Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Multiuser-Makro

Multiuser-Makro
01.01.2005 18:51:34
Stephan
Hallo,
ich möchte ein Makro unter Excel entwickeln, welches auf dem Server abgelegt wird, und welches von mehreren Usern glechzeitig gestartet und benutzt werden kann. Ist das prinzipell möglich und gibt es Dinge, die man da beachten sollte?
Danke und Gruss
Stephan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multiuser-Makro
01.01.2005 19:06:15
Matthias
Hallo Stephan,
wenn es nur Makros sind und keine Tabellenblätter mit veränderlichenvInhalt, kann die Datei schreibgeschützt gesetzt und von mehreren gleichzeitig geöffnet werden. Denn der Code des Makros soll zur Laufzeit wohl kaum verändert werden, oder?
Am besten ist dafür ein Add-In geeignet.
Gruß Matthias
AW: Multiuser-Makro
01.01.2005 19:22:28
Stephan
Hallo Matthias,
der Makrocode wird während der Laufzeit nicht verändert. Die Datei soll ausserdem nur den Makrocode enthalten- keine Tabellen oder ähnliches. Abspeichern als add-in bedeutet, die Datei als .xlt - Datei abzulegen. Die xlt-Dateien werden ja normalerweise lokal im Ordner \Vorlagen abgespeichert. Ich möchte mein Makro aber nicht lokal sondern nur einmal auf dem Server ablegen. Eignet sich dafür das xlt-Format ebenfalls?
Gruß Stephan
Anzeige
AW: Multiuser-Makro
01.01.2005 19:27:29
Matthias
Hallo Stephan,
ich bin kein Add-In-Freak, aber ein Add-In hat die Endung .XLA
Es kann/muss an jedem Arbeitsplatz mit dem Add-In-Manager installiert werden und steht dann automatisch beim Start von Excel zur Verfügung.
Über Add-Ins steht auch einiges in der Excel-Hilfe. Ich habe aber selbst Excel XP, da ist im Detail alles etwas anders.
Gruß Matthias
AW: Multiuser-Makro im Netz
Sigi
Hallo Stephan,
klar geht das. Hier mal ein Beispiel wie ich es in der Firma gelöst habe ...
Makros im Netzverzeichnis und Menüs in Excel:
a) Alle Excel-Mappen mit VBA-Code (Makros) kommen in eigene Verzeichnisse auf einem Laufwerk im Netz. Da manche Abteilungen unterschiedliche Makros benötigen, habe ich entsprechende Unterverzeichnisse angelegt:
M:\Excel_Makros
Rechnungswesen: Dateien mit VBA-Code
Personalwesen: Dateien mit VBA-Code
Alle Makros werden zentral durch EDV-Abteilung und VBA-Programmierer verwaltet. An den Arbeitsplätzen muss nichts installiert werden, es müssen auch keine Verweise (z.B. Add-Ins) aktiviert werden.
b) Normale User haben nur Leserechte auf diesen Unterverzeichnissen. Sie können diese Dateien lediglich öffnen und ausführen.
c) Die Excel-Mappen enthalten nur VBA-Code und UserForms. Die Excelmappen sind ansonsten vollkommen leer. Zusammengehörige Makros werden innerhalb einer Mappe angelegt, ansonsten befindet sich jedes Makro in einer eigenen Datei. Das Warten und Updaten von Makros wird dadurch einfacher.
d). Zum Ausführen der Makros werden die Mappen ausgeblendet geöffnet und nach Abarbeiten des Codes sofort wieder geschlossen! Für den User bleiben seine Fenster übersichtlich. Es sind auch keine überflüssigen Dateien offen. Alle Mappen mit Makros werden für mehrere Benutzer freigegeben. Dadurch können Makros gleichzeitig von mehreren Unsern benutzt werden. Die Beschränkungen bei freigegebenen Mappen wirken sich nicht aus, da der VBA-Code ja immer auf andere Mappen angewendet wird, nie auf die Mappe mit dem Code.
e) Es gibt eine LogDatei (Textdatei). Jedes Makro schreibt einen Logsatz (Makroname, User, Datum und Uhrzeit der Ausführung, etc.) in diese Datei. So kann regelmäßig ausgewertet werden, welche Makros wie oft benutzt werden. (ggf. den Betriebsrat einschalten und abklären, welche Daten geloggt werden dürfen!). So erfährt man auch welche Makros nicht benutzt werden („nicht verstanden, zu kompliziert“).
f) Es gibt ein SetUp-Makro im Netzverzeichnis (ggf. für jede Abteilung unterschiedliche SetUp-Makros):
Das SetUp-Makro richtet Menüs mit Untermenüs in der Arbeitsblatt-Menüleiste ein und aktiviert die Makros. Damit wird gewährleistet, dass bei jedem User der Abteilung die gleichen Menüpunkte, Bezeichnungen, Icons, zugewiesene bzw. verbundene Makros, etc. verwendet werden.
Das SetUp-Makro bietet selbstverständlich auch eine Möglichkeit Menüs und Makros wieder zu deinstallieren!
g) Für das Einrichten der Makros an einem neuen Arbeitsplatz wird dem User lediglich eine Verknüpfung bzw. ein Link zum SetUp-Makro gemailt. Beim Öffnen der SetUp-Arbeitsmappe werden die Menüs und Makros installiert.
Dieses Verfahren eignet sich auch gut für Änderungen, Updates und Hinzufügen weiterer Makros in den Menüs sowie beim Austausch der alten Rechner am Arbeitsplatz. Es muss ggf. das SetUp-Makro angepasst werden und erneut ausgeführt werden.
Zugegeben: Meine Lösung ist erst mal mit viel Arbeit verbunden - aber dann leicht zu verwalten!
Gruß
Sigi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige