Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochenende ausschließen - sverweis

Wochenende ausschließen - sverweis
05.01.2005 14:55:00
Stefano
ich habe mir ein Rg.-Eingangsbuch erstellt. Hierzu habe ich zwei Tabellenblätter. 1. Rg. Eingangsbuch 2. Kundenstamm mit Kd.Nr., Name und Zahlungsziel. Wenn ich jetzt das Rechnungsdatum in Tabelle 1 eingebe, soll er mir den Fälligkeitstag ausspucken. Soweit habe ich das auch hinbekommen:
=WENN(C4="";"";WENN(SVERWEIS(A4;kunden;3;FALSCH)="einzug";"EINZUG";C4+SVERWEIS(A4;kunden;3;FALSCH)))
C4=Rg.-Datum
Jetzt addiert er halt die Tage auf das Rg.-Datum auf und wenn das Wort "Einzug" im Kundensatmm unter Zahlungsziel steht, schmeisst er "Einzug" raus. Jetzt zu meinem Problem:
Wenn der Zahltag auf ein Wochenende fällt, soll mir als Fälligkeitstag der Freitag davor ausgegeben werden. Könnt Ihr mir helfen, wie ich meine Formel umschreibe?
Tausend Dank und Gruß
Stefano

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochenende ausschließen - sverweis
Hübi
Hi Stefano,
nach diesem Prinzip müsste es klappen
Tabelle2
 ABCD
1DatumTageZahlungszielZahlungsziel 2
205.01.200511Fr 14.01.2005So 16.01.2005
Formeln der Tabelle
C2 : =WENN(WOCHENTAG(A2+B2;2)=7;A2+B2-2;WENN(WOCHENTAG(A2+B2;2)=6;A2+B2-1;A2+B2))
D2 : =A2+B2
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Wochenende ausschließen - sverweis
05.01.2005 15:39:39
Stefano
Danke Hübi,
sowas in der Richtung hatte ich schon, aber ich bekomme es nicht mit meiner sverweis Formel zusammen hin. Da ja Zahlungsziel und Datum in verschiedenen Tabelllen sind.
Danke
AW: Wochenende ausschließen - sverweis
Hübi
Hi Stefano,
so müsste deine Formel aussehen
=WENN(C4="";"";WENN(SVERWEIS(A4;kunden;3;FALSCH)="einzug";"EINZUG";wenn(wochentag(C4+SVERWEIS(A4;kunden;3;FALSCH);2)=7;C4+SVERWEIS(A4;kunden;3;FALSCH)-2;wenn(wochentag(C4+SVERWEIS(A4;kunden;3;FALSCH);2)=6;C4+SVERWEIS(A4;kunden;3;FALSCH)-1;C4+SVERWEIS(A4;kunden;3;FALSCH)))))
Die Tage liefert dir doch sicher dieser Teil der Formel: SVERWEIS(A4;kunden;3;FALSCH).
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Wochenende ausschließen - sverweis
Stefano
Hat wunderbar geklappt!
Gruß
Stefano
Danke für die Antwort - erledigt o.T.
Hübi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige