Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Englische Excel Version (Template)

Englische Excel Version (Template)
06.01.2005 16:05:18
Christian
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ein Report-Tool in meiner Firma benutzt ein Excel-Template zur Erstellung eines Reports (Störungen und Bedienungen des Prozess-Leitsystems)
Nun ist es so, daß es sich um ein englisches Excel handelt, das Leitsystem (Operate IT von ABB, auch wenn es den wenigsten etwas sagen wird:-))
das Datum in deutsch an das Excel-Template übergibt. Das heißt, ich sehe in der Zelle z.B. 01.05.05 (für 5. Januar 2005), wenn ich mir den Zelleninhalt anschaue, sehe ich jedoch das korrekte Datum (05.01.2005). Ich habe nun schon mit allen möglichen Zellenformatierungen herumgespielt, jedoch liegt es wohl an der englischen Excel-Version, die das Datum einfach falsch interpretiert. Was kann ich tun? Gibt es die Möglichkeit, die deutsche Interpretation des Datums einzufügen? (DLL tauschen o.ä)? In der Systemsteuerung habe ich bereits mit den Regional Options herumgespielt, auch das leider ohne Erfolg.
Anscheinend liegt es wirklich daran, daß das englische Excel eine andere Rechnung zu Grunde liegt. Für einen heißen Tip wäre ich dankbar. Zur Info: Mit VBA habe ich bisher rein gar nichts zu tun gehabt, falls ein Tip in diese Richtung (hab da in diesem Forum schon was zu einem ähnlichen Problem gelesen) erfolgt, bräuchte ich eine SEHR detailierte Anleitung...:-)
Danke im Voraus!
Gruß
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Englische Excel Version (Template)
HerbertH
hallo Christian,
welches Format hast du unter Ländereinstellungen eingestellt...?
und welches in der Zelle...?
gruß Herbert
AW: Englische Excel Version (Template)
07.01.2005 06:47:25
Christian
Hallo Herbert,
in den Länderoptionen ist als Short Format DD.MM.YY eingestellt, in der Zelle habe ich ca. alle Datenformate ausprobiert, ohne Erfolg. Ich habe auch schon das Länderformat auf MM.DD.YY gestellt, allerdings scheint das Excel nicht im geringsten zu tangieren...:-(
Gruß
Ch. Sturm
AW: Englische Excel Version (Template)
HerbertH
hallo Christian,
mich hat das jetzt deswegen etwas interessiert,weil ich voriges Jahr auch
eine Excel-Tabelle gemacht habe, wo ein 24-Report aus einem csv-File importiert wird,
der auch von einem Prozess-Leitsystem kommt,und dabei das Datum auch ein Thema war...
ich mußte ein Datum mit VBA in einer Zelle drehen.
das horcht sich so an, als würde Excel die Ländereinstellung nicht übernehmen...
wir haben auch in der Firma engl.Windows 2000 und engl.Office XP und in den Ländereinstellungen das europäische Datumsformat eingestellt, wird ohne Probleme übernommen...
und hast du in einer normalen Exceltabelle auch das Problem,daß das eingestellte
Datumsformat nicht angezeigt wird oder nur in dieser Vorlage?
was verstehst du unter Länderformat...?
welches Datumstrennzeichen hast du eingestellt?
gruß Herbert
Anzeige
AW: Englische Excel Version (Template)
07.01.2005 14:23:53
Christian
Hallo Herbert,
also, habe das Problem eingekreist. Es ist schlimmer als ich dachte. Vielleicht kann hier auch VBA helfen, auch wenn ich nicht wüßte wie.
Das Leitsystem gibt solange wir uns im Bereich von 1.-12. des Monats befinden in folgendem Format aus 02/10/2004 (10. October 2004) Sobald jedoch der 13. ist, dreht sich das ganze auf wunderliche Art, und es wird 12/17/2004 daraus...
Das ist eine mittlere Katastrophe, aber irgendwie müßte das doch trotzdem drehbar sein, oder?
Gruß
Christian
AW: Englische Excel Version (Template)
HerbertH
das horcht sich tatsächlich schlimm an...
ich meine,wenn das immer gleich abläuft,
könnte man in VBA vielleicht was machen..
aber,da sollte man zuvor den Fehler beim
beim Prozessleitsystem suchen...
das hat mit Excel wahrscheinlich nichts mehr zu tun...
gruß Herbert
Anzeige
AW: Englische Excel Version (Template)
07.01.2005 14:39:55
Christian
Hallo Herbert,
da hast du sicherlich recht, mit Excel hat das nichts mehr zu tun. Allerdings bleibt das als einzige mögliche Lösung, denn in dem Programm darf ja bekanntlich nichts mehr geändert werden. Es handelt sich hier um einen Pharma-Prozess und da sind Änderungen an qualifizierten Systemen de facto unmöglich. Einfacher wäre es, wenn hier mit VBA was zu machen wäre. Aber leider bin ich da überhaupt nicht bewandert....
AW: Englische Excel Version (Template)
HerbertH
auch an qualifizierten Anlagen kann man Änderungen machen,
wenn sie nötig sind...muß man halt ein Änderungsprotokoll
schreiben...
komme übrigens auch aus der Pharma...
gruß aus Linz
Herbert
Anzeige
AW: Englische Excel Version (Template)
07.01.2005 15:46:20
Christian
Is ja witzig, ich auch. :-) Aventis Pharma in Frankfurt.
Dann weißt du ja, wovon ich rede. Die Problematik ist das ABB-System, was kaum zugänglich ist. Ergo wäre mir ein VBA-Spiel lieber.
Gruß aus FFM

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige