Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschieben der Zelle mit der Maus verhindern

Verschieben der Zelle mit der Maus verhindern
04.01.2005 13:52:54
RobinHood
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in einer Arbeitsmappe das Verschieben einer Zelle mit der Maus durch den Benutzer zu verhindern?
Also Wenn die Zelle ausgewählt wurde, und dann versucht wird den Inhalt zu verschieben in dem man den markierten Rahmen mit der Maus anpacken (linke Taste gedrückt) und in einer anderen Zelle wieder einfügt/verschiebt (linke Maustaste wieder losläßt). - Alles verstanden?
Geht das? (Sonst kommt nämlich meine Formele im nächsten Tabellenblatt durcheinander)
Hilfsweise habe ich schon herausgefunden im Makroeditor unter DieseArbeitsmappe einzugeben:

Private Sub Workbook_Activate()
Application.CellDragAndDrop = False
End Sub

Was aber zur folge hat, daß das kopieren auch nicht mehr funktioniert, und bei alle anderen Arbeitsmappen die geöffnet sind auch diese Einschränkungen bestehen.
Danke für eure Hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschieben der Zelle mit der Maus verhindern
ransi
hallo
dann bau das doch nur in die tabelle ein für die das gelten soll:

Private Sub Worksheet_Activate()
Application.CellDragAndDrop = False
End Sub


Private Sub Worksheet_Deactivate()
Application.CellDragAndDrop = True
End Sub

man kann jetzt aber immer noch :
rechte maus-kopieren/ausschneiden
bearbeiten-kopieren/ausschneiden
strg+c
strg+x
.
.
.
ransi
AW: Verschieben der Zelle mit der Maus verhindern
Robin
Juhu... klappt ....klar ich muß es beim verlassen wieder deaktivieren.
Danke
AW: Verschieben der Zelle mit der Maus verhindern
04.01.2005 14:39:57
Robin
Hmmm... klappt doch noch nicht ganz.
Jetzt möchte ich auch noch das ausschneiden und einfügen verbieten, da sonst mein Bezug in dem anderen Blatt durcheinander kommt.
Also in Tabelle1 kann in den Zellen A1:F10 eine Eingabe durch den Benutzer erfolgen.
In Tabelle2 steht dann in den Zellen A1:F10 jeweils die Formel
in Zelle A1/ =Tabelle1!A1
in Zelle A2/ =Tabelle1!A2 ...usw
wenn jetzt in der Tabelle1 durch DragandDrob oder ausschneiden/einfügen die Zellen verschoben werden steht in Tabelle2 kein Ergebnis, sondern nur noch #BEZUG!
Wie kann ich das verhindern, oder gibt es eine andere Formel.
Anzeige
AW: Verschieben der Zelle mit der Maus verhindern
04.01.2005 14:03:22
Matthias
Hallo Robin,
also dass das Kopieren von Zellen nicht mehr funktioniert, kann nicht nicht nachvollziehen...
Option Explicit
Dim CDD As Boolean
Private Sub Workbook_Activate()
Application.CellDragAndDrop = False
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.CellDragAndDrop = CDD
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
CDD = Application.CellDragAndDrop
End Sub
Damit merkt sich Excel beim Öffnen den alten Zustand von CellDragAndDrop und stellt ihn beim Deaktivieren der Mappe wieder her.
Gruß Matthias
AW: Verschieben der Zelle mit der Maus verhindern
04.01.2005 14:40:58
Robin
Hmmm... klappt doch noch nicht ganz.
Jetzt möchte ich auch noch das ausschneiden und einfügen verbieten, da sonst mein Bezug in dem anderen Blatt durcheinander kommt.
Also in Tabelle1 kann in den Zellen A1:F10 eine Eingabe durch den Benutzer erfolgen.
In Tabelle2 steht dann in den Zellen A1:F10 jeweils die Formel
in Zelle A1/ =Tabelle1!A1
in Zelle A2/ =Tabelle1!A2 ...usw
wenn jetzt in der Tabelle1 durch DragandDrob oder ausschneiden/einfügen die Zellen verschoben werden steht in Tabelle2 kein Ergebnis, sondern nur noch #BEZUG!
Wie kann ich das verhindern, oder gibt es eine andere Formel.
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige