Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrspaltige Dropdownliste

mehrspaltige Dropdownliste
28.12.2004 14:01:58
Johannes
Hallo Spezialisten,
in meiner Tabelle benötige ich eine "Filtermöglichkeit". Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
A4:A200 Nummer des Datensatzes
B4:B200 Nachname
C4:C200 Vorname
D4:D200 Geburtsdatum
E4:E200 Datum Gespräch
Spalten F bis BB weitere Datenfelder zum Datensatz
Mein Wunsch ist es nun eine Möglichkeit zu haben auf einen bestimmten Datensatz über SVERWEIS zu greifen zu können von dem ich aber erstmal noch nicht weiß welche Datensatznummer dieser hat. Mit der normalen Filterfunktion geht das zwar, aber damit muss ich der "Original"-Tabelle arbeiten, die damit nicht mehr vor unbefugter Veränderung geschützt ist (ich weiß wenn man will kommt man an fast alles - der Normalanwender soll hier aber nicht dran).
Für den Normalanwender sind die Daten der Spalten B bis E bekannt, und es soll auf einem anderen Tabellenblatt über mehrspaltige Dropdownfelder oder etwas anders eleganteres ein einziger Datensatz ausgewählt werden können, dessen Daten dann über den SVERWEIS in ein Formular gedruckt werden kann. - wenn ich manuell filtere geht das alles wenn dann in Zeile 4 nur noch ein Datensatz steht.
Mir geht es darum nicht mit dem Filter in der Originaltebelle arbeiten zu müssen - kann mir hierbei jemand auf die Sprünge helfen? Ich danke jetzt schon mal Allen, die sich hierzu Gedanken machen für ihre Hilfe.
Gruß
Johannes

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrspaltige Dropdownliste
Hübi
Hallo Johannes,
mit einer Hilfsspalte kannst du mehrspaltige Dropdowns erzeugen.
Tabelle2
 ABCDEF
1NummerNachnameVornameGeburtsdatumGesprächHilfsspalte
21JanuarMontag25.08.196028.12.2004Januar, Montag; 25.08.1960; 28.12.2004
32FebruarDienstag26.08.196029.12.2004Februar, Dienstag; 26.08.1960; 29.12.2004
4      
5     für SVERWEIS() aus Formular
62Kombinationsfeld   Eingabebereich: $F$2:$F$3
7     Zellverknüpfung: $A$6
8 Februar    
Formeln der Tabelle
F2 : =B2&", "&C2&"; "&TEXT(D2;"TT.MM.JJJJ")&"; "&TEXT(E2;"TT.MM.JJJJ")
F3 : =B3&", "&C3&"; "&TEXT(D3;"TT.MM.JJJJ")&"; "&TEXT(E3;"TT.MM.JJJJ")
B8 : =SVERWEIS(A6;A2:F3;2;0)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige