Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren

Sortieren
03.01.2005 20:36:01
Wetterigel
Hallo
Benötige Hilfe
In Spalte B15-B50 stehen verschiendene Jahreszahlen von zb. 2000-2005.
Die Jahreszahl 2003 kommt darin zb. 4mal vor.
Möchte diesen Bereich sortieren über Inputbox damit ab Zeile B15 die Jahreszahl 2003 beginnt. Andere Werte sind in den Bereich ab Zeile B60 zu verschieben.
Autofilter kan ich nicht verwenden, weil Zeilen B15-B50 in eiem anderem Tabellenblatt in einem Listenfeld erscheinen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mfg
Wetterigel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren
04.01.2005 02:52:37
Matthias
Hallo Wetterigel,
Sortiere doch mit einer Hilfsspalte.
In eine Zelle schreibst du die Jahreszahl, die ganz oben stehen soll (bei mir im Beispiel: A12) (Du kannst die Zelle ja auc mit einer Inputbox vollschreiben).
Dann schreibst du z.B. in Spalte C, Zeile 15 diese Formel:
=ABS($A$12-B15)
dann noch nach unten kopieren und nach der Spalte C sortieren.
Gruß Matthias
AW: Sortieren
04.01.2005 03:33:53
Matthias
Hallo nochmal,
Andere Werte sind in den Bereich ab Zeile B60 zu verschieben.
das hatte ich überlesen, sorry.
Autofilter kan ich nicht verwenden, weil Zeilen B15-B50 in eiem anderem Tabellenblatt in einem Listenfeld erscheinen.
Noch schlechter, denn durch die Zellverschiebungen, die ich geplant hatte, wird die ListFillRange der Listbox dauernd verändert.
Ich stell mal auf offen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Sortieren
04.01.2005 23:10:47
Hubert
Hallo Matthias
Vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Habe Deinen Formelvorschlag in ein Makro eingebaut.
Ein kleiner Schönheitsfehler besteht noch, die Nachfolgenden Jahreszahlen sind noch in dem Listenbereich.
Gewünscht wurde, daß nur diese ausgewählte JahreszahlenBereiche in der Listbox erscheinen.
Gruß Hubert H (Wetterigel)
AW: Sortieren
WernerB.
Hallo ?,
in diesem Forum bitte mit Real(vor)namen auftreten; siehe dazu auch die "Forums-FAQ". Danke!
Ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe; trotzdem biete ich Dir mal diesen Lösungsvorschlag an:

Sub SortierenSpalte()
Dim c As Range
Dim sJz As String
Dim laR As Long
sJz = InputBox(vbCr & vbCr & "Jahreszahl eingeben:", "Abfrage Jahreszahl")
If sJz = "" Then
MsgBox "Keine Eingabe !" & vbCr & vbCr & "Makro-Abbruch !", _
vbCritical, "Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Exit Sub
End If
For Each c In Range("B15:B50")
If c.Value <> "" And c.Value < CInt(sJz) Then
laR = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If laR < 59 Then laR = 59
Range("B" & laR + 1).Value = c.Value
c.ClearContents
End If
Next c
Range("B15:B50").Sort Key1:=Range("B15"), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlNo, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Viel Erfolg und ein gutes Neues Jahr wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Sortieren
04.01.2005 22:58:26
Hubert
Hallo Werner
Vielen Dank für einen Vorschlag.
Habe Deinen For each Bereich kopiert, somit > und Mußte danach aber in meinem Original feststellen, daß nur die Zelle und nicht der Zeileninhalt verschoben wurde.
Trotzdem sehr brauchbar dieser Vorschlag.
Gruß Hubert H (Wetterigel)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige