Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gesamtdatei automatisch aktualisieren

Gesamtdatei automatisch aktualisieren
04.01.2005 09:37:42
Erwin
Hallo Zusammen,
ich habe drei Dateien, die regional gegliedert sind und "Köln", "Bonn" und "Wuppertal" heißen. Jede dieser Dateien hat 2 Blätter, mit verschiedenen Namen ("Hoch" und "Tief")haben, aber gleich aufgebaut sind.
In einer vierten Datei ("GESAMT") soll z. B. im Blatt "Köln - Hoch" immer aktuell die Daten aus der Einzeldatei stehen (natürlich auch in den Blättern "Bonn - Hoch" und "Wuppertal - Hoch").
Das ganze soll auch funktionieren, wenn die Einzeldatein geschlossen sind.
Keine Ahnung wie das geht?!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesamtdatei automatisch aktualisieren
04.01.2005 09:54:40
Russi
Hallo Erwin!
Ich löse sowas über MS Query, in Excel 97 heißen die Menüpunkte dafür DATEN, EXTERNE DATEN, NEUE ABFRAGE ERSTELLEN...
Dann musst Du nur noch die richtige Datenquelle (Microsoft Excel-Dateien) angeben und schon hast Du alles auf dem aktuellen Stand.
Du kannst die Abfrage so einstellen, dass sich die Daten bei jedem Öffnen der Datei automatisch aktualisieren. Alternativ geht das per Rechtsklick auf den Datenbereich.
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
AW: Gesamtdatei automatisch aktualisieren
04.01.2005 11:00:25
Erwin
Hallo Russi,
danke für die Antwort, funktioniert aber nicht. Habe vergessen, dass die Blätter passwortgeschützt sind und die obige Funktion ausgegraut ist.
Per ganz einfachen VBA habe ich für eine andere Funktion erst das PWD genommen, dann die Funktion durchgeführt und am Ende PWD wieder gesetzt.
Geht das aktualisieren auch mit VBA und evtl. einem Button?
Anzeige
AW: Gesamtdatei automatisch aktualisieren
04.01.2005 11:15:44
Russi
Hi Erwin!
Geht alles ;-) Dieses kleine Makro hier bearbeitet alle Blätter in der aktuellen Datei. Der Schutz wird aufgehoben, die Daten werden aktualisiert (Voraussetzung: Datenbereich muss in Zelle A1 beginnen, also ggf. anpassen!) und der Schutz wird wieder hergestellt:

Sub Makro1()
Dim Blatt As Worksheet
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
ActiveSheet.Unprotect password:="russi"
Range("A1").QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
ActiveSheet.Protect password:="Russi", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Next
End Sub

Auch das Passwort musst Du natürlich anpassen. Dann füge irgendwo in der Mappe noch einen Button aus der Formular-Symbolleiste ein und weise ihm das Makro zu.
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
AW: Gesamtdatei automatisch aktualisieren
Erwin
Hi Russi,
ich kanns zwar ein wenig verstehen was du geschrieben hast, aber wie komme ich aus der aktiven Datei GESAMT und dem dortigen Blatt Köln - Hoch nach C:\Eigene Dateien\Auswertungen\Köln\ wo in dem Tabellenreiter Hoch die Zeilen A1 bis aZ3000 ausgewählt und kopiert/importiert werden sollen?
Mit der ersten Methode über Microsoft Query erhalte ich die Nachricht: "Diese Datenquelle enthält keine sichtbare Tabelle".
AW: Gesamtdatei automatisch aktualisieren
04.01.2005 15:06:37
Russi
Hi Erwin!
Sorry, habs vorher nicht geschafft.
Dann versuche doch mal, in den Datendateien, die eingelesen werden sollen, Namen zu vergeben. Willst Du diese Datei dann wie beschrieben einlesen, bekommst Du die enthaltenen Namen zur Auswahl angezeigt.
Und dann kannst Du auch alle weiteren Parameter einstellen (wo sollen die Daten hin, wie soll die Tabelle aktualisiert werden etc.)
Wenn das erstmal geklappt hat, kannst Du die Daten entweder mit meinem Makro aktualisieren oder einstellen, dass die Aktualisierung bei jedem Öffnen der Datei erfolgen soll.
Wenns nicht klappt, sag nochmal Bescheid.
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
AW: Gesamtdatei automatisch aktualisieren
Erwin
Hi Russi,
Über Daten / Externe Daten importieren / Neuen Abfrage erstellen / Datenquelle auswählen / Datenbanken / Excel Dateien* kann ich dort doppelt klicken.
Dort kann ich zwar immer eine Datei auswählen, nicht aber ein Tabellenblatt. Es kommt immer Arbeitsmappe auswählen - und dann kann ich nur einen Datenbanknamen angeben. Aber ich brauche nur ein Tabellenblatt, nicht die ganze Datei. Und dann kommt die bereits beschriebene Fehlermeldung (Blätter haben Namen).
Gib'ts noch einen anderen Weg über externe Bezüge was reinzuholen, was nicht so schwierig ist? Evtl. einen kompletten Code? :)
Anzeige
AW: Gesamtdatei automatisch aktualisieren
04.01.2005 16:40:19
Russi
Hi Erwin!
Ich meinte den betreffenden Zellbereich, der die einzulesenden Daten enthält. Diesem Zellbereich kannst Du einen Namen geben (Bereich markieren, Menü EINFÜGEN, NAMEN, FESTLEGEN). Dann solltest Du diesen Namen auch angezeigt bekommen, wenn Du die "externe" Datenabfrage durchführst.
Alternativ kannst Du natürlich mit Formeln arbeiten, was allerdings nicht wirklich elegant ist. Füge diese Formel (natürlich angepasst) in Dein Tabelleblatt ein und
='C:\Daten\[Mappe1.xls]Köln'!A1
und fülle die Formeln nach rechts und nach unten aus. Dann zieht die Datei sich bei jedem Öffnen die aktuellen Daten. Problematisch wird dies nur bei dynamischen bzw unterschiedlich großen Datenbereichen )und viele viele Formeln kosten natürlich auch einiges an Performance)
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige
AW: Gesamtdatei automatisch aktualisieren
04.01.2005 22:03:38
Erwin
Hi Russi,
die Sache beschäftigt mich noch immer, bin aber schon so weit, dass ich weis wie es funzen soll.
Jetzt habe ich den Bereich definiert und einmalig Daten importiert. Alles bestens.
Dann habe ich die Daten in der Ursprungsdatei verändert, gespeichert und geschlossen.
Beim Öffnen der Zieldatei kommt aber jetzt folgender Fehler: "[Microsoft][ODBC Excel Driver] 2 Parameter wurden erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben"
Was muss ich da noch machen?
AW: Gesamtdatei automatisch aktualisieren
05.01.2005 08:37:04
Russi
Moin moin!
Hmmm...dieser Fehler ist bei mir "leider" noch nicht aufgetaucht.
Hast Du in der Quelldatei Spaltennamen (Überschriften) in der ersten Zeile angegeben? Ich glaube, das ist Voraussetzung für eine funktionierende Abfrage.
Wenns daran nicht liegt: Kennst Du Dich etwas mit SQL aus? Dann geh mal auf "Abfrage bearbeiten" und in MSQuery auf SQL und schau dir die Abfrage an, vielleicht fällt Dir daran etwas auf.
Oder, als "dritter Schuss ins Blaue": Lösche Deine Abfrage und erstelle sie neu. Oft hilft das schon, weil IRGENDWO IRGENDEIN Fehler drin ist.
Viele Grüße
Russi
www.Russi.de.tt
Anzeige

150 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige