Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwoche richtig anzeigen

Kalenderwoche richtig anzeigen
04.01.2005 15:27:35
Alex
Hallo,
ich habe unter Excel das Problem, dass wenn ich mit der Funktion für die Kalenderwoche mir diese anzeigen lassen möchte, dass sie nicht stimmt.
Die Kalenderwoche 1 beginnt mit dem 03.01.2005, Excel allerdings zeigt an, dass es sich schon um die zweite handelt. Gibt es dafür noch eine andere Funktion oder kann man das relativ einfach auch unter VBA machen?
Danke für Tipps.
Gruß
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderwoche richtig anzeigen
04.01.2005 15:34:57
Britta
Hallo Alex,
das gleiche Problem habe ich auch diese Woche hier gepostet. Freundlicherweise habe ich diese Antwort von Marc bekommen:
Die Funktion KALENDERWOCHE() rechnet falsch bzw. nach amerikanischen Standard. (Zudem muß das Add-In Analysefunktionen geladen sein.)
Beispiel:
A B C
1 Datum falsch richtig
2 31.12.99 53 52
3 01.01.00 1 52
4 02.01.00 1 52
5 16.09.00 38 37

1976 wurde der Wochenbeginn auf Montag festgelegt. (Vorher gab's die Kalenderwoche in dem Sinne also nicht.) Die erste Woche des Jahres ist definiert als die Woche, in die mindestens 4 Tage fallen = DIN 1355 Entspricht der internationalen Norm ISO 8601 (1988); übernommen von der EU als EN 28601 (1992) und in Deutschland als DIN EN 28601 (1993) umgesetzt.
Lösung
das Datum (größer 31.12.1900) steht in A1
=KÜRZEN((A1-WOCHENTAG(A1;2)-DATUM(JAHR(A1+4-WOCHENTAG(A1;2));1;-10))/7)
Gruß
Britta
Anzeige
AW: Kalenderwoche richtig anzeigen
04.01.2005 15:38:12
Alex
Hallo Britta,
danke für die schnelle Antwort. Ist ja interessant was es nicht alles so gibt.
Ich werde es gleich mal ausprobieren.
Gruß
Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige