Überstunden-/Minusstundenberechnung
29.12.2004 14:22:26
Nymals
Auf
https://www.herber.de/bbs/user/15422.xls
ein Excel-Doku. Es handelt sich um eine Anwesenheitskontrolle (im Kalenderstil) für die Mitarbeiter einer Firma.
Diese soll Sollstunden, Arbeitsstunden, Überstunden, Minusstunden und dergleichen angeben... des weiteren werden die Wochenendtage sowie Feiertage der Tabelle beim Mitarbeiter Thomas Muster über die bedingte Formatierung grau markiert.
Die Überstunden bzw. Minusstunden sind aufgeteilt auf Montag-Freitag (exklusive Feiertage) und Samstag, Sonntag, Feiertage, d.h. am Wochenende oder an Feiertagen verrichte Arbeit gilt immer als Überstunden, egal, ob 1 Stunde oder 10 Stunden gearbeitet wurde.
Unter der Woche gilt alles über 8.5 Stunden als Überstunden, unter 8.5 Stunden als Minusstunden-Kompensation.
Mein Doku enthält 3 Sheets, den Mitarbeiter Muster, eine erweiterbare Personalliste für einen späteren Verlauf sowie eine Art Hilfssheet, auf welches sich gewisse Formeln oder die bedingte Formatierung bezieht.
Genau bei dieser Über- und Minusstundengeschichte gibts für mich noch zwei "Problemzeilen". Sie sind beim Mitarbeiter "Muster Thomas" gelb markiert ("Überstunden Mo-Fr (ohne Feiertage)" sowie "Minusstunden-Kompensation").
Dummerweise kann man ja so viel ich weiss nicht über Visual Basic arbeiten, da "FARBENZÄHLEN" keine farbigen Zellen erkennt, welche ihre Farbe mittels bedingter Formatierung erhalten, was ja hier der Fall ist.
Hat einer von Euch eine Idee, wie ich die Überstunden doch berechnen kann?
Die "Minusstunden - Kompensation" funktionieren ja dann genau gleich wie die Überstunden....
Ich habs mit SUMMEWENN-Verschachtelungen - ZÄHLENWENN-Verschachtelungen * 8.5 versucht, ähnlich der Berechnung der Überstunden am Wochenende, nur einiges komplexer.
versucht, aber das klappt nicht, wohl, weil die verschachtelet SUMMEWENN kein fixer Bereich ist!
Bin um jeden Tipp/jede Hilfe sehr froh.
Besten Dank im Voraus.
Nymals