Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vb - change Ereignis und formeln

vb - change Ereignis und formeln
05.01.2005 10:08:26
frankr
Hallo zusammen,
ich versuche, ueber ein change Ereignis alle Zellen, die den Wert "0" enthalten, auf eine bestimmte Font Groesse zu setzen. Dies scheint kein Problem zu sein wenn nur die geaenderte Zelle ueberprueft werden soll, wie aber kann ich Excel dazu bringen, dass auch Zellen, die durch eine Formel veraendert werden, automatisch auch nach ihrem Wert ueberprueft werden?
Momentan benutze ich diese Mini-Schleife:
If target.Value = 0 Then
target.Font.Size = 7
Else
target.Font.Size = 10
End If
Dies wirkt sich aber eben nicht auf Zellen aus, die sich durch eine Formel aendern.
Wie wird's gemacht?
Gruss,
Frank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vb - change Ereignis und formeln
05.01.2005 10:16:17
Michael
Hallo Frank.
Kleine Frage. Muss es im Makro geschehen? Ansonsten könntest du ja mit Bedingter Formatierung das Tabelleblatt vorher darauf einstellen, das wenn ein Wert 0 ist die Schriftgröße geändert wird.
Gruß Michael
AW: vb - change Ereignis und formeln
05.01.2005 10:23:31
Matthias
Hallo Michael,
wollte ich auch sagen, habe aber dann festgestellt, dass bei der bedingten Formatierung die Schriftgröße nicht festgelegt werden kann.
Oder spinnt mein Excel?
Gruß Matthias
AW: vb - change Ereignis und formeln
frankr
Hallo Michael und Matthias,
im Fenster fuer die bedingte Formattierung sind die Schriftarten und ihre Eigenschaften deaktiviert, sprich, ich kann keine auswaehlen. Ansonsten waere das allerdings der einfacherer Weg ;).
Gruss Frank
Anzeige
AW: vb - change Ereignis und formeln
05.01.2005 10:21:39
Matthias
Hallo Frank,
du müsstest dazu das Worksheet_Calculate()-Ereignis nehmen.
Das hat aber keine Parameter, du müsstest alle Zellen mit Formeln abfragen.
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim z As Range, r As Range
Set r = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
For Each z In r
If z.Text = 0 Then
z.Font.Size = 7
Else
z.Font.Size = 10
End If
Next z
End Sub
Ich dachte erst: bedingte Formatierung, aber die geht scheinbar für die Schriftgröße nicht :-(
Gruß Matthias
AW: vb - change Ereignis und formeln
05.01.2005 10:27:41
Michael
Hallo Matthias.
Wie ich gerade feststellen musste, hast du leider recht was die bedingte Formatierung angeht.
*ironie an* Was ich aber toll finde *Ironie aus* ist das bei der Bedingten Formatierung vorne auf dem ersten Reiter steht, das man die Schriftart ändern kann was anscheinend auch nicht geht.
Gruß Michael
Anzeige
AW: vb - change Ereignis und formeln
Dr.
Hm, die Funktion ist bei mir grau hinterlegt. Bei Dir nicht? ;-)
AW: vb - change Ereignis und formeln
Michael
Hallo.
Doch ist sie auch, aber lese mal unten den Text der wiefolgt lautet.
Excel Zitat:
In der bedingten Formatierung können sie Schriftart, Unterstreichung, Farbe, und Schriftschnitt einstellen.
Gruß Michael
AW: vb - change Ereignis und formeln
Dr.
Ups, gar nicht gesehen. *g*
AW: vb - change Ereignis und formeln
05.01.2005 10:33:26
frankr
Hallo Matthias,
genau das hatte ich bislang und dachte, es muss auch eleganter gehen ;).
Naja, immerhin weiss ich jetzt, dass es bedingte Formattierungen gibt (zumindest theoretisch ;)).
Gruss,
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige