Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Tabelle in andere kopieren

Daten aus Tabelle in andere kopieren
30.12.2004 19:48:29
Fritz
Hallo VBA-Spezialisten,
versuche - aufgrund fehlender VBA-Kenntnisse - wieder einmal vergeblich, Daten komfortabel aus einer Tabelle aufbereitet in eine zweite Tabelle zu kopieren.
Die Datensätze sind in der Tabelle "Daten" in den Zeilen 3 bis (maximal) in Zeile 416 enthalten. In dieser Tabelle habe ich die Datensätze zunächst nach Vereinskennzeichen (Spalte L) und anschließend nach Posititon (Spalte G) jeweils aufsteigend sortiert. Ich möchte nun die Spielerkader der einzelnen Vereine übersichtlich in einer zweiten Tabelle "Übersicht" erfassen. Dabei soll in dieser Tabelle dem Vereinskennzeichen die entsprechende Vereinsbezeichnung zugeordnet werden. Anstelle der Positionsbezeichnung (Zahl in Spalte G der Tabelle "Daten" soll in der Zieltabelle (Übersicht) eine Abkürzung als Buchstabe verwendet werden. Als Spielername sollte die Bezeichnung aus Spalte K in der Zieltabelle erscheinen. Zum besseren Verständnis lade ich die Datei hoch, in der ich in der Tabelle "Übersicht-Lö" das gewünschte Ergebnis am Beispiel des ersten Vereins (Kennz. 1) eingetragen habe.
Per Makroaufzeichnung funktioniert die Sache deshalb nicht, weil sowohl die Anzahl der Spieler pro Verein, als auch die Anzahl der Spieler einer bestimmten Spielerposition variieren kann. Ich habe lediglich die maximale Anzahl der Datensätze pro Verein bzw. insgesamt in der Tabelle "Daten" begrenzt.
Würde mich über jede Art von Hilfe (die meine äußerst geringen VBA-Kenntnisse berücksichtigt) sehr freuen und bedanke mich bereits jetzt bei allen Helfern.
Gruß
Fritz
https://www.herber.de/bbs/user/15453.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Tabelle in andere kopieren
HerbertH
hallo Fritz,
probier das:
Mannschaftsnamen in die Zellen eintragen wo "Verein" steht...


Sub Übertr()
Dim i%, letzteZ%, s As Byte
Dim As Byte, lz As Byte, y%, y2%
Dim sh As Worksheet, sh1 As Worksheet
Set sh = Sheets("Daten")
Set sh1 = Sheets("Übersicht")
letzteZ = sh.Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row
sh1.[a4:ah33].ClearContents
sh1.[a38:ah67].ClearContents
s = 1
y = 33: y2 = 1
Do
 Do
  For i = 3 To letzteZ
      If sh.Cells(i, 4) = sh1.Cells(y2, s) Then
        lz = sh1.Cells(y, s).End(xlUp).Row + 1
         sh1.Cells(lz, s) = sh.Cells(i, 11)
         Select Case sh.Cells(i, 7)
          Case 1
         sh1.Cells(lz, s + 1) = "A"
          Case 2
         sh1.Cells(lz, s + 1) = "A"
          Case 3
         sh1.Cells(lz, s + 1) = "M"
          Case 4
         sh1.Cells(lz, s + 1) = "S"
         End Select
         lz = lz + 1
      End If
    Next
   s = s + 4
Loop Until Cells(y2, s) = ""
s = 1: y = y + 34: y2 = y2 + 34
Loop Until Cells(y2, s) = ""
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Daten aus Tabelle in andere kopieren
Fritz
Hallo Herbert,
vielen Dank!
Erster Test: bei (Spieler-)Position 1 wird anstelle T ein A eingefügt und beim VfL Wolfsburg wird der Spielerkader nicht eingetragen. Ansonsten echt prima!
Schon jetzt vielen Dank und großes Kompliment!
Gruß
Fritz
AW: Daten aus Tabelle in andere kopieren
HerbertH
das "A" deswegen, weil du in der Mustertabelle ein "A" hattest...
bei Vfl Wolfsburg kann es sich nur um einen Fehler beim Mannschaftsnamen handeln...
"kopiere" den Mannschaftsnamen in die Übersicht...
gruß Herbert
AW: Daten aus Tabelle in andere kopieren
Fritz
Hallo Herbert,
Du hast vollkommen Recht, war alles mein Fehler.
Das Makro funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank!
Guten Rutsch
wünscht Dir
Fritz
Anzeige
auch dir einen guten Rutsch...o.T.
HerbertH
...

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige