Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array oder Collection

Array oder Collection
29.12.2004 15:12:07
Marc
Hallo Forum,
ich habe folgende Herausforderung (Probleme gibt es ja angeblich keine):
In Spalte A liegen die Daten für ein beliebiges Jahr
In Spalte B die zugehörigen Stunden
In spalte C ein Wert, mit dem ich rechnen muss
Beispiel:
01.01.05 _ 01:00 _ 13,5
01.01.05 _ 02:00 _ 14,2
...
31.12.05 _ 23:00 _ 11,8
31.12.05 _ 00:00 _ 12,5
Auf diese Daten muss ich für verschiedene Rechnungen zugreifen, ohne sie jedoch zu verändern bzw umzusortieren.
Ein mögliche Rechnung wäre z.B. alle Werte der Wochentage aufzusummieren.
Man könnte Sie in ein dreispaltiges Array einlesen. Find ich aber nicht sehr elegant und der Zugriff ist auch nicht wirklich benutzerfreundlich.
Wie würde man das mit einer collection realisieren? Oder verbietet sich diese Lösung sogar?
Besten Dank im vorraus für Eure Hilfe!
Marc

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array oder Collection
Hans
Hallo Marc!
Bitte um Aufklärung, in wie weit verändert eine Summe oder Berechnungen die Daten auf denen die Berechnung durchgeführt wird? Dein Beispiel würde durch eine Pivot-Tabelle erschlagen werden können...
Gruß HW

WebSite:Excellenzen & Powerpoint interaktiv
PowerPoint-Anwendertreff: www.ppt-user.de

AW: Array oder Collection
29.12.2004 19:54:48
Marc
Hallo,
die Berechnungen würden die Werte nicht verändern. Es würden aber in jeder Zeile drei Werte hinzukommen, die sich aus den ersten drei errechnen.
In einer Tabelle ist das leicht zu realisieren, mir schwebt aber eine Lösung nur mit VBA vor.
In Java würde ich ein Objekt mit 6 Attributen erstellen(Jahr, Stunde, Wert, Errechnete Werte 1,2 und 3) und dann eine Collection mit diesen Objekten füllen.
Gibt es eine analoge Lösung in VBA?
Welche Alternativen gibt es? Im Notfall ein Array, oder?
Besten Dank!
Marc
Anzeige
AW: Array oder Collection
Hans
Ich rate Dir die XL-spezifischen Lösungen wie Pivot oder Teilergebnisse zu verwenden.
Ich versteh aber immer noch nicht, warum man die Daten in einen Array einlesen und damit doppelt vorhalten muss. Dann führe halt Deine Berechnungen in VBA aus und lege die Ergebnisse irgendwo ab!
Wenns denn sein muss, dann bietet sich nur ein Array an, weil darauf auch die Worksheetfunction angewendet werden können. Aber letztendlich wirst Du die Ergebnisse auch wieder in einer Tabelle hinterlegen müssen, wenn Du längfristig daran Deinen Spaß haben willst. Wieso also der Umweg über einen Array, hm?
Gruß HW
Anzeige
AW: Array oder Collection
30.12.2004 11:12:11
Marc
Hallo,
die Idee war eigentlich, die in der Tabelle abgelegten Daten einmal einzulesen und danach ausschliesslich in VBA zu bearbeiten und die Ergebnisse (es werden weniger als 10 Werte errechnet) über UserForms auszugeben.
Aber ich glaube VBA hält da nicht genug Methoden/Möglichkeiten vor. Leider verbietet sich eine "richtige" Programmiersprache für diese Anwendung.
Werde wohl wirklich in den Tabellen arbeiten müssen.
Vielen Dank für deine Hilfe, hast mir weitergeholfen!
Marc
AW: Array oder Collection
Hans
Nun, das geht schon. Nur muss man sich daran gewöhnen, dass VBA der Unterstützung von Office-Anwendung dient. Schreib ein Add-In, das die XLDatei öffnet GetObjekt/CreateObject. Das muss niemand mitbekommen .visilbe=false. Dann kannst DU VBA-Technisch die Ergebnisse berechnen und in UDFs anzeigen - so etwa?
Guten Rutsch
HW
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige