ich hänge mal wieder. Ich habe ein Tabellenblatt, welches in Spalte B Texte hat. In Spalte C und D werden durch Verweise aus einem anderen Tabellenblatt Zahlen in die Tabelle geholt. In Spalte E werden durch die Formel
=SUMME($C$2:$D$2)
die beiden Spalten C und D in der Zeile summiert. Die Summenformel habe ich bis zur Zeile 181, so dass immer die beiden Zellen einer Zeile summiert werden. Nun möchte ich das Blatt immer beim Aktivieren des Tabellenblattes automatisch sortieren lassen. Das habe ich mit folgendem Makro versucht, welches mir in andern Blättern der selben Datei allerdings ohne die Summenformel ein gutes Ergebnis bringt.
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim Zeile As Long
Zeile = Range("C65536").End(xlUp).Row
Range(Cells(1, 1), Cells(Zeile, 5)).Sort Key1:=Range("E2"), _
Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, _
MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
For Wiederholungen = 2 To Zeile
If Cells(Wiederholungen, 5) = Cells(Wiederholungen - 1, 5) Then
Cells(Wiederholungen, 1) = Cells(Wiederholungen - 1, 1)
Else
Cells(Wiederholungen, 1) = Wiederholungen - 1
End If
Next
End Sub
Nur in dem einen Tabellenblatt, funktioniert das nicht richtig. Die Daten werden sortiert, aber nicht aufsteigend, sondern irgendwie werden die Daten nach keinem genauen Muster sortiert. Rufe ich das Blatt erneut auf, wird wieder sortiert, und die Daten sind völlig anders sortiert, obwohl keine Änderungen in der Datei vorgenommen wurden. Sprich alle Daten müssten eigentlich nach dem Sortieren genau so stehen wie beim Ersten sortieren. Tuts aber nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
Danke Euch schon mal im Voraus,
oliver