Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt per VBA prüfen und ändern...

Zellinhalt per VBA prüfen und ändern...
06.01.2005 21:48:05
Simon
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand mit einem kleinen Problem weiterhelfen...
Folgendes:
In einer Spalte stehen mehrere Daten. Einige fangen auf Grund der Importierung mit einem "/" an. Ich möchte nun gerne per VBA realisieren, dass jede Zelle überprüft wird ob der Inhalt einen "/" hat und falls ja, daraufhin dieser entfernt wird. Im Prinzip kann ich ja im Makro festlegen, dass man über die Funktion "Gehe zu..." nur die Zellen auswählt, die keine Zahl enthalten, aber wie macht man die Bearbeitung über VBÀ? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und danke für die Hilfe im voraus!
Viele Grüße
Simon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt per VBA prüfen und ändern...
Reinhard
Hallo Simon,
schau dir in der VBA-Hilfe das Beispiel zu Replace an.
Gruß
Reinhard
AW: Zellinhalt per VBA prüfen und ändern...
Danz
' Ich importiere einiges aus Oracle-Datenbanken was ich auch "putzen" muss wie du.
' Ich nutze dafür die nachstehenden Zeilen.
' Francis Danz by webmaster@vereinsmayer.de

Sub Suche_nach_()
Range("A1").Select  'formal
Call Ersetze_ALT_durch_NEU("/", "")'anstelle eines "" kann natürlich auch etwas anderes stehen
End Sub


Sub Ersetze_ALT_durch_NEU(ALT, Neu)
Cells.Replace What:=ALT, Replacement:=Neu, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=True
End Sub

Anzeige
AW: Zellinhalt per VBA prüfen und ändern...
08.01.2005 12:40:45
Simon
Hallo nochmal,
hab das gerade mal durchgespielt und es funktioniert wunderbar!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Bei solchen Sachen merkt man mal wieder wie wichtig doch VBA sein kann ;-)
Grüße
Simon
AW: Zellinhalt per VBA prüfen und ändern...
08.01.2005 17:10:41
Danz
Habe ich gerne gemacht. Tschüss.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige