Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Codevereinfachen ???

Codevereinfachen ?
30.12.2004 10:55:51
Thoma_H
Hallo NG!
Ihr habt mir schon sehr oft weitergeholfen und daher vertraue ich auch heute wieder auf euch.
Ich habe einen VBA-Code mit sehr vielen For...Next-Schleifen. In fast jeder kommter der ausdruck ".Interior.ColorIndex" vor.
Jetzt wollte ich wissen ob ich diesen Ausdruck irgendwie abkürzen kann um nur z.b.: IC hinschreiben zu können?
Danke für eure Hilfe bereits im vorhinein.
Thomas H.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Codevereinfachen ?
30.12.2004 11:12:04
Christoph
Hallo Thomas,
die Syntax von VBA zu ändern, erscheint mir wenig sinnvoll (Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies überhaupt möglich ist - da könntest du ja gleich eine eigene Programmsprache entwickeln...)
Was deine Schleifen angeht, ist wahrscheinlich noch einiges zu verbessern.
Bsp 1:
Nutze "Select Case"
Bsp 2:
Hol dir einen bestimmten Wert eines Bereichs mit der WorksheetFunction "MATCH" (entspricht "VERGLEICH"), anstatt den ganzen Bereich zu durchlaufen
Bsp 3:
Arbeite mit Array's
etc.
Schleifen (insbesondere verschaltete) nach Möglichkeit vermeiden - "weil wegen Performance und alles"
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Codevereinfachen ?
30.12.2004 11:24:35
Thomas_H
Hallo Christoph!
Danke für deine Vorschläge, werde versuchen diese Umzusetzen.
Noch etwas zu meiner ersten Frage: Gibt es nicht die Anweisung "Set" sodaß ich mir das Ausschreiben sparen kann ?
Thomas H.
AW: Codevereinfachen ?
Luschi
Hallo Yves,
wenn man den Inhalt der Textbox in eine Variable speichert, dann hat diese Variable
den Typ String (also Text) auch wenn es vom Anschein her Zahlen sind. Deshalb muß man die Variable in einen Integer- /Longwert umwandeln. Also:
Selection.AutoFill Destination:=Range(Cells(7, 2), Cells(7, CInt(Var1))), Type:=xlFillDefault
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Codevereinfachen ?
30.12.2004 11:51:39
Christoph
Hallo Thomas,
vielleicht gibt es doch noch den ein oder anderen Kniff - aber da spreiz ich die Flügel - das ist dann eher was für die VBA-Guru's.
Mit "Set", so wie ich es kenne, werden Objektvariable gesetzt (Worksheet, Range, u.v.m.)
Wenn ich dir nicht helfen konnte, dann setz die Frage wieder offen.
Gruß
Christoph

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige