Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WorksheetFunktion.Rept()

WorksheetFunktion.Rept()
27.12.2004 12:13:40
Flip
Hallo da draussen,
auch zwischen den Tagen gibt es leider doch noch Excelprobleme...!!
Habe vor Weihnachten einen Tip für meine Problemlösung bekommen (Nochmals vielen Dank Ransi). Ich möchte ein dynamisches Textfeld in ein Diagramm einbauen, klappt leider nicht so ganz.
Also a1 ist eine Variable von einem bis zu 5 Ziffern Länge. Der string soll aber immer 10 Ziffern Länge haben.
Eigentlich sieht dieser Code für mich verständlich aus, Excel mag in aber nicht und bringt dieses mit Laufzeitfehler 424 "Objekt erforderlich" zum Ausdruck.
"Weiss irgendjemand Rat? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!
Guten Rutsch
Flip

Sub DynText()
ActiveChart.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 270.93, 90.25, _
22.58, 30.62).Select
a1 = 12
TextBox.Text = "Messstelle: " & Worksheetfunktion.Rept(" ", 5 - Len([a1])) & a1
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
aw:[a1]
ransi
hallo flip
versuchs mal so:
[a1].text
oder
range("a1").value
oder nur
[a1]
ransi
ransi
AW: aw:[a1]
Flip
Verstehe ich leider nicht!!
Das Problem liegt eigentlich auch nicht im a1 wenn ich das richtig verstehe...der Ausdruck "5 - Len([a1])" funktioniert und zeigt auch die richtige Länge an. Leider funktioniert irgendwie das "Worksheetfunktion.Rept()" bzw. die Zusammensetzung von "TextBox.Text" nicht so ganz...
(Ich habe den Ausdruck einfach mal in einem leeren Diagrammblatt ausprobiert!)
Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar
Flip
worksheetfunKtion()<>woerksheetfunction()
ransi
hallo flip
worksheetfunction() mit "c"
probier es mal so:

Sub DynText()
a1 = 12
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.TextBox.1", _
Left:=270, _
Top:=90, _
Width:=100, _
Height:=30) _
.Name = "test"
ActiveSheet.OLEObjects("test").Object.Text = "Messstelle: " & WorksheetFunction.Rept(" ", 5 - Len(a1)) & a1
End Sub

Anzeige
AW: worksheetfunKtion()<>woerksheetfunction()
Flip
Besten Dank, läuft allerdings bei mir nicht so ganz...!
Diese OLEObject mag nicht ganz so wie ich will!!
Gibt es nicht einfach eine Möglichkeit eine interne Berechnung durchzuführen?
Also "ActiveChart.FormulaR1C1 = "=REPT(""."",5)"" z.B. nicht in eine Zelle zu schreiben, trotzdem das Ergebnis zum weiter rechnen zu haben?
Quasi: b1 = "....."
Also nochmals Danke
Flip
Problem nicht verstanden
ransi
hallo flip
Verstehe dein problem nicht.
oder meinst du so:
musst jetzt nur dere variablen "wert" den passenden wert geben.
mit der variablen "berechnung" kannst du im weiteren code auch noch weiter irgendetwas machen.

Sub DynText()
Dim wert
Dim berechnung
On Error Resume Next
ActiveSheet.OLEObjects("test").Delete'damit nicht immer wieder eine box dazu kommt.
wert = "345"
berechnung = WorksheetFunction.Rept(" ", 5 - Len(wert)) & wert
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.TextBox.1", _
Left:=270, _
Top:=90, _
Width:=100, _
Height:=30) _
.Name = "test"
ActiveSheet.OLEObjects("test").Object.Text = "Messstelle: " & berechnung
End Sub

Anzeige
AW: Problem nicht verstanden
Flip
Nochmals tausend Dank für Deine große Mühe!!
Beim ausführen Deines Codes bekomme ich immer die Fehlermeldung "Wechsel in den Haltemodus zu diesem Zeitpunkt nicht möglich"!!
Ich habe versucht nochmals weiter oben(neuer Beitrag) mein Problem genauer zu beschreiben!!
Bin Dir auf jeden Fall schon sehr dankbar für Deine Geduld!!
Gruss Flip
AW: Problem nicht verstanden
ransi
"Wechsel in den Haltemodus zu diesem Zeitpunkt nicht möglich"!! ist normal wenn du mit F8 durchblätterst. starte mal mit F5. dann sollte die meldung nicht kommen.
ransi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige