Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit Kommentar per Makro kopieren

Zelle mit Kommentar per Makro kopieren
05.01.2005 06:20:15
Karl-Heinz
Hi,
ich starte eine zweite Anfrage.
Problemdarstellung:
Aus dem Tabellenblatt 2 soll aus einer Zeile mit mehreren Zellen in aufsteigender Nummernfolge mit Kommentar (Kommentar ist hier eine Grafik/Bild) bei Eingabe einer Zahl aus dieser Nummernfolge in einer festen Zelle in Tabellenblatt 1, z.B. a1, die durch die Spaltenüberschrift bestimmte Zelle mit Kommentar von Tabellenblatt 2 in eine feste Zelle in Tabellenblatt 1, z.B. d4, kopiert werden. Mit der üblichen Verweis-Funktion kann ich den Kommentar nicht mit übertragen. Gibt es ein Makro, dass diese Funktion übernehmen kann.
Vielen Dank für eine Info und viele Grüße
Karl-Heinz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit Kommentar per Makro kopieren
05.01.2005 15:08:37
Cardexperte
Hello Karl-Heinz, Problem verstehe ich nicht ganz, kannst du nicht eine Beispiel hier reinstellen?
Kommentare kannst du m.M. nach nur mittels Makro in die Zelle kriegen
Gruss WS
AW: Zelle mit Kommentar per Makro kopieren
05.01.2005 15:09:53
Cardexperte
Hello Karl-Heinz, Problem verstehe ich nicht ganz, kannst du nicht eine Beispiel hier reinstellen?
Kommentare kannst du m.M. nach nur mittels Makro in die Zelle kriegen
Gruss WS
Z.B.With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateInputOnly, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator _
:=xlBetween
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = Name
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True

End With
Anzeige
AW: Zelle mit Kommentar per Makro kopieren
05.01.2005 18:01:24
Karl-Heinz
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Aber ich glaube so funktioniert es nicht. Ich habe in einem Excel-Tabellenblatt Basisdaten (Zahlen und Texte) in Zellen einer Zeile abgelegt. Die Spalten sind mit fortlaufenden Artikelnummern versehen.
Im Tabellenblatt befindet sich eine Zelle in der ich die verschiedenen Artikelnummern eingeben kann, dann werden durch Verweis-Funktionen die Informationen aus dem Tabellenblatt 2 abgerufen und im Blatt 1 weiterverarbeitet bzw. aktualisiert. Nun möchte ich bei Eingabe einer Artikelnummer nicht nur eine Datenaktualisierung auf dem Tabellenblatt 1 haben, sondern auch ein Bild des Artikels. Hierbei gefällt mir die Möglichkeit des Kommentars mit eingebundenem Bild am besten. Gleichzeitig kann ich diesen noch mit einem Text versehen. Ich habe vor, diese Zellen mit Bild-Kommentar in den Artikelspalten im Blatt 2 anzulegen. Ca. 200 Kommentarzellen in einer Reihe den Artikelnummernspalten zugeordnet. In einer festen Zelle des Tabellenblattes 1 soll bei Eingabe der Artikelnummer das Bild als Kommentarfunktion abrufbar sein.
Ich schaffe es einfach nicht, weil es schwierig ist auf die Schnelle, ohne Vorkenntnisse, ein passendes Makro zu produzieren.
Sonst geht es nur mit kopieren und einfügen, aber nicht automatisch bei Eingabe der Artikelnummer.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Zelle mit Kommentar per Makro kopieren
05.01.2005 22:28:41
Cardexperte
Hello Karl-Heinz,
das mit der Artikelnummer lässt sich doch relativ einfach machen:
Voraussetzung: alle Grafiken sind möglichst in einem Verzeichnis und alle haben die gleiche Größe, sonst in einem Grafikprogramm anpassen, dann führt doch dies zum Laden der Grafik in der aktuellen Zelle:
ActiveSheet.Pictures.Insert("C:\Privat\Umrechnung\MATHKON.BMP").Select,
das "C:\Privat\Umrechnung\MATHKON.BMP" musst du dann als Variable auch mittels sverweis der Grafik zu ordnen!
Das mit dem Bild einfügen in einen Kommentar geht bei mir nicht, ich glaube das geht erst ab Excel 2003, aber wie gesagt ich würde das einfach in eine Zelle einfügen!
Gruss WS
Anzeige
AW: Zelle mit Kommentar per Makro kopieren
06.01.2005 10:13:59
Cardexperte
Hello Karl-Heinz,
hier mal ein kleines Beispiel, wie ich das meine, steht alles in der Datei drin, das mit der Grafik in einen Kommentar geht bei mir nicht!
https://www.herber.de/bbs/user/15679.xls
Gruss WS
AW: Zelle mit Kommentar per Makro kopieren
06.01.2005 13:16:26
Karl-Heinz
Hallo Cardexperte,
vielen Dank für die Info’s. Find’ ich super. Habe zwar nur kurz reinsehen können, sieht aber alles sehr logisch aus. Test kommt am Wochenende. Gebe dann noch kurze Rückkopplung.
Übrigens beim Einfügen einer Grafik habe ich mich mühsam durchhangeln müssen. Funktioniert bestimmt auch bei anderen Excel-Versionen. Hier als kleines Dankeschön die Vorgehensweise:
Menü Einfügen - Kommentar - (klick mit der rechten Maustaste auf den Rand des geöffneten Kommentarfensters) Kommentar formatieren ... – (Kartei) Farben und Linien – Farbe – Fülleffekte ... – (Kartei) Grafik – Grafik auswählen .
Ich hoffe es funktioniert.
Gruß
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Zelle mit Kommentar per Makro kopieren
06.01.2005 16:12:18
Cardexperte
Hello Karl-Heinz,
ja jetzt endlich habe ich das auch gefunden mit der Grafik im Kommentar, aber dann kannst du es doch auch so machen, zeichne mal mit dem Makrorecorder den Code auf und bastle daran rum, Problem wird auch hier sein, eine Fehlermeldung wenn schon mal ein Kommentzar drin steht, sollte man aber unterdrücken können.
Gruss WS
AW: Zelle mit Kommentar per Makro kopieren
06.01.2005 17:14:22
Cardexperte
Hello Karl-Heinz, hier noch das Makro, wo die Grafik in ein Kommentarfeld reinkommt:

Sub Makro1()
Datei = ActiveCell.Offset(0, 3).Value
ActiveCell.Offset(0, 4).Select
ActiveCell.ClearComments
With ActiveCell.AddComment
.Shape.Select
.Visible = True
End With
On Error Resume Next
'hier wird die Größe des Kommentarfeldes verändert
Selection.ShapeRange.ScaleWidth 1.45, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
Selection.ShapeRange.ScaleHeight 1.73, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
Selection.ShapeRange.Fill.UserPicture Datei
If Err.Number <> 0 Then
Mldg = "Grafik oder Artikelnummer gibt es noch nicht!"
MsgBox Mldg, , "Fehler"
Exit Sub
End If
End Sub

brauchst das Makro1 nur damit zu ersetzen, alter Kommentar wird gelöscht!
Gruss WS
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige