Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzeigen nicht leerer Zeilen

Anzeigen nicht leerer Zeilen
01.01.2005 17:32:53
Markus
Hallo zusammen und ein gesundes Neues Jahr!
Ich habe 2 Tabellenblätter, in Tabellenblatt zwei ist eine Hilstabelle die mir über Formel bestimmte Werte ausgibt. Nun ist es so, dass duch die Formeln es passieren kann, dass die Tabelle zum Beispiel erst ab Zeile 20 oder 50 oder auch 124 beginnt. Ich möchte nun die Werte dieser Hilfstabelle in das Tabellenblatt 1 ausgeben lassen. Nur sollen sie da immer in Zeile 2 beginnen. Das heißt die ganzen leeren Zeilen vorneweg brauche ich da nicht.
Ich habe mich schon in der Hilfe mit Vergleich und Verweis beschfasst, weiß aber gar nicht ob mich das der Lösung meines Problemes näher bringt.
Ein Makro das mir über sortieren die werte Hilfstabelle sortiert geht auch nicht, da es mir dann die ganzen Formel in der Hilfstabelle zerschießt...
Kann mir da jemand nen Tipp geben? Danke!
Markus

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeigen nicht leerer Zeilen
01.01.2005 18:01:11
Markus
Vielleicht gibt es ja auch einen VBA-Befehl, der die erste gefüllte Zeile auswirft, das würde mir auch schon helfen...
Markus
AW: Anzeigen nicht leerer Zeilen
01.01.2005 18:18:17
Matthias
Hallo Markus,
ist es auch akzeptabel, wenn man die leeren Zeilen einfach ausblendet?
Gruß Matthias
AW: Anzeigen nicht leerer Zeilen
01.01.2005 18:22:46
Markus
Hallo Matthias,
wenn ich die bloß ausblenden würde dann die ganze Zeile oder nur die Zelle ausgeblendet?
weil in der "richtigen Tabelle" stehen daneben noch andere Angaben...
Gruß
Markus
AW: Anzeigen nicht leerer Zeilen
01.01.2005 18:41:45
Matthias
Hallo Markus,
man kann nur ganze Zeilen und/oder ganze Spalten ausblenden...
Gruß Matthias
letzte leere Zeile
01.01.2005 18:32:50
Markus
Ok, ich bin jetzt schon einen Schritt weiter, mir würde auch die letzte beschriebene Zeile was bringen. Aber mit dem ganzen normalen
letzteZeile = Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp).Row
geht's nicht, weil in den Zeilen Formeln, die zwar ein "" (leer) ausgeben, aber nicht wirklich leer sind...
kann mir da jemand Helfen wie ich die letzte beschriebene Zeile finde in einer Spalte finde in der aber die Leerzeilen nicht Null sondern "" sind?
Danke
Anzeige
AW: letzte leere Zeile
01.01.2005 18:47:14
Matthias
Hallo Markus,
z.B., indem du dich von der letzten "klassisch" nichtleeren Zelle nach oben hangelst, bis die Zelle "wirklich" nicht leer ist:
Sub test()
Dim z As Range
Set z = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
Do Until z.Value <> ""
Set z = z.Offset(-1, 0)
Loop
MsgBox z.Row
End Sub
Gruß Matthias
AW: letzte leere Zeile
01.01.2005 19:36:50
Markus
Hallo Matthias,
das ist des Rätsels Lösung! mit der Msgbox klappt das wunderbar, nur wenn ich mir den Wert z ausgeben lassen will zum rechenen haut das irgendwie nicht hin....
kannst Du mir da vielleicht noch mal weiter helfen?
Markus
Anzeige
AW: letzte leere Zeile
01.01.2005 19:39:29
Matthias
Hallo Markus,
was meinst du mit "ausgeben"?
Versuch's mal mit z.Value
Gruß Matthias
AW: letzte leere Zeile
01.01.2005 19:43:48
Markus
...na ich möchte den wert in eine zelle ausgeben mit range....zum weiterrechnen
bloß wenn ich das jetzt mache kommt ein ganz komischer wert 38221 (immer)....
in der msgbox steht aber der richtige....
Markus
AW: letzte leere Zeile
01.01.2005 19:48:08
Matthias
Hallo Markus,
z.B. so?
Range("A1").Value = z.Value
wenn das nicht klappt, dann poste mal den relevanten Teil des Codes.
GRuß Matthias
AW: letzte leere Zeile
01.01.2005 19:54:36
Markus
Hallo Matthias,
also ich habe das jetzt so geändert, wie Du es vorgeschlagen hast es wird mir immer dieser komische Wert ausgegeben. in der msgbox steht nach wie vor der richtige...
Hier der Code, es ist ja bist auf die Anpassungen an mein Arbeitsblatt Deiner:
Sheets("temp").Select
Dim z As Range
Set z = Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp)
Do Until z.Value ""
Set z = z.Offset(-1, 0)
Loop
'MsgBox z.Row
Range("temp!t4").Value = z.Value
mir ist da gerade was aufgefallen, kann es sein, dass mir der inhalt der letzten Zeile wieder gegeben wird, weil das wäre nämlich der 30.11.04 und der entspricht ja der fortlaufenden zahl 38221.....
ich möchte nur die zeile....;o)
Markus
Anzeige
AW: letzte leere Zeile
01.01.2005 19:57:45
Matthias
Hallo Markus,
Achso, du willst die Zeilennummer?
na dann Range("temp!t4").Value = z.Row
war es das?
Gruß Matthias
AW: letzte leere Zeile
01.01.2005 20:00:22
Markus
Hallo Matthias,
Danke, Danke! Hab mich unklar ausgedrückt....jetzt funtst alles wunderbar!!!
Markus
AW: Bitteschön! - o.T.
01.01.2005 20:04:17
Matthias
-
AW: Übrigens,...
01.01.2005 20:08:32
Matthias
Hallo nochmal,
..kann man auf das Select verzichten

Dim z As Range
Set z = Sheets("temp").Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp)
Do Until z.Value <> ""
Set z = z.Offset(-1, 0)
Loop
Range("temp!t4").Value = z.Row

Gruß Matthias

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige