Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

das richtige Project finden

das richtige Project finden
04.01.2005 09:31:34
Peter
Hallo Excel Experten,
Ich möchte in den neu generierten zwölf Tabellenblättern eines Passwort geschützten Projektes eine Sheets Activate Modul Routine einfügen.
Das macht Excel nur, wenn der Passwort Schutz aufgehoben ist.
Alles soll mittels VBA geschehen, der Anwender soll es nicht bemerken und er soll auf keinen Fall den Passwort Schutz manuell aufheben können.
In der Recherche habe ich nun gefunden, das aufheben Passwort Schutz nur mit SendKeys funktioniert. – Stimmt das unumstößlich?
Nun meine Frage:
Da die besagte Anwendung auf verschiedenen Rechnern laufen soll, weiß ich nicht, wo sich das Projekt befindet – an erster an letzter Stelle, falls noch .xla davor stehen oder nicht.
Gibt es eine Möglichkeit z. B. per Do Schleife auf den Namen des Projektes gleich ThisWorkbook.Name zu kommen? Gibt es so etwas wie Project.Name? Denn entsprechend viele SendKeys ("{Tab}") müsste ich dann ja einfügen. Oder genügt vor den SendKeys ein ThisWorkbook.Activate – und ich habe das richtige Project erwischt?
Für einen guten Hinweis schon einmal vielen Dank im voraus.
Gruß, Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das richtige Project finden
u_
Hallo,
es spielt keine Rolle, wie viele andere Projekte existieren. In dem Moment in dem dein Makro läuft ist das Projekt auch aktiv.
Folgendes klappt bei mir immer:

Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
Call VBA_Kennwort("test")
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Sub VBA_Kennwort(FreiSchaltCode)
Application.ScreenUpdating = False
SendKeys ("%{F11}"), True
If Application.VBE.ActiveVBProject.Protection Then
Select Case Val(Application.Version)
Case 5 To 8
SendKeys ("%xs" & FreiSchaltCode & "{ENTER}{ENTER}"), True
Case Else
SendKeys ("%xi" & FreiSchaltCode & "{ENTER}{ENTER}"), True
SendKeys ("%Dh"), True
End Select
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Anzeige
AW: das richtige Project finden
Peter
Hallo u_
warum hast du keinen 'richtigen' Namen?
Danke für den Tipp, er hat gut funktioniert.
Was mache ich, um das Passwort wieder zu setzen, ein einfaches Schließen der Mappe dürfte doch wohl kaum ausreichen?
Gruß, Peter
AW: das richtige Project finden
u_
Hallo,
natürlich habe ich einen Namen, den verrate ich aber nicht.
u_ muss reichen, lässt mich meine Threads leichter finden und ist auch eine Art Gütesiegel.
Schließen der Datei reicht, da es ja nur zur Bearbeitung des Projekts eingegeben wird. Der Schutz bleibt bestehen.
Gruß
AW: das richtige Project finden
04.01.2005 14:12:53
Peter
Hallo u_,
u_ muss ich als Alias-Namen also akzeptieren - schade.
Vielen Dank für deine Hilfe - ich bin wieder ein Stück weiter.
Gruß, Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige