Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion Teilergebnis ???

Funktion Teilergebnis ?
05.01.2005 12:00:19
Marco1005
Hallo ihr Spezi's,
ich arbeite mit folgender TeilergebnisFunktion: "=Teilergebnis(3,'2005.01'!A2:A3000).
Ich filtere in TabellenblattA(Spalte A) und die Summe der Suchergebnis wird automatisch in TabellenblattB(SpalteA) eingefügt, so wie ich es haben möchte.
Jetzt möchte ich natürlich auch andere Suchkriterien filtern und auch diese Summen der Suchergebnisse in eine Tabelle auflisten
Das Problem ist jetzt, dass die Zellen in der Tabelle die gleichen Funktion bzw. Bezug benutzen und somit auf die gleiche Spalte zugreifen, dadurch würde sich alle Summen in der Tabelle immer wieder ändern bzw. immer den zuletzt gefilterte Summe annehmen.
Ich hoffe, ihr könnt meinen Gedankengang nachvollziehen. Man könnte dieses Problem doch umgehen, wenn diese Funktion mit verschiedenen Variablen laufen würden, z.B. Summe von Suchkriterium DE04 kommt in Zelle A und Summe von S. DE10 kommt in Zelle B, aber ich weiß nicht wie und ob das geht, aber vielleicht hat Jemand dafür eine Lösung.
Ich beiße mir momentan wirklich die Zähne daran aus. Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Gruß
Marco1005

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion Teilergebnis ?
quinoman
Marco,
ich verstehe das Problem nicht. Versuche mal, Dich vom Lösungsansatz frei zu machen und NUR das Problem genau zu beschreiben.
Gruss,
Quinoman Michael
ZÄHLENWENN in gefilterter Tabelle
Boris
Hi Marco,
gefiltert wird nach Spalte A.
Jetzt möchtest du wissen, wieviele gefilterten Einträge in Spalte B ein x stehen haben.
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($2:$3000)))*(B2:B3000="x"))
Du kannst so viele Bedingungen ergänzen wie du willst. Soll auch noch Spalte C auf y überprüft werden:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($2:$3000)))*(B2:B3000="x")*(C2:C3000="y"))
Soll unter diesen Bedingungen Spalte D aufsummiert werden:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($2:$3000)))*(B2:B3000="x")*(C2:C3000="y")*D2:D3000)
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Grüße Boris
Anzeige
AW: An quinoman & Boris
05.01.2005 15:50:24
Marco1005
Hallo,
danke schön, dass ihr mir eure Hilfe anbietet! Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, habe momentan etwas Stress. Den Lösungsweg von Boris werde ich gleich mal ausprobieren, aber ich denke, dass es nicht das Richtige ist.
Ich versuch mein Problem allgemeiner zu erläutern. Ich filtere eine Spalte und bekomme dann, dass Suchergebnis. Das Suchergebnis selber möchte ich nicht kopieren, sondern nur die Summe, z.B. 130 (Zeilen). Diese 130 soll in eine Tabelle in einem anderen Tabellenblatt kopiert werden. Das alleine klappt.
Das Problem: Es sollen mehrere, unterschiedliche Filterkriterien nacheinander gesucht werden in der gleichen Spalte und die daraus resultierenden Summe in der Tabelle kopiert und aufgelistet werden. Das funktioniert mit meiner Funktion nicht, weil diese immer den selben Bezug hat bzw. auf die gleiche Spalte zugreift, weil dort die Kriterein aufgelistet sind und dadurch wird die vorriege Summe überschrieben werden.
Äpfel 100 === Bei mir würde bei allen Drei 100 stehen.
Bananen 130
Birnen 247
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Vielen Dank!
Gruß
Marco1005
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige