Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Freigabe per Makro entfernen

Freigabe per Makro entfernen
04.01.2005 21:16:22
Max
Hi,
gibt es die Möglichkeit die Freigabe eine freigegebenen Arbeitsmappe per Makro/VBA-Code wieder zu entfernen? Bisher habe nich nur was gefunden um den Freigabeschutz zu entfernen (uprotectsharing).
Viele Grüße,
Max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Freigabe per Makro entfernen
HerbertH
hallo Max,
so:


Sub Freigabe_aufheben_ohneKennw()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.ExclusiveAccess
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

     gruß Herbert
AW: Freigabe per Makro entfernen
05.01.2005 09:55:24
Max
Hi,
super es funktioniert, vielen Dank! Allerdings stolpert das Makro wenn die Arbeitsmappe gar nicht freigegeben ist. Kann man das im Vorfeld prüfen oder sollte dies am besten per Errorhandler abgefangen werden?
Und weil das hier so schön funktioniert hab ich gleich noch ne zweite Frage - kann sich jemand erklären, wieso bei mir die VBA-Hilfe nur zeitweise funktioniert? Angeblich habe ich Excel vollständig installiert, manchmal krieg ich aber die Meldung, dass die VBA-Hilfe nicht installiert sei.
Grüße,
Max
Anzeige
AW: Freigabe per Makro entfernen
HerbertH
etwas verbessert:


Sub Freigabe_aufheben_ohneKennw()
Dim userst, i%
userst = ActiveWorkbook.UserStatus
For i = 1 To UBound(userst, 1)
  If userst(i, 3) = 1 Then
Exit Sub
End If
Next
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.ExclusiveAccess
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

     zur zweiten Frage habe ich keine Erklärung
gruß Herbert
Anzeige
AW: Freigabe per Makro entfernen
05.01.2005 19:37:04
Max
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige