Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach Min wert suchen und wert kopieren

nach Min wert suchen und wert kopieren
01.01.2005 18:02:08
Matthias
Hallo,
seit Tagen grübel ich an folgendes Problem.
Ich möchte aus einer Spalte (z.B. M)Tabelle1 den minimalsten Wert suchen. Wenn dieser gefunden ist, soll aus der gleichen Zeile aber 6 Spalten weiter links (z.B. Jahreszahl)der Wert in die Tabelle2 Zelle G17 eingefügt (oder kopiert)werden. Wie sieht der VBA Code dazu aus? Vielne Dank im voraus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Min wert suchen und wert kopieren
01.01.2005 18:39:39
Matthias
Hallo Matthias,
Dazu hab ich dir diese Funktion geschrieben:
Function SpalteKleinste(b As Range, b0 As Range)
Dim z
Dim f As Range
Dim Diff As Integer
z = WorksheetFunction.Small(b, 1)
Diff = b0(1).Column - b(1).Column
Set f = b.Find(What:=z, lookat:=xlWhole)
If Not f Is Nothing Then
SpalteKleinste = f.Offset(0, Diff).Value
Else
SpalteKleinste = "FEHLER"
End If
End Function
Du schreibst in die Zelle G17 von Tabelle2 einfach diese Formel:
=SpalteKleinste(Tabelle1!M:M;Tabelle1!G:G)
Viel Erfolg,
Matthias
AW: nach Min wert suchen und wert kopieren
01.01.2005 18:58:43
Matthias
Hallo Matthias,
Danke für deine Hilfe. Habe nur noch ein kleines Problem. Immer wenn ich das Makro ausführen will, dann werde ich nach dem Makro Namen gefragt? Aber es ist keiner eingetragen.
Anzeige
AW: nach Min wert suchen und wert kopieren
01.01.2005 19:03:42
Matthias
Hallo Matthias,
es ist ja auch eine Funktion.
Nochmal:
Schreibe in die Zelle G17 die Formel:
=SpalteKleinste(Tabelle1!M:M;Tabelle1!G:G)
Klappt es jetzt? Gruß Matthias
AW: nach Min wert suchen und wert kopieren
01.01.2005 19:05:54
Matthias
ach so ja.
Aber es steht immer eine Null abwohl der kleinste Wert -5 ist.
AW: nach Min wert suchen und wert kopieren
01.01.2005 19:10:41
Matthias
Hallo Matthias,
Zitat:
Ich möchte aus einer Spalte (z.B. M)Tabelle1 den minimalsten Wert suchen. Wenn dieser gefunden ist, soll aus der gleichen Zeile aber 6 Spalten weiter links (z.B. Jahreszahl)der Wert in die Tabelle2 Zelle G17 eingefügt (oder kopiert)werden.
Das erste Argument ist die Spalte, in der der kleinste Wert gesucht werden soll. Hier merkt sich die Funktion die Zeilennummer und holt aus der Spalte, die im zweiten Argument angegeben ist, den Wert.
Wenn also in M21 der kleinste Wert steht, gibt sie Funktion den Inhalt der Zelle G21 zurück. [=SpalteKleinste(Tabelle1!M:M;Tabelle1!G:G)] Wolltest du das anders?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: nach Min wert suchen und wert kopieren
01.01.2005 19:16:42
Matthias
ups, war meine Schuld hatte vergessen den Wert einzutragen, Klappt wunderbar. Vielen,viélen Dank und noch ein schönes Wochenende .....Matthias
Danke ebenfalls - o.T.
01.01.2005 19:22:27
Matthias
-

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige