Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert in Zelle, obwohl Null angezeigt wird

Wert in Zelle, obwohl Null angezeigt wird
28.12.2004 11:07:29
Marek
Hallo allerseits,
es erscheint ein Wert in einer Zelle, obwohl die Anzeige Null ergibt. (siehe angefügte Tabelle) Demzufolge bringt mir die Berechnung statt eines Fehlers einen Wert. Kann mir jemand sagen, welche Ursache das hat und man es abstellt?
Weiterhin ist es mir nicht möglich, einer Zelle das Format "Zahl" zuzuweisen. Selbst nach der Formatierung "Zahl" wird der Zellinhalt als Text behandelt und kann somit nicht für Berechnungen benutzt werden (tritt auf, wenn ich aus anderen EDV-Programmen Daten ins Excel transferiere). In der XP-Version kann ich diese Zellen durch ein "Feature" in Zahlen umwandeln. In Excel 2000 muss ich in jede Zelle mit F2 hineingehen und mit Enter bestätigen, um den Wert in eine Zahl umzuwandeln. Bei mehreren Tausend Zeilen sehr mühsam bzw. nicht praktikabel. Gibt es hierfür eine Lösung für meine verwendete Excel-Version?
Gruß
Marek
https://www.herber.de/bbs/user/15352.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Zelle, obwohl Null angezeigt wird
28.12.2004 11:14:18
Hajo_Zi
Hallo Marek,
in B3 steht -9,473903143468E-15 und das ist nicht Null, damit keine Division durch Null und damit wirkt -1
Das hättest Du auch selber feststellen können wärst Du auf die Zelle gegangen und hättest in die Bearbeitungsleiste geschaut. Dazu brauch man keine Datei hochladen.
zu 2
Bei Werten aus anderen Programmen, wenn Excel das erstmal als Text erkannt hat kannst Du es durch formatierungen nicht in Zahlen umwandeln. Schreibe in eine leere Zelle 1, kopieren, markiere Deine Zellen, Bearbeiten, Inhalte einfügen, Multiplikation.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Wert in Zelle, obwohl Null angezeigt wird
28.12.2004 11:36:18
Hajo_Zi
Hallo Marek,
hoch -15 würde ich als bezeichnen. Den Wert mußt Du ja eingegeben haben oder von einem anderem Programm übernommen haben.
Eine Lösung wäre runden, denke aber an den Fehler Division durch Null.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Wert in Zelle, obwohl Null angezeigt wird
Marek
Hallo Hajo,
der Wert ergab sich aus mehreren Formeln. Mit Runden funktioniert es. Besten Dank.
Gruß
Marek
AW: Wert in Zelle, obwohl Null angezeigt wird
Jörg
Hallo Marek,
vielleicht ist für deine Zwecke ja auch Menü Extras, Optionen..., Berechnung, Genauigkeit wie angezeigt, die passende Option.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Wert in Zelle, obwohl Null angezeigt wird
Marek
Hallo Jörg,
stimmt, geht auch. Nur die Meldung "Genauigkeit geht verloren" o.s.ä. lässt mich dann doch lieber Formeln tippen. ;-)
Gruß
Marek

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige