Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Summenformel per VBA

Dynamische Summenformel per VBA
24.12.2004 18:01:08
Tim
Hallo & Fröhliche Weihnachten!
ich habe folgende Variablen:
numCols = Anzahl der zu berücksichtigen Spalten
numRows = Anzahl der zu berücksichtigen Zeilen
iRows = Zähler für die Zeilen
Jetzt möchte ich gerne ab Zeile 4 für numRows jeweils in Spalte (2 + numCols), also bei numCols = 5 z.B. in Spalte G, die Summe von Spalte 2 bis 2+numCols addieren.
Ich krieg aber leider die Syntax nicht korrekt hin. Müsste irgendwie sowas sein:
For i = 1 To NumRows
Cells(3 + i, numCols + 2).Formula = "=sum(B iRow : A+numCols iRow)"
Next
Aber natürlich klappt das nicht. Kann mir jemand helfen?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Summenformel per VBA
PeterW
Hallo Tim,
würde gerne helfen, verstehe aber nur Bahnhof. Vielleicht hilft der Hinweis, dass zum Verknüpfen von Variablen mit Formeln das "&"-Zeichen benutzt wird, alles war so in der Formel erscheinen soll wie geschrieben gehört in Anführungszeichen, der Rest mit & verknüpft. Eine von VBA akzeptierte Formel könnte so aussehen:
="=Sum(B" & iRow & ":D" & Wert1 + Wert2 & ")"
(beachte die Leerzeichen vor und nach &, VBA ist da etwas kleinlich).
Gruß
Peter
AW: Dynamische Summenformel per VBA
24.12.2004 20:37:56
Tim
Danke schonmal. Eine Frage hab ich noch: Wie erhöhe ich die Spaltenwerte? Wenn ich Spalte B per Addition und 5 erhöhen möchte, sodass ich Spalte G als Ergebnis erhalte?
Anzeige
AW: Dynamische Summenformel per VBA
PeterW
Hallo Tim,
hier mal drei Beispiele:
MsgBox Columns("A").Column
MsgBox Columns(1).Address
MsgBox Columns("B").Column + 5
Gruß
Peter
AW: Dynamische Summenformel per VBA
24.12.2004 20:58:36
Tim
Danke. Aber daraus werd ich nicht ganz schlau. Ich hab meine Formel jetzt fast fertig:
For i = 1 To NumNames
Cells(3 + i, rounds + 2).Formula = "=Sum(B" & (3 + i) & ":F" & (3 + i) & ")"
Next
Die Variablen heißen jetzt ein klein wenig anders. Der Sinn ist auch nicht so wichtig. Es geht mir ja nur um die Syntax. Statt "F" sollte da jetzt sowas wie "A + rounds" stehen. Bei rounds=5 eben "F", bei rounds=6 dann "G" usw. Hoffe, das war einigermaßen verständlich ;-)
Anzeige
AW: Dynamische Summenformel per VBA
PeterW
Hallo Tim,
ungetestet, aber sollte funktionieren:
Cells(3 + i, rounds + 2).Formula = "=Sum(B" & (3 + i) & ":" Cells(3 + i, 6).Address & ")"
Gruß
Peter
AW: Dynamische Summenformel per VBA
24.12.2004 21:36:48
Tim
Danke! Irgendwo ist da noch ein kleiner Fehler, aber ich glaube, der war schon vorher bei mir. Dank Deiner Hilfe komm ich jetzt weiter. Nochmals Danke & Fröhliche Weihnachten!
AW: Dynamische Summenformel per VBA
PeterW
Hallo Tim,
jetzt sehe ich meinen Fehler, habe ein & vergessen:
Cells(3 + i, rounds + 2).Formula = "=Sum(B" & (3 + i) & ":" & Cells(3 + i, 6).Address & ")"
Gruß
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige