Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Überstunden-/Minusstundenberechnung

Überstunden-/Minusstundenberechnung
29.12.2004 14:22:26
Nymals
Hallo Excel-Cracks
Auf
https://www.herber.de/bbs/user/15422.xls
ein Excel-Doku. Es handelt sich um eine Anwesenheitskontrolle (im Kalenderstil) für die Mitarbeiter einer Firma.
Diese soll Sollstunden, Arbeitsstunden, Überstunden, Minusstunden und dergleichen angeben... des weiteren werden die Wochenendtage sowie Feiertage der Tabelle beim Mitarbeiter Thomas Muster über die bedingte Formatierung grau markiert.
Die Überstunden bzw. Minusstunden sind aufgeteilt auf Montag-Freitag (exklusive Feiertage) und Samstag, Sonntag, Feiertage, d.h. am Wochenende oder an Feiertagen verrichte Arbeit gilt immer als Überstunden, egal, ob 1 Stunde oder 10 Stunden gearbeitet wurde.
Unter der Woche gilt alles über 8.5 Stunden als Überstunden, unter 8.5 Stunden als Minusstunden-Kompensation.
Mein Doku enthält 3 Sheets, den Mitarbeiter Muster, eine erweiterbare Personalliste für einen späteren Verlauf sowie eine Art Hilfssheet, auf welches sich gewisse Formeln oder die bedingte Formatierung bezieht.
Genau bei dieser Über- und Minusstundengeschichte gibts für mich noch zwei "Problemzeilen". Sie sind beim Mitarbeiter "Muster Thomas" gelb markiert ("Überstunden Mo-Fr (ohne Feiertage)" sowie "Minusstunden-Kompensation").
Dummerweise kann man ja so viel ich weiss nicht über Visual Basic arbeiten, da "FARBENZÄHLEN" keine farbigen Zellen erkennt, welche ihre Farbe mittels bedingter Formatierung erhalten, was ja hier der Fall ist.
Hat einer von Euch eine Idee, wie ich die Überstunden doch berechnen kann?
Die "Minusstunden - Kompensation" funktionieren ja dann genau gleich wie die Überstunden....

Ich habs mit SUMMEWENN-Verschachtelungen - ZÄHLENWENN-Verschachtelungen * 8.5 versucht, ähnlich der Berechnung der Überstunden am Wochenende, nur einiges komplexer.
versucht, aber das klappt nicht, wohl, weil die verschachtelet SUMMEWENN kein fixer Bereich ist!
Bin um jeden Tipp/jede Hilfe sehr froh.
Besten Dank im Voraus.
Nymals

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bedingungen nachstellen statt bed. Format zählen
Beate
Hallo Nymals,
kurz gesagt: Stelle in den Zellen, in denen du eigentlich mit den Farben der bedingten Formatierung rechnen willst, die Bedingungen nach, die zur bedingten Formatierung führen und rechne mit diesen Bedingungen, nicht mit den Farben.
Gruß,
Beate
AW: Bedingungen nachstellen statt bed. Format zählen
29.12.2004 15:58:21
Nymals
Hallo Beate
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Fast etwas zu kurz gesagt für mich...ich glaube, das, was Du mir rätst, ist eigentlich das, was ich auch möchte, nur bring ich es nicht fertig!
Ich formatiere bedingt, indem ich die Wochenend- und Feiertage quasi vom Hilfssheet auf das Mitarbeitersheet übertrage.
Nun möchte ich im Mitarbeitersheet in den Überstunden-Zellen nur die Überstunden der nichtmarkierten Zellen zusammen zählen. Du sagst, ich soll das machen, indem ich die "Bedingungen, die zur bedingen Formatierung führen" nachstellen soll.
Da liegt genau mein Problem. Im Prinzip hätte ich gerne folgende Formel umgewandelt, die die Überzeit im ganzen Monat inkl. Wochenenden und Feiertage berechnen würde:
=(SUMMEWENN(Monatsspalte;grösser 8.5))-(ZÄHLENWENN(Monatsspalte;grösser 8.5))*8.5
Für "Bereich" habe ichs quasi mit der Formel aus der bedingen Formatierung probiert, bzw. mit dem Gegenteil davon (da ich ja die Nichtmarkierten zählen will), für Gesucht grösser 8.5 wie gehabt und der Zielbereich ist die Monatsspalte.
Fürht zu zwei Problemen....erstens geht diese Formel nicht, weil wohl die Formel aus der bedingten Formatierung wohl nicht als "Bereich" "nicht akzeptiert" wird, zweitens kann man für Zählenwenn nicht einen Such- und einen Zielbereich eingeben, sondern nur einen Bereich!
Wenn Du nicht das gemeint hast, hab ich Dich leider nicht richtig verstanden :-(!
Thanx for help.
Nymals
Anzeige
AW: Bedingungen nachstellen statt bed. Format zählen
Beate
Hallo Nymals,
deine Tabelle ist ja ziemlich komplex und ich habe beruflich viel zu tun, deshalb kann ich mich jetzt nicht vertiefen. Grundsätzlich ist eine vielseitige Funktion SUMMENPRODUKT, im Gegensatz zu ZÄHLENWENN und SUMMEWENN kann man mit ihr mehr Krierien berücksichtigen. Und wahrscheinlich ist es die Funktion, die du brauchst.
Vielleicht findet sich zwischenzeitlich sonst ein Helfer, oder die Excel-Hilfe bringt dich weiter - und mehr über diese vielseitige Funktion findest du auch hier:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=53
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Bedingungen nachstellen statt bed. Format zählen
29.12.2004 18:51:46
Nymals
Hallo Beate
Ja, die ist eben ziemlich komplex...und immer, wenn ich ein grösseres Problem gelöst habe, taucht das nächste auf. Das ist glaub ich das Letzte und doch schein ich daran noch zu Straucheln.
Klar, um sich in mein Doku zu vertiefen, brauchts etwas Zeit.
SUMMENPRODUKT könnte sein...bin mir aber noch nicht so sicher! Bis jetzt hab ichs damit aber schon geschafft, die Anzahl Tage zusammenzuzählen, an denen Überstunden gearbeitet wurden. Die Frage ist, wie ich jetzt schaff, nicht die Tage zusammenzuzählen, sondern an diesen Tagen die Zeit, die über 8.5 herausging!
Ja, ev. kann mir ja auch jemand anders noch einen Input geben, ich warte weiter ab und pröble selber etwas weiter.
Danke auf jeden Fall.
Nymals
Anzeige
AW: Überstunden-/Minusstundenberechnung
29.12.2004 19:17:37
HermannZ
Hallo Nymals,was für ein Name
Ich habe mir deine Tabelle einmal angesehen wenn ich das richtig verstanden habe dann habe ich das mit den Überstunden glaube ich gelöst,
das mit den Minusstunden solltest du mir noch mal versuchen zu erklären ich Blicke da nicht durch.
https://www.herber.de/bbs/user/15431.xls
Gruß Hermann
AW: Überstunden-/Minusstundenberechnung
29.12.2004 19:54:16
Nymals
Hallo Hermann
Danke fürs Probieren.
Das ist leider nicht die Lösung. Du zählst alle Überstunden des Monats Januar zusammen....ich möchte aber nur die Überstunden, die von Montag-Freitag erarbeitet werden.
Die Überstunden für Samstag/Sonntag (das sind imho alle geleisteten Stunden, da sonntags im Normalfall nicht gearbeitet wird) sind ja in der Folgezeile berechnet und werden unten zusammengezählt.
Auch das wäre noch nicht so schwierig....da ein Monat ja nur etwas mehr als 4 Wochen hat, könnte man Deine Formel viermal anwenden (oder (SUMMWENN(...))-(ZÄHLENWENN(...))*8.5 gibt das selbe Ergebnis), aber das ists auch nicht! Die Tabelle ist dafür ausgelegt, in den nächsten Jahren wieder gebraucht zu werden....man kann also das Jahr ändern...somit ändern auch die Wochenenden und Feiertage....dies habe ich über bedingte Formatierung hingekriegt...und dann würd ja die Formel im nächsten Jahr wieder nicht mehr stimmen...deshalb brauch ich eine allgemeinere!
ich sehe schon...da bin nicht nur ich am Anschlag ;-)
Gruss.
Nymals (der Name hat schon Hintergrund ;-))
P.S. Minusstunden ist eigentlich genau gleich....alles, was unter 8.5 Stunden gearbeitet wurde unter der Woche...am WOchenende gibts keine Minusstunden, da die alle Plus sind
Anzeige
AW: Überstunden-/Minusstundenberechnung
29.12.2004 20:41:18
Nymals
Hallo Excel-Freunde
Müssts nicht eine Formel in dieser Art sein? Warum funktioniert diese nicht?
=WENN(SUMMENPRODUKT(Hilfssheet!A58:A88=FALSCH)*(B20:B50grösser8.5);(SUMMEWENN(B20:B50;"grösser8.5"))-(ZÄHLENWENN(B20:B50;"grösser8.5"))*8.5)
Möchte damit sagen:
Das SUMMENPRODUKT liefert mir 5 - das heisst, dass in diesem Monat 5mal über 8.5 Stunden gearbeiet wurde.
Was ich jetzt möchte: WENN über 8.5 Stunden gearbeitet wurde; dann summiere die an diesen Tagen gearbeitetend Stunden, davon subtrahiere die Anzahl der gearbeiten Tage * 8.5, um auf die Überzeit unter der Woche zu kommen!
Würde heissen das Summenprodukt liefert 5, in diesen 5 Fällen soll die Überzeit berechnet werden.
Was hab ich mir nur wieder aufgehalst....müsste Morgen fertiggestellt sein *puh*!
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke.
Nymals
Anzeige
AW: Überstunden-/Minusstundenberechnung
30.12.2004 11:38:23
HermannZ
Hallo Nymals,
ich glaube es jetzt verstanden zu haben,das geht aber in deiner Tabelle nur mit Hilfspalten die du aber ja ausblenden kannst.Schau einmal das Beispiel in der Tabelle für die Überstunden ob wir jetzt auf dem richtigen weg sind.
https://www.herber.de/bbs/user/15439.xls
Gruß hermann
AW: Überstunden-/Minusstundenberechnung
30.12.2004 12:02:56
Nymals
Hallo Hermann
Tatsächlich, das ist genau, was ich meine!
Ich habe ziemlich zeitanalog zu Dir auch eine Lösung gefunden heute Morgen ;-) - wollte gerade reinposten, dass ich das Problem gelöst habe.
Habe ähnlich wie Du noch je eine Hilfsspalte pro Monat gebraucht.
Ich habe das Problem jedoch über das von Beate vorgeschlagene SUMMENPRODUKT gelöst. Rechts neben der Tabelle eine "Hilfstabelle" erstellt, die Minus- und Plusstunden berechnet und diese als 3. Matrix in die Formel eingebunden. Funktioniert auch vorzüglich und macht im Grunde genau dasselbe, wie Deine Lösung, einfach statt über den {}-Matrixbezug über die bereits als Matrixfunktion fungierende SUMMENPRODUKT-Funktion.
Eigentlich wollte ich eben die Hilfsspalte umgehen, aber entweder ists nicht möglich udn wenn doch, dann hab ich keine Zeit mehr, das noch herauszufinden ;-)! Wäre aber noch etwas eleganter.
Na, jedenfalls besten Dank für Deine grossen Bemühungen.
Gruss.
Nymals
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige