Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spezielle Rangliste - HILFE

Spezielle Rangliste - HILFE
01.01.2005 19:34:22
Andrea
Hallo Ihr lieben (hoffentlich) Profis,
ich habe ein kleines (oder größeres?) Problem.
Ich brauche eine Berechnung für eine Turnierserie.
Ein kleiner Einblick: täglich findet ein Turnier statt, bei dem verschiedene Spieler teilnehmen. Jeder Spieler erhält eine Spielernummer. Am Ende des Turniers gibt es je nach Platzierung eine gewisse Punktzahl.
Nun bräuchte ich folgendes: wenn ich nun bei einem Spieler die Punktzahl eingebe, soll dann automatisch seine Teilnehmerzahl um 1 erhöht werden, gleichzeitig sollen auch die vorangegangenen Punkte aktualisiert werden. Ist das möglich?
Tabelle soll dann in etwa so aussehen (die Sortierung bekomme ich hin):
Platz Spieler Spielernummer Anzahl Teilnahmen Gesamtpunkte Punktedurchschnitt
Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich kann zwar Formeln erstellen, aber soweit geht mein Wissen leider nicht.
Vielen Dank,
Grüße
Andrea

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spezielle Rangliste - HILFE
01.01.2005 19:45:27
Matthias
Hallo Andrea,

Platz Spieler Spielernummer Anzahl Teilnahmen Gesamtpunkte Punktedurchschnitt

In deiner Tabelle finde ich keine Spalte, wo die Punkte eingetragen werden sollen...
Gruß Matthias
AW: Spezielle Rangliste - HILFE
01.01.2005 19:56:12
Andrea
Hallo Matthias,
ich dachte mir das so, daß die Spielernamen und einzutragende Punkte in einem gesonderten Tabellenblatt eingetragen werden. Allerdings weiß ich nicht, ob die Lösung so toll ist, da es rein theoretisch sein kann, daß ein Spieler 200 Teilnahmen hat, das wären ziemlich viele Spalten.
Gibt es da ne bessere Lösung?
Grüße
Andrea
AW: Spezielle Rangliste - HILFE
01.01.2005 20:02:39
Matthias
Hallo Andrea,
dann gib die Spieler in dem Extrablatt als Spaltenüberschriften an und die einzelnen Punkwertungen in die Zeilen.
Die Anzahl der SPiele kannst du dann zB. ermitteln, indem du dies Formel verwendest:
=ANZAHL(Tabelle2!B:B)
Hier stehen die Einzelergebnisse von Spieler XY in Tabelle2, Spalte B.
Anzahl() ermittelt die Anzahl der numerischen Werte im angegebenen Bereich.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Spezielle Rangliste - HILFE
Hübi
Hi Andrea,
wäre dies eine Lösung
Erfassung
 ABCD
1DatumSpieler-NrSpielerPunkte
201.12.20051Müller2
302.12.20052Meier1
403.12.20053Lehmann4
504.12.20051Müller3
605.12.20052Meier1
706.12.20053Lehmann1
807.12.20051Müller2
908.12.20052Meier3
1009.12.20053Lehmann4
1110.12.20051Müller2
1211.12.20052Meier4
1312.12.20053Lehmann2
1413.12.20051Müller2
1514.12.20052Meier4
1615.12.20053Lehmann2
1716.12.20051Müller3
1817.12.20052Meier1
1918.12.20053Lehmann1
2019.12.20051Müller1
2120.12.20052Meier3
2221.12.20053Lehmann1
2322.12.20051Müller1
2423.12.20052Meier3
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Auswertung
 ABCDEF
1PlatzSpielerSpielernummerAnzahl TeilnahmenGesamtpunktePunktedurchschnitt
23Müller18162
31Meier28202,5
42Lehmann37152,142857143
Formeln der Tabelle
A2 : =RANG(F2;F:F;0)
B2 : =SVERWEIS(C2;Erfassung!$B$2:$D$30;2;0)
D2 : =ZÄHLENWENN(Erfassung!B:B;C2)
E2 : =SUMMEWENN(Erfassung!B:D;C2;Erfassung!D:D)
F2 : =E2/D2
A3 : =RANG(F3;F:F;0)
B3 : =SVERWEIS(C3;Erfassung!$B$2:$D$30;2;0)
D3 : =ZÄHLENWENN(Erfassung!B:B;C3)
E3 : =SUMMEWENN(Erfassung!B:D;C3;Erfassung!D:D)
F3 : =E3/D3
A4 : =RANG(F4;F:F;0)
B4 : =SVERWEIS(C4;Erfassung!$B$2:$D$30;2;0)
D4 : =ZÄHLENWENN(Erfassung!B:B;C4)
E4 : =SUMMEWENN(Erfassung!B:D;C4;Erfassung!D:D)
F4 : =E4/D4
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Spezielle Rangliste - HILFE
01.01.2005 21:27:27
Andrea
Hallo,
vielen lieben Dank mal für die beiden Lösungen, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich geb dann Bescheid, obs funktioniert :-)
Grüße
Andrea
AW: Spezielle Rangliste - HILFE
02.01.2005 16:02:29
Andrea
Hallo nochmal,
ich habe jetzt noch ein wenig rumgeschaut und etwas gefunden, was ziemlich gut ist als Ansatz.
Ein Makro, bei dem ich z.B. in Spalte B2 die aktuellen Punkte eintrage und die dann autmatisch in Spalte C2 dazugezählt werden. Ist auf jeden Fall schon mal platzsparend. Mein Problem ist jetzt allerdings noch: wie kann ich es automatisieren, daß zusätzlich noch in Spalte D dann die Teilnahmen um je 1 hochgezählt werden, sobald ich in Spalte B etwas eingebe?
Beispiel, wie es aussehen sollte: https://www.herber.de/bbs/user/15505.xls
Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe, Ihr seid echt prima :-))
Grüße
Andrea
Anzeige
AW: Spezielle Rangliste - HILFE
02.01.2005 17:19:39
Matthias
Hallo Andrea,
grundsätzlich ist es ja nicht so toll, da man getätigte Eingaben nicht so einfach rückgängig machen kann...
Deshalb hab ich noch eine Sicherheitsabfrage eingebaut.
Der Code:
Option Explicit Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim Meldung As String If Not Intersect(Target, Range("B:B")) Is Nothing Then If Target.Count = 0 Then MsgBox "Es ist nicht erlaubt, mehrere Zellen gleichzeitig zu ändern!" Application.EnableEvents = False Application.Undo Application.EnableEvents = True Exit Sub End If If Not IsNumeric(Target.Value) Then MsgBox "Bitte hier nur Zahlen eingeben!" Application.EnableEvents = False Application.Undo Application.EnableEvents = True Exit Sub End If If Target.Value = "" Then Exit Sub End If Meldung = "Sie haben eigegeben:" & vbLf & vbLf & _ Target.Offset(0, -1).Value & ": " & _ Target.Value & " Punkte" If MsgBox(Meldung, vbQuestion + vbOKCancel, "Bestätigung") = vbCancel Then Application.EnableEvents = False Application.Undo Application.EnableEvents = True Exit Sub End If Target.Offset(0, 1).Value = Target.Offset(0, 1).Value + Target.Value Target.Offset(0, 2).Value = Target.Offset(0, 2).Value + 1 End If End Sub Rechtklicke auf den Tabellenblattnamen im Arbeitsmappenregister, dann "Code anzeigen" klicken. Ins erscheinende Fenster den obigen Code kopieren.
Viel Erfolg,
Matthias
Anzeige
AW: Spezielle Rangliste - HILFE
02.01.2005 17:35:17
Andrea
Hallo Matthias,
du bist ja wirklich spitze!! Genauso hatte ich mir das vorgestellt :-)
Klasse, super, spitze.
Vielen lieben Dank :-)))
Grüße
Andrea

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige