Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert in Zelle suchen und ersetzen

Wert in Zelle suchen und ersetzen
26.12.2004 23:01:02
AndreasH
Hallo zusammen
ich muss eine Excel Tabelle in eine Access Tabelle importieren. In der Excel Tabelle steht z.B. bei Anrede Herr oder Frau. Der import wird mir aber verweigert da die Zelle Anrede in Access eine Zahl braucht (Primärschlüssel).
Herr sollte also Herr als 1 stehen und Frau als 2.
Wie finde ich nun z.B. in der Spalte A2:A50 in Excel den Wert Herr und Frau und ersetze sie mit der Zahl 1 oder 2?
Gruss und Danke Andreas

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Zelle suchen und ersetzen
26.12.2004 23:02:57
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
markiere den Bereich Strg+H und die Werte eintragen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Wert in Zelle suchen und ersetzen
AndreasH
Danke Hajo
hat mir schon viel geholfen!
Kann man dies auch mit einem Makro?
AW: Wert in Zelle suchen und ersetzen
26.12.2004 23:14:06
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
benutze den Makrorecorder zum Aufzeichnen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Wert in Zelle suchen und ersetzen
AndreasH
noch eine letzte Frage:
Wie kann ich den Wert in einem Macro
Destination:=Range("A4"))
immer um eine Zeile erhöhen damit er mir nicht immer die Zeile 4 überschreibt beim importieren von einer *.TXT Daten?
AW: Wert in Zelle suchen und ersetzen
26.12.2004 23:26:56
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Bei Fragen zu meiner Antwort, antworte ich nur, wenn die Frage hinter meiner Antwort steht oder ich lustig bin.
Mit der automatischen E-Mailbenachrichtigung werden nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und in diesem Fall sehe ich meine Antwort nicht mehr, wenn die Frage nicht richtig plaziert wurde.
arbeite mit Cells(Zeile,Spalte)
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1


Anzeige
AW: Wert in Zelle suchen und ersetzen
AndreasH
Hallo Andreas,
Bei Fragen zu meiner Antwort, antworte ich nur, wenn die Frage hinter meiner Antwort steht oder ich lustig bin.
Mit der automatischen E-Mailbenachrichtigung werden nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und in diesem Fall sehe ich meine Antwort nicht mehr, wenn die Frage nicht richtig plaziert wurde.
arbeite mit Cells(Zeile,Spalte)
Danke Hajo und noch einen schönen Abend
@Hajo_Zi
Hübi
Hallo Hajo,
ich bin nun wieder aus meinem kurzen Weihnachtsurlaub zurück und dachte anfangs, hier sei ein Krieg gegen dich ausgebrochen. Wenn ich aber solche Postings lese, geht mir auch das Messer in der Tasche auf
Bei Fragen zu meiner Antwort, antworte ich nur, wenn die Frage hinter meiner Antwort steht oder ich lustig bin.
Mit der automatischen E-Mailbenachrichtigung werden nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und in diesem Fall sehe ich meine Antwort nicht mehr, wenn die Frage nicht richtig plaziert wurde.
arbeite mit Cells(Zeile,Spalte)

Wenn hier im Forum jemand eine Frage stellt, erwartet er eine sachkundige Antwort und nicht ein Spiegelbild deiner Emotionen oder Launen. Das sollte dir als einer der wenigen MVP und deiner ausgezeichneten Datenbank doch nicht schwer fallen.
Ordne bitte deine Textbausteine neu und antworte zukünftg so, wie wir es früher schon erlebt haben. Ein Posting auf Schreibfehler zu überprüfen, wäre auch nicht schlecht. In D gilt die Neue dt. Rechtschreibung - auch nach Pisa.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: @Hübi - OT
27.12.2004 00:45:12
Matthias
Hallo Hübi,
in Deutschlands Schulen gilt die neue Rechtschreibung, und, soweit ich richtig informiert bin, noch nicht mal da überall (Schleswig-Holstein).
Gruß Matthias
AW: @Hübi - OT
Hübi
Hi Matthias,
wenn ich nicht irre, ist Hajo_Zi aus Neubrandenburg MVP (Mecklenburg-Vorpommern). Dort ist die Neue dt. Rechtschreibung Gesetz.
Auch wenn er (und viele weitere User) nicht weiß, dass "daß" dass geschrieben wird und "Du" neudeutsch "du" heißt, sollte er wenigstens seine Textbausteine umstellen und unseren Pisa-Schülern als gutes Beispiel dienen.
"isch hatte nischt sehr fiel zeit das alles rischtisch zu schreipen und das daß nischt stimt is och eschal"
Gruß Hübi
Anzeige
AW: @Hübi - OT
27.12.2004 01:30:09
Matthias
Hallo Hübi,
ich will es ja nicht zu weit treiben; es ist eigentlich schon zu viel darüber diskutiert worden...
Trotzdem:
Gesetz? Die hieße je, man verstößt gegen ein Gesetz, wenn man anders schreibt?
Müssen dann SPIEGEL- und Bild-Redakteue denmnächst Strafe zahlen?
Ich kann mich einzig mit dem Doppel-s anfreunden, alles andere ist doch Mist...
Stängel, rau, platzieren, einbläuen, Gräuel, Tollpatsch...
Es bleibt mir ein Greuel, was Bürokraten am grünen Tisch da entschieden haben.
in diesem Sinne,
Matthias
AW: @Hübi
27.12.2004 09:16:32
Hajo_Zi
Hallo Hübi,
es ist nun mal so das sich Rückfragen zu Antworten schlecht beantworten lassen, wenn man seine eigene Antwort nicht sieht. Ich schreibe nun nicht nur eine Antwort am Tag, damit kenne ich niht alle meine Antworten aus dem Kopf. Bei Rückfragen verlasse ich mich in allen Foren auf das Benachrichtigungssystem. Mit dem ist es nun so das man bei Herber.de nur den letzten Beitrag sieht. Einmal lasse ich es mir noch gefallen das die Antwort nicht richtig plaziert ist, aber grundsätzlich. Da bin ich schon der Meinung, das man darauf hinweisen kann.
Zur Pisa Studie gab vor kurzem einen Klasse Beitrag im Excel Center, aber leider habe ich den Link nicht zur Hand.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Wert in Zelle suchen und ersetzen
27.12.2004 04:27:24
Franc
Was möchtest du denn ändern? Poste bitte das Makro oder eine Beispieltabelle.
AW: Wert in Zelle suchen und ersetzen
AndreasH
Hallo Franc
Ich habe ein Textfile mit dem Trennzeichen ; . Die erste Zeile z.B:
Race;Herr;Daniel;Müller;21.09.1970;Musterstr. 7;8790;Ort;Gemeinde;0xx/xxx xx xx;d.mueller@yyy.yy;Test
Die Daten werden aus einem Mail ins Textfile kopiert. Beim kopieren eines neuen Mails, werden die alten Daten im Textfile überschrieben. Beim importieren in die Exceltabelle wird jetzt aber die Zeile 2 auch immer wieder überschrieben mit meinem Makro. Die neuen Daten sollten aber in Zeile 3 stehen und beim nächsten import in Zeile 4 und so weiter.
Makro:
Rows("2:2").Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\Dokumente und Einstellungen\t7310\Eigene Dateien\Teilnehmer.txt", _
Destination:=Range("A2"))
.Name = "Teilnehmer_1"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.........
Anzeige
AW: Wert in Zelle suchen und ersetzen
Ramses
Hallo
'Wird nicht benötigt
'streichen: Rows("2:2").Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\Dokumente und Einstellungen\t7310\Eigene Dateien\Teilnehmer.txt", _
Destination:=Cells(Cells(65536,1).end(xlup).Row +1,1))
.Name = "Teilnehmer_1"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
end sub
Gruss Rainer
AW: Wert in Zelle suchen und ersetzen
27.12.2004 10:22:37
AndreasH
Destination:=Cells(Cells(65536,1).end(xlup).Row +1,1))
Hallo Rainer
Ich danke dir. Funktioniert genau so wie ich es benötige!
Auch Franc ein Danke für deine Mühe mir zu helfen.
Jetzt habe ich noch ein Problem.
In Spalte A sollten z.B. alle Werte "xy" mit "zz" ersetzt werden. Besteht die möglichkeit dies auch ins Makro einzubinden? Sonst muss ich alles von Hand mit Control H ersetzen.
Anzeige
AW: Wert in Zelle suchen und ersetzen
Ramses
Hallo
starte den Makrorekorder,
zeichne dir das ganze auf und füge es ans Ende deines bisherigen Makros an.
Gruss Rainer
AW: Wert in Zelle suchen und ersetzen
27.12.2004 09:59:07
Franc
eigentlich reicht auch das aus ... (je nachdem was du noch alles machst)
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;m:\daten\test.txt", _
Destination:=Cells(Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1, 1))
.TextFileSemicolonDelimiter = True
' Semikolon ist Trennungszeichen
.Refresh

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige