerte verglichen werden.
Mit der Hoffnung es einigermassen richtig erklärt zu haben
Gruss Andreas
Anzeige
AW: Wert von Zellen am Monatswechsel ...
24.12.2004 16:11:23
Hübi
Hi Andreas,
dann versuche einmal dies
Besseres Beispiel
24.12.2004 16:16:29
Hübi
Hi Andreas,
hier mit Zahlen drin noch einmal
Geht nicht.....
24.12.2004 16:46:07
Andreas Müller
Hallo Hübi,
hab das ganze mal nachgestellt. Allerdings bekomme ich einen Ausgabefehler in der Zelle.
Ich habe mal den Bereich eingestellt. Habe mich dabei an deine Anweisung gehalten. C2 (zellen C,D,E2 sind verbunden) mit MMMM JJJJ formatiert, Formel angepasst und fertig. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wo in der Formel der Bezug zum Monat (bei mir Zelle C2) ist. da muss ich doch noch sicher etwas mit $ Zeichen machen, oder? Der $ steht doch für die ganze Spalte C wenn ich mich nicht irre.
Gruss Andreas
Anzeige
AW: Geht doch...
24.12.2004 17:19:03
Hübi
Hi Andreas,
aktiviere bitte im Menü Extras Add-Ins... die Analyse-Funktionen oder ersezte die Funktion Monatsende() durch DATUM(JAHR(C$2);Monat(F$2);0).
In diesem Beispiel muss in den Zellen C2 (1.1.2005) und F2 (1.2.2005) stehen.
Dann müsste die Formel in G15 : =WENN(HEUTE()>Monatsende(C$2;0);C15;0) so aussehen.
Übrigens: Zellen müssen nicht verbunden werden, um Werte zentriert über Spalten zu sehen. Das geht auch im Menü Formet, Zellen, Ausrichtung Horizontal: Über Auswahl zentrieren (vorher natürlich die Zellen markieren :-). Das bringt später auch weniger Probleme.
Gruß Hübi
Anzeige
Hab das jetzt mal getestet....
24.12.2004 21:10:28
Andreas Müller
Hallo Hübi,
danke für deine Mühe. Allem Anschein geht das jetzt. So sollst auch du ein gesegnetes Fest und Feierabend haben :-).
Gruss Andreas
AW: Hab das jetzt mal getestet....
25.12.2004 08:28:34
kein offener

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige