Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim Sortieren von Daten durch ein Makro?

Probleme beim Sortieren von Daten durch ein Makro?
29.12.2004 18:29:12
Daten
Hi Ihr lieben Helfenden,
ich hänge mal wieder. Ich habe ein Tabellenblatt, welches in Spalte B Texte hat. In Spalte C und D werden durch Verweise aus einem anderen Tabellenblatt Zahlen in die Tabelle geholt. In Spalte E werden durch die Formel
=SUMME($C$2:$D$2)
die beiden Spalten C und D in der Zeile summiert. Die Summenformel habe ich bis zur Zeile 181, so dass immer die beiden Zellen einer Zeile summiert werden. Nun möchte ich das Blatt immer beim Aktivieren des Tabellenblattes automatisch sortieren lassen. Das habe ich mit folgendem Makro versucht, welches mir in andern Blättern der selben Datei allerdings ohne die Summenformel ein gutes Ergebnis bringt.

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim Zeile As Long
Zeile = Range("C65536").End(xlUp).Row
Range(Cells(1, 1), Cells(Zeile, 5)).Sort Key1:=Range("E2"), _
Order1:=xlDescending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, _
MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
For Wiederholungen = 2 To Zeile
If Cells(Wiederholungen, 5) = Cells(Wiederholungen - 1, 5) Then
Cells(Wiederholungen, 1) = Cells(Wiederholungen - 1, 1)
Else
Cells(Wiederholungen, 1) = Wiederholungen - 1
End If
Next
End Sub

Nur in dem einen Tabellenblatt, funktioniert das nicht richtig. Die Daten werden sortiert, aber nicht aufsteigend, sondern irgendwie werden die Daten nach keinem genauen Muster sortiert. Rufe ich das Blatt erneut auf, wird wieder sortiert, und die Daten sind völlig anders sortiert, obwohl keine Änderungen in der Datei vorgenommen wurden. Sprich alle Daten müssten eigentlich nach dem Sortieren genau so stehen wie beim Ersten sortieren. Tuts aber nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
Danke Euch schon mal im Voraus,
oliver

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme beim Sortieren von Daten durch ein Makro?
29.12.2004 18:49:49
Daten
Hallo Oliver,
ausprobiert habe ich es jetzt nicht, doch ähnliche Probleme hatte ich auch schon.
Nach Änderung des Sortierbefehls
Header:=xlGuess (Header = Kopfzeile bei Sortierung berücksichtigen)
in xlyes oder xlno funktionierte es bei mir dann einwandfrei.
Gruß Karin
Das wars leider nicht!
Oliver
Hi Karin,
danke Dir für Deine Antwort. Hat aber leider nicht zum Erfolg geführt. Aber eventuell hat ja noch jemand den rettenden Einfall.
Gruß,
Oliver
AW: Das wars leider nicht!
Sabine
High Oliver
Lade doch ein kurzes unsensibles Bsp hoch.
Oben in Deinem Bsp ist übrigens eine Variable nicht deklariert.
Grüße
B.
Anzeige
AW: Das wars leider nicht!
Oliver
Hi,
sorry, dass ich mich erst heute melde. Mein Problem hat sich erledigt. Ich habe einfach eine Hilfstabelle angelegt, in der die Zellen summiert werden. In meine eigentliche Hauptabelle hole ich mir nun durch einen einfachen Verweis die Summe rein und dann funktioniert auch das sortieren. Es gibt sicherlich noch einen anderen Weg, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache.
MfG,
Oliver

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige