Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramm

Balkendiagramm
03.01.2005 21:09:32
hansueli
hallo zusammen
Ein schweizer wünscht euch allen ein gutes und schönes 2005
Ich habe folgende Probleme.
1.
Ich möchte in einer Userform über einen Button eine Farbe so in eine Variable bekommen, damit ich danch eine oder mehrere Zellen markieren kann. Wenn diese Farbe erledigt klick ich auf den nächsten Button und markiere die nächste Zellen. Wie ist das möglich ?
2.
Da die Tabelle über mehrere Seiten in der Quere hinausgeht. Möchte ich immer von Seite zu Seite springen können. Grundsätzlich geht es um Kalenderwochen die in den Spalten definiert sind. Es sind ungefähr 3- 4 volle Seiten (Quer)
Wie kann ich das erreichen und mit welchem Werkzeug (Slider)?
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar
Gruss Hansueli

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkendiagramm
hansueli
Danke für deine Hilfe
Ich das nicht so gemeint (sorry). Die Kw stehen oben in der Spalte von 1- 52. damit ich nicht den Bildschrim anbauen muss, benötige ich 3 Abschnitte (1 Ausschnitt KW 1 -16, zweiter Ausschnitt KW 17-44 usw.
Das mit den Farben soll unabhängig sein ich wähle die Farbe und selektier dann die diversen Zellen
Danke für deine Hilfe
Hansueli
AW: Balkendiagramm
hansueli
Hallo Herbert
Sorry ich habe es mal auf meiner Festplatte gespeichert. Es funktioniert wuderbar.
Danke für deine Hilfe
Gruss Hansueli
Anzeige
das ist ja ein Riesen-Salto... :-)...o.T.
HerbertH
gruß Herbert
AW: das ist ja ein Riesen-Salto... :-)...o.T.
hansueli
hallo ich bins nochmals
Habe noch eine Frage. Ist es möglich immer in der Vordesten Zelle der Makrierung automatisch ein Text mit zu geben (Sichtbar) auf Bildschirm.
Z.b Markierung blau (Text nach Caption von Button "Schränke")
Die Texte sollen zugeordnet bei allen Farbe immer nach Button mittgenommen und eingetragen werden. Können Sie mir nochmals ein Tipp geben ?
Besten Dank
Hansueli
Text in erster Zelle in Selection
HerbertH
wenn ich dich richtig verstanden habe,
dann vielleicht so:


Private Sub CommandButton2_Click()
Dim As Range
Selection.Interior.ColorIndex = 34 'hellblau
   For Each In Selection
     With c
        .Value = "Schränke"
        .Font.Bold = True
     End With
    Exit Sub
  Next
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Text in erster Zelle in Selection
hansueli
ich bins nochmals
Danke für deinen Typ.
Ich habe noch drei kleine Fragen !!!
1.
Wenn ich in der ersten Zelle einen Eintrag haben will (nach deiner Angabe), wenn ich in der ersten sowie in der lezten Zelle der Markierung einen Texteintrag haben will muss ich das wie anstellen.
2.
Ich habe zirka 10 Farben mit diversen Einträgen kann ich immer die gleiche Variable laden oder brauche ich pro Text eine Variable. Ich trage ja die Texte pro Farbe einzeln ein.
3.
Ich lade eine zeite Userform für die Zahleneingabe am Schluss der Markierung gehts dann auch so wie Beschrieben.
Wenn du noch mehr Infos brauchst steh ich gerne zur Verfügung. Kann gern auch die Datei hochladen wenns dir hilft.
Ich bin dir sehr dankbar für jede Hilfe
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Text in erster Zelle in Selection
hansueli
Sorry für meine Schreibfehler
Habe eben mal alles durchgelesen und einige Böcke gesehen.
Korrektur zu Punkt 3.
Meine Frage lautet:
Ich lade eine zweite Userform für die Zahleneingabe hoch. Muss der Code genau gleich aussehen? Der Text soll ja am Anfang und Schluss der Markierung stehen (erste, letzte Zelle) !!!
Allgemein...
HerbertH
zu "Allgemein":
"Wenn du noch mehr Infos brauchst steh ich gerne zur Verfügung"
dás horcht sich so an, als hätte ich ein Problem,
und du stehst mir zur Verfügung...ist auch interessant...
stelle am besten immer nur eine genau formulierte Frage...
außerdem mußt du bedenken, der Antworter sieht nicht auf deinem
Monitor und kann nur in die Glaskugel schauen...
zu 1:


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim As Range, i%, i1%, col As Byte
col = Selection.Column
Selection.Interior.ColorIndex = 3
   For Each In Selection
     i = i + 1
   Next
For Each In Selection
     With c
        .Value = "Schränke"
        .Font.Bold = True
     End With
      If c.Value = "Schränke" Then
       i1 = c.Row
      End If
   Exit For
Next
Cells(i1 + i - 1, col) = "Ende"
End Sub

     
zu 2:
mach es so wie beschrieben...
zu 3:
ohne es genau zu wissen...die Glaskugel sagt "ja"...
gruß Herbert
Anzeige
AW: Allgemein...
hansueli
hallo herbert
besten Dank für deine Infos. Werde der Sache heute Abend gleich nach gehen. Bin am Arbeiten und habe keine leider keine Zeit gleich zu Test.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Bin sehr dankbar für solchen netten Menschen die einem weiterhelfen.
Ich möchte diese ganze Materie gerne mehr benützen und erlernen.
Nur die Zeit ist so ein kleines Probelm.
Zu "Allgemein"
Ich wollte damit nicht aussagen, dass du Hilfe brauchst. Sondern dass ich dir meine Überlegungen gerne noch mehr erläutern kann wenn du Sie brauchst.
Sorry wenn das falsch durch den channel geflogen ist.
Nochmals herzlichen Dank
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Allgemein...
hansueli
Hallo Herbert
Ich habe deinen Code eingefügt. Wie du schon angesprochen hast, benötige ich natürlich von dir Hilfe und nicht umgekehrt. Ich habe anbei meine Mappe hochgeladen und alles nochmals genau beschrieben.
Mein Mustermappe:
https://www.herber.de/bbs/user/15585.xls
Für eine weitere super Hilfe von dir bin ich sehr Dankbar
Sonnigen Gruss
Hansueli
AW: Allgemein...
HerbertH
das ist mir schon klar wie du das gemeint hast...
nur es ist unnötig das zu schreiben, das setze ich voraus...
mit der Beschreibung in der Datei hast du jetzt 20 Zeilen !!! geschrieben...
dabei war eine einzige Frage:
Ist es möglich zwei Zellen zu Verbinden, wenn die Zahl nicht mehr in eine Zelle passt.
Antwort: ja, es ist möglich Zellen zu verbinden...
du gehst mit keinem Wort auf das Makro ein,ob das denn so passt...
und lädtst schon wieder eine Mappe hoch...
wenn du es nicht mehr schafftst eine konkret formulierte Frage zu
posten ist der Beitrag beendet.
gruß Herbert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige