Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilsumme und Zählenwenn verschachteln

Teilsumme und Zählenwenn verschachteln
30.12.2004 11:42:06
Raulito
Hallo Excel-Experten,
ich möchte in einer Formel eine Teilsumme mit einer Zählenwenn-Funktion verschachteln.
Beispiel:
Ich filtere aus einer Tabelle Datensätze, die einem bestimmten Kriterium entsprechen (Funktion: =TEILERGEBNIS(9;K3:K73) ). Nun möchte ich die Anzahl der gefilterten Zellen (in Spalte K) zählen, die größer 0 sind.
Wie verschachtelt man die beiden Funktionen?
Danke im voraus,
Raulito

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bekomme ich nicht hin
30.12.2004 13:45:36
Raulito
Hallo Marc,
danke für Deine Hilfe. Diese Formel ist schon genial, paßt nur leider nicht auf meinen Fall, da in der Beispielsformel auf excelformeln.de der Wert in der Zelle einem bestimmten Wert (dort ="x") entsprechen muß. Bei mir soll nur gezählt werden, wenn der Wert in der Zelle größer 0 ist. Wenn ich die Beispielsformel von excelformeln.de auf meinen Fall umforme (=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("K"&ZEILE(3:1000)))*(K3:K1000&gt0)) bekomme ich immer das Ergebnis Null. Zumindest weiß ich jetzt, daß "Zählenwenn" auch immer unsichtbare Zellen berücksichtigt (anders als "Teilergebnis").
Gruß,
Raúl
Anzeige
AW: bekomme ich nicht hin
30.12.2004 14:29:39
Mac4
Hallo Raúl,
kannst Du nicht mal die Datei hochladen (oder einen Ausschnitt davon)?
Marc
voilà
30.12.2004 18:25:07
Raulito
Anbei die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/15449.xls
Sie ist bereits nach Werten gefiltert, die zu England gehören (Spalte D). Jetzt soll in K143 die Anzahl der Zellen ausgegeben werden, die größer 0 sind.
Da die Tabelle ständig erweitert wird, brauche ich eine Funktion, die sich der Veränderung automatisch anpaßt. Es hilft mir also nicht, auf die jetzt gefilterten Werte eine ZÄHLENWENN-Formel anzuwenden, da diese bei der nächsten Änderung der Tabelle schon nicht mehr das richtige Ergebnis ausweisen würde.
In K143 steht jetzt schon der richtige Wert, weil ich mit einer Zwischenberechnung (Spalte N) gearbeitet habe. Dies würde ich aber zukünftig gerne vermeiden, weil ich diese Zwischenberechnung bei jeder Erweiterung der Tabelle auch wieder anpassen müßte. Ist lästig und eine Fehlerquelle.
Anzeige
AW: voilà
30.12.2004 19:54:49
HermannZ
Hallo Raulito,
warum nimmst du nicht die Ergebniszellen nach oben dann hast du keine Probleme mit der Erweiterung der tabelle nach unten.
siehe beispiel;
https://www.herber.de/bbs/user/15454.xls
Gruß hermann
ich hab's
30.12.2004 19:48:40
Raulito
Mensch und so naheliegend...einfach in der TEILERGEBNIS-Formel die Funktion 3 (statt wie von mir 9) verwenden...also =TEILERGEBNIS(3;K3:K83)
Danke nochmal für Deine Hilfsbereitschaft.
Raúl

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige