Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus aus anderer Mappe einfügen

Daten aus aus anderer Mappe einfügen
30.12.2004 17:49:51
TOLI
Hallo Excelfreaks,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Arbeitsmappen mit jeweils 50 Tabellenblättern. Jetzt möchte ich ca. 60 Daten aus einem bestimmten Tabellenblatt aus Mappe1.xls in ein bestimmtes Tabellenblatt in Mappe2.xls einfügen - das dann für alle 50 Tabellenblätter.
Es sollte so funktionieren:
ich gebe in Mappe2 im Feld A2 z.B. eine 5 ein, dann sollten die Daten aus Mappe1 aus Tabellenblatt "TP05" eingefügt werden.
Bisher habe die Daten per Hand eingefügt mit ='[Mappe1.xls]TP01'!$D$51 usw. für ein Tabellenblatt ist das OK, aber für 50 ist das sehr aufwendig.
Kann man für "TP01" eine Variable eingeben?
Danke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus aus anderer Mappe einfügen
30.12.2004 17:57:24
Matthias
Hallo Toli,
schau dir mal die Funktion INDIREKT() an.
Das könnte dir weiterhelfen.
z.B. so:
=INDIREKT("[Mappe1.xls]TP0" & A2 & "!$A$1")
dann steht in der Zelle immer der Wert von [Mappe1.xls]TP0x!$A$1, wobei x der Inhalt von A2 ist.
Gruß Matthias
AW: Daten aus aus anderer Mappe einfügen
TOLI
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Genau das was Du beschreibst, ist das Ziel meiner Aktion. Aber irgendwie stelle ich mich zu doof an - bei mir erscheint bei Eingabe Deines Befehls ein Bezugsfehler.
Gruß toli
AW: Daten aus aus anderer Mappe einfügen
30.12.2004 18:18:48
Matthias
Hallo Toli,
wenn das Blatt TP0[A2] in der Mappe Mappe1.xls nicht existiert, kommt ein Bezugsfehler.
lass mal das INDIREKT() weg, z.B.
="[Mappe1.xls]TP0" & A2 & "!$A$1" und schau, ob der Bezug richtig zusammengebastelt ist.
Viel Erfolg,
Matthias
Anzeige
AW: Daten aus aus anderer Mappe einfügen
TOLI
Hallo Matthias,
sooo doof bin ich nun auch wieder nicht. Innerhalb der Mappe1 funktioniert Dein Befehl super (natürlich ohne [Mappe1.xls]) - nur bei Abruf aus Mappe2 kommt dieser Bezugsfehler.
Bei Weglassen von Indirekt() erscheint auch genau der richtige
Pfad [Mappe1.xls]TP05!$G$40
Gruß toli
AW: Daten aus aus anderer Mappe einfügen
30.12.2004 18:56:59
Matthias
Hallo Toli,
Sorry, ich wollte dir nicht unterstellen, dass du doof seist...
Ist denn die Mappe1.xls geöffnet?
Ich schätze mal, die Formel wird von Excel nicht als externe Verknüpfung erkannt und deshalb nicht automatisch aktualisiert...
Vielleicht hilft es dann , zusätzlich irgendwo einen "normalen" Bezug zur Mappe1 zu erstellen?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Daten aus aus anderer Mappe einfügen
TOLI
Hallo Matthias,
Du mußt Dich nicht entschuldigen - wahrscheinlich bin ich doch zu doof.
Du hast mir super geholfen. Der Befehl funktioniert aus der Mappe1 wunderbar - also wenn ich Daten aus Mappe2 in Mappe1 einfügen will, nur umgedreht funktionierts nicht. Ich habe alle Namen und Bezeichnungen x-mal überprüft... keine Ahnung woran das liegt.
Beide Mappen sind offen.
Wie stelle ich einen "normalen" Bezug her?
Gruß toli
AW: Daten aus aus anderer Mappe einfügen
30.12.2004 20:00:43
Matthias
Hallo Toli,
Mit den "normalen" Verknüpfungen meinte ich eben ganz normale Formeln wie z.B.
=[Mappe2.xls]Tabelle1!$B$6 aber damit hat es nichts zu tun, solange beide Mappe offen sind.
Ich habe mal zwei Beispielmappen hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/15455.zip
Jede Mappe verweist mittels INDIREKT() auf die jeweils andere, und es funktioniert bestens, solange beide Mappen geöffnet sind (jeweils in Zelle A2 des ersten Blattes den Wert 1, 2 ooder 3 eingeben, die Formel stzeht jeweils in Zelle A3 des ersten Blattes).
Vielleicht hilft dir das weiter...?
Grüße,
Matthias
Anzeige
Danke an Matthias
TOLI
Hallo Matthias,
nochmals vielen Dank und guten Rutsch.
Ich glaube das Problem ist gelöst - meine Mappe1 hieß „DATEN 2005.xls“. Das Leerzeichen zwischen DATEN und 2005 hat gestört. Ich habe die Datei jetzt in DATEN2005 umbenannt – jetzt funktioniert alles super.
Also nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Dir alles Gute für 2005
Gruß Tilo
Danke für die Rückmeldung - geschlossen
30.12.2004 20:10:37
Matthias
-
AW: Daten aus aus anderer Mappe einfügen
Hübi
Hi Toli,
Matthias hat schon Recht mit INDIREKT()
Schau dir einmal diese Beispiele an:
So sieht es aus, wenn Mappe2 (Quelle) und Mappe3 (Ziel) geöffnet sind
Tabelle1
 ABC
1ich bin der Wert aus Mappe2 A1  
2ich bin der Wert aus Mappe2 A1 [Mappe2.xls]Tabelle1!$A$1
3ich bin der Wert aus Mappe2 A1 'D:\Eigene Dateien\EXCEL\Fragen aus Forum\[Mappe2.xls]Tabelle1'!$A$1
4ich bin der Wert aus Mappe2 A1 'D:\Eigene Dateien\EXCEL\Fragen aus Forum\[Mappe2.xls]Tabelle1'!
5  $A$1
Formeln der Tabelle
A1 : =[Mappe2.xls]Tabelle1!$A$1
A2 : =INDIREKT(C2)
A3 : =INDIREKT(C3)
C3 : =C4&C5
A4 : =INDIREKT(C4&C5)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Und hier ist die Quelle geschlossen
Tabelle1
 ABC
1ich bin der Wert aus Mappe2 A1  
2#BEZUG! [Mappe2.xls]Tabelle1!$A$1
3#BEZUG! 'D:\Eigene Dateien\EXCEL\Fragen aus Forum\[Mappe2.xls]Tabelle1'!$A$1
4#BEZUG! 'D:\Eigene Dateien\EXCEL\Fragen aus Forum\[Mappe2.xls]Tabelle1'!
5  $A$1
Formeln der Tabelle
A1 : ='D:\Eigene Dateien\EXCEL\Fragen aus Forum\[Mappe2.xls]Tabelle1'!$A$1
A2 : =INDIREKT(C2)
A3 : =INDIREKT(C3)
C3 : =C4&C5
A4 : =INDIREKT(C4&C5)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Schlussfolgerung: Für INDIREKT() muss die Quelle geöffnet sein.
Gruß Hübi
Anzeige
@Hübi Off Topic o.T.
31.12.2004 11:26:23
DieterB

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige