Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unerklärliches Phänomen

Unerklärliches Phänomen
25.12.2004 12:24:05
Anette
Hallo,
ich schreibe in die Zellen a1:a4 mit folgender Formel:
z.B. =wenn(c6="ja";300;"")
In a1:a4 steht also entweder eine Zahl oder der Inhalt wird gelöscht
In a10 steht die formel =summe(a1:a3)+a4
Wenn eine der Zellen a1:a4 leer ist erscheint hier manchmal #wert!
ich habe keine erklärung, woran kann es liegen?
gruß Anette

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unerklärliches Phänomen
25.12.2004 12:29:31
Josef
Hallo Anette!
Gar nicht unerklärlich sondern eigentlich logisch;-)
mit
=wenn(c6="ja";300;"")
schreibst du entweder 300 oder "" in die Zelle.
Und "" ist für Excel nunmal ein Text (String) und mit Text kann
"Summe" nicht rechnen.
So geht's:
=wenn(c6="ja";300;0)
Gruß Sepp
AW: Unerklärliches Phänomen
Anette
Hallo Sepp,
vielen dank für deine antwort. ich möchte aber nicht, dass eine 0 erscheint sondern die zelle soll leer sein. merkwürdig ist, dass es manchmal eben doch funktioniert, aber nicht immer. wie kann ich bewirken, dass die zelle leer ist und trotzdem nicht als string interpretiert wird?
gruß Anette
Anzeige
AW: Unerklärliches Phänomen
25.12.2004 12:40:05
Josef
Hallo Anette!
Extras &gt Optionen &gt Ansicht &gt Haken bei "Nullwerte" raus !
Gruß Sepp
AW: Unerklärliches Phänomen
Anette
Super! Das funktioniert.
Trotzdem würde mich interessieren, warum die andere Methode manchmal eben auch funktioniert und manchmal eben nicht. hast du hierzu eine idee?
gruß Anette
AW: Unerklärliches Phänomen
HerbertH
hallo Anette,
wenn du Nullwerte nicht deaktivieren willst,kannst du
das auch so machen:
=WENN(SUMME(A1:A4)=0;"";SUMME(A1:A3)+A4)
oder so:
=WENN(ISTFEHLER(SUMME(A1:A3)+A4);"";SUMME(A1:A3)+A4)
gruß Herbert
AW: Unerklärliches Phänomen
Anette
Hallo Sepp,
ich habe meine Tabelle gerade noch mal durchgesehen. es gibt das problem, dass ich in ganz bestimmten zellen ganz bewußt eine 0 darstellen möchte und andere zellen sollen eben leer sein. damit besteht das problem nach wie vor.
Gruß Anette
Anzeige
AW: Unerklärliches Phänomen
25.12.2004 12:53:56
Josef
Hallo Anette!
das Problem ist das "+ A4" !
Schreib Summe(A1:A4), dann klappt's.
Gruß Sepp
AW: Unerklärliches Phänomen
Anette
Hallo Sepp,
ich hatte es etwas vereinfacht dargestellt, eigentlich heißt meine formel:
=summme(a1:a3)*5+a4*2
dein letzter vorschlag hilft mir also leider nicht weiter
gruß Anette
AW: Unerklärliches Phänomen
25.12.2004 13:53:12
HermannZ
Hallo Anette,
wenn du diese fehler der formel verhindern möchtest dann so!
Beispiel;
Test
 ABC
1300  
2300  
3300  
4300  
5   
6  ja
7   
8   
9   
105100  
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN($C$6="ja";300;"")
A2 : =WENN($C$6="ja";300;"")
A3 : =WENN($C$6="ja";300;"")
A4 : =WENN($C$6="ja";300;"")
A10 : =SUMME(A1:A3)*5+N(A4)*2
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Beispiel wenn wert in C6 fehlt;
Test
 ABC
1   
2   
3   
4   
5   
6   
7   
8   
9   
100  
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN($C$6="ja";300;"")
A2 : =WENN($C$6="ja";300;"")
A3 : =WENN($C$6="ja";300;"")
A4 : =WENN($C$6="ja";300;"")
A10 : =SUMME(A1:A3)*5+N(A4)*2
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Unerklärliches Phänomen
Anette
Hallo Hermann,
vielen Dank für deine Antwort.
Was bedeutet das N in dem ausdruck N(A4)*2?
Gruß Anette
AW: Unerklärliches Phänomen
25.12.2004 14:35:16
HermannZ
Hallo Anette,
die Funktion N wurde von Microsoft aus Gründen der Kompatibilität zu anderen Tabellenkalkulationsprogrammen zur verfügung gestellt.
Diese Funktion liefert die Zahl,die ´sich aus der Umwandlung des als Argument übergebenen Wertes ergibt.
Syntax N(Wert)
Wert ist der Wert,den ich in eine Zahl umwandeln möchte.N wandelt Werte gemäß
der folgenden Tabelle um.
Wert ist eine Zahl, dann liefert N diese Zahl
Wert ist ein Datum im Excel Format dann liefert N die fortlaufende Zahl dieses Datums
Wert ist WAHR dann liefert N den Wert 1
sonstiges dann liefert N den Wert 0
Ich hoffe dir damit eine einigermassen vernüfige Erklärung gegeben zu haben.
Gruß Hermann
Anzeige
Zellformat Standard;-Standard;;@
Boris
Grüße Boris
AW: Zellformat Standard;-Standard;;@
Anette
Hallo Boris,
das verstehe ich nicht. Kannst du es näher erläutern?
Gruß Anette
AW: Zellformat Standard;-Standard;;@
FP
Hi Anette,
der etwas kurz angebundene Boris meint das so:
1) Markiere den Bereich, in dem keine Nullwerte angezeigt werden sollen
2) Klick mit rechter Maustaste - Zellen formatieren
3) benutzerdefiniert
4) z.B.: 0,00;-0,00;;@
5) OK anklicken
zu 4) Lesart: 4 Formate, getrennt durch ";"
1. Format für positive Zahlen -&gt 0,00
2. Format für negative Zahlen -&gt -0,00
3. Format für Nullwerte -&gt nicht definiert, daher werden diese nicht angezeigt
4. Format für Textwerte -&gt @
Alles klar?
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: Zellformat Standard;-Standard;;@
Boris
Hi Franz,
der etwas kurz angebundene Boris meint das so:
4) z.B.: 0,00;-0,00;;@

Nein - er meinte Standard;-Standard;;@, der er die Anzahl der gewünschten Nachkommatstellen nicht kennt.
Fohe Weihnachten! :-)
Grüße Boris
AW: Unerklärliches Phänomen
Anette
Hallo,
ich will die frage nochmal neu formulieren:
wenn ich eine leere tabelle nehme und in zeile a5 die formal =a1+a2+a3 schreibe, dann wird als ergebnis 0 angezeigt.
wenn ich dann in a1 mit der formel =wenn(b5="ja";"";100) den wert "" eintrage, funktioniert es nicht mehr. worin liegt der unterschied zwischen einer leeren zelle und einer zelle in die "" eingetragen wurde? Oder anders gefragt, wie kann ich einer zelle sagen, dass sie leer leer sein soll?
gruß Anette
Anzeige
AW: Unerklärliches Phänomen
25.12.2004 14:24:45
HermannZ
Hallo Anette,
wenn du dir eimal die Formel aus dem ersten beispiel im Assistenten anschaust, dann siehst du das die Bewertung der Zellen A1 bis A3 folgendermassen vorgenommen wird
{"";"";""} für die Zelle A4 wird keine Bewertung vorgenommen somit erscheint auch der Fehlerwert.Wenn ich aber für die Zelle A4 mit N(A4) die Bewertung auf "" setze wird die Berechnung vorgenommen und es erscheint die Null.
Auch für das zweite Beispiel von dir kannst du das so umgehen, N(A1)+N(A2)+N(A3)
Beispiel;
Test
 AB
1  
2  
3  
4  
50ja
6  
Formeln der Tabelle
A1 : =WENN(B5="ja";"";100)
A5 : =N(A1)+N(A2)+N(A3)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: Unerklärliches Phänomen
FP
Hi Anette,
das ist kein "Phänomen" sondern ganz logisch.
Steht in A4 "" so ist das keine Zahl. Durch Deinen Versuch diesen Zellwert zu addieren, kommt es dann zu dem von Dir beschriebenen Fehler.
In Deiner Schreibweise lautet die richtige Formel: =SUMME(A1:A3)+N(A4)
Ich würde allerdings diese bevorzugen: =SUMME(A1:A4)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Danke an alle für die super Hilfe!!! O.T.
Anette

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige