Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel - Application.SendKeys wartet nicht!

Excel - Application.SendKeys wartet nicht!
02.01.2005 00:13:02
Niels
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe drei Arbeitsmappen offen: Mappe1, Mappe2, Mappe3
Mappe1 und Mappe2 enthalten keine Daten.
In Mappe3 befindet sich folgenes VBA-Programm:

Sub Test()
Windows("Mappe1").Activate
Range("C3").Activate
Application.SendKeys "1" + "{RETURN}", True
Windows("Mappe2").Activate
End Sub

Das Programm soll zu Mappe1 wechseln, Zelle C3 auswählen und mit Hilfe des Befehles Application.Sendkeys das Zeichen "1" in die Zelle in dieser Mappe eintragen. Anschließend soll das Programm Zur Mappe2 wechseln.
Leider wartet Excel nicht bis die 1 in Mappe1 eingetragen ist, sondern trägt die
1 in Mappe2 ein.
Wer weiß wie ich das Problem bei Verwendund des SendKeys-Befehles lösen kann.
Ich bin kein VBA-Anfänger!!! Mir ist klar das ich die 1 in die Zelle C3 auch einfacher z.B. mit Range("C3") = "1" eintragen kann. Dies ist jedoch ein sehr vereinfachtes Programm, um ein Problem zu zeigen, daß ich in gleicher Form in einem komplexeren Programm habe.
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe schon Stunden nach einer Lösung gesucht und keine gefunden!!!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - Application.SendKeys wartet nicht!
Beate
Hallo Niels,
es gab da mal eine interessante Lösung - der Zusammenhang war anders - aber es könnte dir dienlich sein, musst du mal testen:
SendKeys "{F2}", True
SendKeys "{ENTER}", True
Stammt aus dem Thread:
http://www.excel-center.de/foren/read.php?2,845,845#msg-845
Und dort der Beitrag von Christian vom 2.11.2004 15:18h und er hat es auch erläutert.
Gruß,
Beate
AW: Excel - Application.SendKeys wartet nicht!
02.01.2005 00:42:01
Franz
Hallo Niels,
(gern gesehen hier werden Anrede und Gruß :-)))
hab jetzt nicht alles durchgelesen. Aber setz doch mal sowas wie
Application.Wait Time + TimeSerial(0, 0, 5)
vor die Sendkeys-Anweisung. Die "5" steht hier als Beispiel für 5 Sekunden, bei Bedarf anpassen.
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Excel - Application.SendKeys wartet nicht!
02.01.2005 01:13:45
Niels
Hallo Franz W.!
Den Befehl Application.Wait... nach der Application.SendKeys Anweisung hatte ich schon probiert. Ohne Erfolg. Das Ergebnis ist das gleiche.
Bitte um weitere Ideen!
Danke
AW: Noch OFFEN !!! Lösungsvorschläge laufen nicht!
02.01.2005 01:24:05
Niels
Bisher leider noch keine funtionsfähige Lösung!
DAVOR!! NICHT DANACH!!!!!!!!!!!!
02.01.2005 08:36:08
Franz
Hallo Niels,
die Wait-Anweisung muss VVVOOORRR die Sendkeys-Anweisung!!! Das Problem ist ja, dass die Sendkeys-Anweisung kommt, wenn das entsprechende Programm noch nicht voll da ist. Darum werden die Tasten-Anweisung falsch ausgeführt.
Also eine kleine Pause einfügen bis alles soweit ist, dann deine Tastenanschläge losschicken!!!
Grüße
Franz
Anzeige
OFFEN !!! Neu eingestellt heute um 18:08:55
02.01.2005 18:23:35
Niels
Das Problem wurde in weiter vereinfachter Form heute um 18:08:55 neu eingestellt.
Hallo Franz W.!
Deine Lösung macht keinen Sinn. Das Problem ist ja nicht, das die Mappe1 zum Zeitpunkt wo der Sendkeys Befehl kommt nicht aktiv ist - das ist sie in jedem Fall - sondern das der Tastaturpuffer zu spät oder erst nach Programmablauf ausgelesen wird. Wie auch immer, um sicher zu gehen haben ich die Wait-Anweisung sowohl hinter als auch vor der Sendkeys-Anweisung ausprobiert. Das Problem bleibt jedoch bestehen.
Danke für Deinen Vorschlag.
Hallo Luschi!
Danke für Deine Überlegungen.
Leider führen Sie nicht zum Erfolg.
Viele Grüsse
Niels
Anzeige
Gelöst !!! Siehe neu eingestellt heute um 18:08:55
02.01.2005 18:41:54
Niels
Matthias G hat das Problem gelöst.
AW: Excel - Application.SendKeys wartet nicht!
PeterW
Hallo Niels,
vielleicht reicht die richtige Referenzierung:
Workbooks("Mappe1").Sheets("Tabelle_welche_auch_immer").Range("C3")= WasAuchImmer
Gruß
Peter
AW: Excel - Application.SendKeys wartet nicht!
Reinhard
Hi Niels,
probiers mal so:
In Mappe1, Tabelle1:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$3" Then Windows("Mappe2").Activate
End Sub

In Mappe3, Modul1:
Sub Test()
Windows("Mappe1").Activate
Range("C3").Activate
Application.SendKeys "1" + "{RETURN}", Wait
End Sub
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Excel - Application.SendKeys wartet nicht!
Luschi
Hallo Nils,
der Sendkeys-Befehl schreibt in den Tastaturpuffer und hat dann seine Arbeit getan. den Resat muß dann Excel machen, nämlich diesen Puffer auslesen.
Deshalb ist die Reihenfolge bein Sendkeys-Beehl folgende:
1. Sendkeys-Befels
2. Zelle mit Select-Befehl auswählen. (jetzt wird der Tastaturpuffer ausgelesen)
also:
Application.SendKeys "1" + "{RETURN}", True
Range("C3").Activate
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
völlig OT
Reinhard
Hi Luschi,
du kommst aus Heddernheim?
Gruß
Reinhard

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige