Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Fragen zu VBA

2 Fragen zu VBA
03.01.2005 15:04:21
Michael
Hallo erstmal,
nun stehe ich direkt vor 2 Fragen!
Zum einen möchte ich mit VBA ein Verzeichnis "festsetzen", da ich den Pfad mehrmals brauche und er sich ggf. irgendwanneinmal ändern könnte, ich Ihn dann aber nicht einzeln umändern möchte. Ich hab das ganze schon mit den verschiedensten formen von "set" probiert, leider funktioniert das ganze nicht :-(((
Mein zweiters Problem ist, dass ich einer Userforn eine Combobox eingebaut habe, nun aber keinen Inhalt hinenbekomme.
Hier sollen eine Liste von Fahrzeugen erscheinen, die in der Tabelle hnterlegt ist. Natürlich soll, nach Auswahl des Fahrzeugs, eine bestimmte Tabelle geöffnet werden.
Kann mir hierbei vielleicht jemand helfen. Dem währe ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Mönchengladbach,
Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Fragen zu VBA
03.01.2005 15:16:26
Matthias
Hallo Michael,
zur ersten Frage:
Const Pfad = "C:\Meinpfad"
Wenn du es außerhalb einer Prozedur angibst, ist das für das gesamte Modul gültig, mit
Public Const Pfad = "C:\DeinPfad"
gilt es sogar für alle Module der Mappe.
zur zweiten Frage:Setze die Eigenschaft "RowSource" des Combobox, z.B: Tabelle1!A2:A15
Für genaueres müsstest du die zweite Frage noch etwas präzisieren.
Gruß Matthias
AW: 2 Fragen zu VBA
03.01.2005 15:40:42
Michael
Hallo Matthias,
danke für deine schnelle Antwort. habe jetzt auch schon ein wenig herumgebastelt.
Die Combobox habe ich bereits gefüllt.
In dieser Combobox habe ich Verschiedene Fahrzeugtypen stehen. Beim auswählen des Fahrzeug soll das entsprechende Fahrzeug "geöffnet" werden. Sprich bei Auswahl von Fahrzeug 1 soll die Datei "fzg_1.xls" geöffnet werden.
Zu der Sache mit dem Ordner. Ich glaub ich hab mich was unglücklich ausgedrückt. Es soll so sein, dass mit dem öffnen der Datei der Ordner "C:\Ordner" als eine Variable festgesetzt wird - zum Beispiel "Pfad". Damit möchte ich halt in späteren Makros o.ä. nicht immer den ganzen Pfad eingeben, der sich schließlich auch einmal verändern könnte.
Zum Beispiel:
chdir pfad oder so.
Hoffe, dass du mir da helfen kannst.
nochmal sonnige Grüße aus Mönchengladbach
Gruß
Michael
Anzeige
AW: 2 Fragen zu VBA
03.01.2005 15:47:50
Matthias
Hallo Micha,
1.
Besser ist es doch, wenn du die Datei in der Combobox auswählst, sich die Mappe erst nach Klick auf einen Button öffnet.
"Fahrzeug 1": steht denn da nur eine "1" in der Combobox? Oder woher weiß man, dass das gewählte Fahrzeug das Fahrzeug 1 ist?
2.
Wenn du den Pfad der aktuellen Mappe willst, bekommst du ihn mit ThisWorkbook.Path
3.
In wohne zwar in Franken, bin aber Gladbach-Fan ;-)
Grüße,
Matthias
AW: 2 Fragen zu VBA
03.01.2005 15:55:32
Michael
Hallo nochmal,
das mit dem ThisWorkbook.Path ist die Lösung meine Problems. Danke!!!!
jedoch gehts mit der Combobox nicht so ganz voran!! In der Combobox steht z.b. Toyota Avensis Combi 1.8 MG-XX 9999. Nun soll ja nach auswahl und evtl. klick auf einen weiteren Button die dazugehörige Datei geöffnet werden! z.B. fzg_1.xls
Ich bin an der sache auch schon ne ganze Zeit dran, komme aber absolut nicht weiter!!
Gruß
Micha
Ps. mit der Borussia siehts im Moment ja nicht ganz so rosig aus ;-)
Anzeige
AW: 2 Fragen zu VBA
03.01.2005 16:02:51
Matthias
Hallo Michael,
und woher weißt du, dass zum Toyota Avensis Combi 1.8 MG-XX 9999 die Datei fzg_1.xls gehört?
Das musst du doch irgendwo als Tabelle oder so hinterlegt haben!
Gruß Matthias
AW: 2 Fragen zu VBA
03.01.2005 16:26:23
Michael
Hallo Matthias,
ich habe folgendes versucht:

Private Sub fzg_öffnen_Click()
Sheets("Fahrzeuge").Select
If liste.value = Range(3, 10) Then
ChDir ThisWorkbook.Path
Workbooks.Open Filename:="fzg1.xls"
Range("A5").Select
Else
MsgBox "FEHLER"
End If
End Sub

**************************
liste = Combobox
Range(3,10)="Toyota Avensis Combi 1.8 MG-XX 9999" = C10, oder?
Nur nun sagt er mir
Die Methode 'Rande' für das Objekt '_Global' ist Fehlgeschlagen!
kannst du das was mit anfangen?
Anzeige
AW: 2 Fragen zu VBA
03.01.2005 16:33:12
Matthias
Hallo Michael,
Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.Path & "\fzg1.xls"
Muss jetzt aber mal kurz weg...
Bis dann
Matthias
AW: 2 Fragen zu VBA
03.01.2005 16:36:57
Michael
Okay, danke schon mal ich versuche einfach schon mal weiter!!!
Gruß
Michael
AW: 2 Fragen zu VBA
03.01.2005 17:06:57
Matthias
Hallo Micha,
dein Code schaut so aus, als würdest du mit lauter If-Abfragen das Fahrzeug zur Datei zuordnen.
Das ist aber überhaupt nicht benutzerfreundlich.
Besser wäre eine Tabelle, in der du in einer Spalte die Autotype, in der anderen den dazugehörigen Dateinamen reinschreibst.
Dann mit VBA nur noch den entsprechenden Dateinamen raussuchen und fertig.
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige