Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht...

Formel gesucht...
04.01.2005 13:32:48
tobias
Hallo,
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Alleine komme ich da nicht weiter.
Das Problem hat nur indirekt mit Excel zu tun, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen bzw. mich auf den richtigen Weg bringen. Was ich bräuchte ist eine Formel, mit der ich dann in Excel weiterarbeiten kann.
Wir veranstalten einen privaten Fußballtipp und dort möchte ich einen Quotentipp einführen.
Für diesen Quotentipp werden als Grundlage alle Spiele genommen die Unentschieden ausgehen.
Tippt ein Spieler bei einem Spiel auf Unentschieden und das Spiel endet tatsächlich unentschieden, dann erhält er Punkte. Die Höhe der Punkte soll abhängig sein, von der Anzahl
der Mitspieler die ebenfalls auf Unentschieden getippt haben.
Haben viele auf Unentschieden getippt, dann gibt es wenige Punkte...
Haben nur wenige Mitspieler auf Unentschieden getippt, dann erhalten sie natürlich mehr Punkte.
Nun wird von der erreichten Punktzahl (z.B. bei 9 Spielen pro Spieltag) ein Punktewert abgezogen...und zwar für die Spiele, die der Spieler zwar als Unentschieden getippt hat, die aber nicht Unentschieden endeten.
Auch hier sollte es so sein, dass wenn viele Spieler ein Spiel Unentschieden tippen, dass nicht Unentschieden endete, eine geringe Punktzahl abgezogen wird...und wenn nur wenige auf unentschieden tippen dementsprechend eine höhere Punktzahl abgezogen wird.
Tja...irgendwie ganz schön kompliziert...ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich erklärt.
Und dann gibt’s da noch einen Punkt der irgendwie, wenn möglich, berücksichtigt werden müsste. Wenn ein Spieler alle 306 Spiele Unentschieden tippt, sollte er natürlich irgendwie
nicht die höchste Punktzahl erhalten können um damit zu gewinnen. Dies wäre natürlich nicht fair.
So...das wäre mein Problem...
Wer kann mir helfen?
tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel gesucht...
Coach
Hallo Tobias,
hier eine mögliche Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/15597.xls
Idee: Jeder Spieler entspricht 1 Punkt. Die Punkte der Spieler Unentschieden werden auf die Spieler = Unentschieden verteilt. Wenn das Spiel nicht unentschieden endet, mit negativem Vorzeichen. Je Spieler wird die Summe dieser Werte für die Spiele ermittelt, bei denen er Unentschieden getippt hat. Gewinner ist der Spieler mit der höchsten Punktzahl, bei Gleichstand entscheidet die geringere Anzahl getippter Unentschieden.
Gruß Coach
AW: Formel gesucht...
04.01.2005 21:21:25
tobias
Hallo Coach,
danke für Deinen Tipp...bin erst jetzt dazu gekommen, hier nachzusehen.
Werde Deinen Vorschlag mal überprüfen...
Danke
tobias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige