Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

unterschiedliche Werte zusammenrechnen

unterschiedliche Werte zusammenrechnen
06.01.2005 13:17:43
Mark
Hallo nochmal,
ich habe eine Tabelle, die wie folgt aufgebaut ist: https://www.herber.de/bbs/user/15693.xls
In der Spalte "VA" gibt es mehrere Zeilen mit dem gleichen Wert bei "MA" und "Name". Jedoch sind in den Zeilen unterschiedliche Werte in den hinteren Spalten. Diese Werte müssen addiert werden.
Also soll am Ende (evtl. in einem anderen Tabellenblatt) der "MA", "Name" und "VA" mit gleichem Wert nur noch einmal auftauchen, die Werte sollen dabei zusammengerechnet werden.
z.B. soll aus Zeile 4 und 5 eine Zeile in einem anderen Arbeitsblatt mit den addierten Werten stehen.
Kann mir da wer eine Lösung bieten? Ja ich weiss es ist ganz viel, aber bevor ich dafür mehrere Stunden opfer...)
Danke schonmal!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unterschiedliche Werte zusammenrechnen
06.01.2005 13:57:50
Gert
Hallo Mark,
da solltes Du die~f~ die Funktion "SUMMEWENN" anwenden.
Siehe auch "Online-Hilfe" zu dieser Funktion.
Dann dauerts keine Stunden.
mfg
Gert
AW: unterschiedliche Werte zusammenrechnen
Mark
Ich habe aber xxx verschiedene Namen / MA, da wird es dann ein Problem geben bzw könnte ich das dann gleich alles per Summe machen :(
Ausserdem müsste ich die Formeln dann jeden Monat neu basteln, darum suche ich einen einfacheren Weg.
AW: unterschiedliche Werte zusammenrechnen
Roland
Hallo Mark,
kopiere die gesamte Tabelle in ein anderes Blatt und lasse dann folgendes Makro drüber laufen:

Sub ZusammenFassen()
Dim i As Integer, j As Integer, k As Byte
For i = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
For j = Range("A65536").End(xlUp).Row To 2 Step -1
If i <> j Then
If Range("A" & i) = Range("A" & j) And Range("B" & i) = Range("B" & j) And Range("C" & i) = Range("C" & j) Then
For k = 4 To 11
Cells(i, k) = Cells(i, k) + Cells(j, k)
Next
Rows(j).Delete
End If
End If
Next
Next
End Sub

Gruß Roland
Anzeige
AW: unterschiedliche Werte zusammenrechnen
Mark
Vielen Dank Roland, hat super funktioniert!
Danke für die Rückmeldung o.T.
Roland
Gruß Roland
AW: unterschiedliche Werte zusammenrechnen
06.01.2005 14:57:44
Gert
Hallo Mark,
nenn doch nicht die Abkürzungen der SpaltenNamen (z.B. MA oder VA), sondern
schreibe direkt die kompletten Spaltentitel.
Meine Glaskugel, ist mir leider in der Eifel abhanden gekommen.
Und jetzt zur Sache : Wenn "MA" die "Mitarbeiter-Nummer" ist und "Va" die
Artikelgruppen (LS;AN; KB; usw) beinhaltet. Du mußt jetzt wissen was erstellt
werden soll. Entweder die Umsätze der MA in den verschiedenen VA oder
Umsätze der verschiedenen VA.
mfg
Gert
AW: unterschiedliche Werte zusammenrechnen
Mark
Dafür habe ich die Tabelle oben hochgeladen, Roland konnte mein Problem schon lösen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige