Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppeleintraege verhindern

Doppeleintraege verhindern
30.12.2004 04:16:40
Der
Hallo zusammen,
ueber eine Userform lasse ich Nummern aus einer Combobox auswaehlen, die dann in ein Tabellenblatt geschrieben werden. Dabei soll es zu keinen Doppeleintraegen kommen.
Falls machbar - lassen sich nach auswaehlen und schreiben, RowSource Daten loeschen oder kann ich bevor ich die Daten schreibe, ueberpruefen, ob der Datensatz bereits existiert.
Habe es mit folgendem Code versucht, fuehrt allerdings nicht zu dem gewuenschten Ergebnis.
Dim d As Range
For Each d In Range("C3:C60")
If d = cboSerial.Value Then
MsgBox "Number exists already"
Else
ActiveSheet.Cells(lngNeueReihe, 3).Value = Me.cboSerial.Value
End If
Next d
Wenn Euch was einfaellt. Dankbar fuer jede Idee. Wuerde das Verkuerzen der RowSource Daten anstelle der MsgBox Loesung bevorzugen.
Beste Gruesse zum Jahresende!
Armin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppeleintraege verhindern
30.12.2004 09:00:43
Hajo_Zi
Hallo Armin,
ich würde es mit Find im Eingabebereich machen

Sub Test()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 12.04.03
' <a href="http://home.media-n.de/ziplies/">http://home.media-n.de/ziplies/</a>
Dim Found As Range
Dim LoLetzte As Long
Dim sSearch As String
sSearch = InputBox("Suchbegriff:", , "test")
If sSearch = "" Then Exit Sub
LoLetzte = 65536
If Range("C65536") = "" Then LoLetzte = Range("C65536").End(xlUp).Row
Set Found = Range("C1:C" & LoLetzte).Find(sSearch, Range("C" & LoLetzte), , xlPart, , xlNext)
If Found Is Nothing Then Exit 

Sub  'falls nicht gefunden wird 

Sub verlassen
Range(Found.Address).Select
End Sub

Den Code mußt Du natürlich noch ein wenig anpassen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
Doppeleintraege verhindern+ComboBox abh. fuellen
31.12.2004 06:49:36
Der
Hallo Hajo,
das mit dem Anpassen hat in diesem Fall sogag zum gewuenschten Ergebnis gefuehrt. Nach Auswaehlen aus der ComboBox werden doppelte Daten nicht mehr geschrieben.
Danke fuer den Code.
Von Deiner Webseite hatte ich mir den Code ComboBox abh. fuellen runtergeldaen. Apfel und Birne! Hier bin ich allerdings mit Anpassen gescheitert. Falls im Untermenue kein Apfel1 sondern Boskop steht und es insgesamt auch noch Apfel12 und Apfel13 gibt.
Wie lassen sich "Untercombos" fuellen. Bisher habe ich eine Hand zu Fuss Loesung, If, ElseIf,..., Else. Macht aber jede Mende Aufwand bei 2 zu 32 zu 176 Auswahlmoeglichkeiten. Kennst Du eine andere Loesung.
Gruesse aus Shanghai im Schnee,
Armin
Anzeige
AW: Doppeleintraege verhindern+ComboBox abh. fuellen
31.12.2004 09:48:54
Hajo_Zi
Hallo Armin.
der Beitrag läst sich leichter verfolgen, wenn Du Deine Antwort hinter der entsprechenden Antwort schreibst.
Mit der automatischen E-Mailbenachrichtigung werden nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und in diesem Fall sehe ich meine Antwort nicht mehr, wenn die Frage nicht richtig plaziert wurde.
Aus Deiner Beschreibung vermute ich das Du das Veispiel abhängige Comboboxen ohne VBA meinst. Für jeden Eintrag in der ersten Combobox ginbt es einen Zellbereich der den gleichen Namen hat.
Trägst Du nun i ersten Menü Boskop nach, mußt Du auch einem Zellbereich diesen Namen geben
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige