Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alle Möglichen Summenkombinationen ....

Alle Möglichen Summenkombinationen ....
07.01.2005 02:18:37
Manuel
Hallo zusammen,
leider habe ich so gut wie keine Ahnung von der Makroprogrammierung und dem VB -Editor im Excel. Ich habe nun folgendes Problem:
Ich will ein kleines Makro erstellen mit dem alle Werte einer Spalte zuerst miteinander verglichen werden und alle identischen Werte gelb markiert werden. Danach sollen alle möglichen Kombinationen von Summen von den noch nicht markierten Feldern dieser Spalte in einer anderen Spalte dargestellt werden. Wenn nun in dieser anderen Spalte eine der Summen den noch nicht markierten Zahlen identisch ist dann, dann sollen diese Zellen in der ersten Spalte grün markiert werden.
(Sprich die Zahl der Summe und jene, die diese Summer ergeben)
Ich wäre echt froh und sehr dankbar, wenn mir jemand bei meinem Problem weiter helfen kann.
Mit freundlichen Grüssen
M. Miklo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Möglichen Summenkombinationen ....
07.01.2005 08:55:44
Cardexperte
Hello Manuel Mikio,
eigentlich müsste das auch ohne VBA möglich sein und zwar mittels bedingter Formatierung, jedenfalls das erste Problem auf jeden fall, du brauchst doch nur ein Kriterium (extra Spalte, kann dann wieder versteckt werden) die die bedingte Formatierung steuert, also z.B. mit der Zählenwenn- Funktion, kannst du rausbekommen, alle die, die mehrmals da sind und dann gelb markieren, ich schicke dir mal ein kleines Beispiel, wie ich das meine. Das andere Problem verstehe ich nicht "alle möglichen Kombinationen von Summen".
https://www.herber.de/bbs/user/15742.xls
Gruss WS
Anzeige
Genauere Formulierung
07.01.2005 13:38:51
Manuel
Hallo,
danke vielmals für die sofortige Antwort auf mein Problem. Es ist folgendermassen:
Es sollte ein Makro sein, dass ich in verschiedenen Tabellen anzeigen kann. Wie zum Beispiel das Eurotool in Excel. Zuerst soll es alle identischen Zahlen markieren mit einer Farbe. anschliessend soll gerade nebenan automatisch eine neue Spalte erstellt werden, in der alle noch nicht markierten Zahlen eingefügt werden. Danach soll nocheinmal eine neue Spalte eingefügt werden, in der alle möglichen Kombinationen von den Summen der zweiten Spalte eingefügt werden. Sprich: Z1+Z2, Z1+Z3, Z2+Z3......)Es sind maximal 50 Zeilen mit Zahlen.
Dann sollen alle so entstandenen Werte der dritten Spalte mit den Zahlen der zweiten Spalte verglichen werden. ist eine Summe identisch mit einer der Zahlen der zweiten Spalte, so soll die Summe in der zweiten Spalte und jene Zahlen, die diese Summe ergeben ebenfalls in der 2 Spalte markiert werden. Am besten wäre jede Summe mit einer anderen Farbe.
Ich hoffe, es ist nun etwas verständlicher Formuliert.
IOch wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen kann.
Mit freundlichen Grüssen
M. Miklo
Anzeige
AW: Genauere Formulierung
07.01.2005 17:19:24
Cardexperte
Hello Manuel Miklo,
also ich habe das jetzt verstanden, wenn du das so haben willst wie geschildert, bedeutet das einen ganz schönen Programmieraufwand (mehrere Schleifen). Wenn ich Zeit habe und dann noch durchblicke setze ich mich mal da dran.
Gruss WS
AW: Genauere Formulierung
07.01.2005 19:28:44
Cardexperte
Hello Manuel,
hier findest du das Beispiel, Erläuterungen stehen alle im Makro, versuch mal dies nachzuvollziehen, viel Spass dabei.
https://www.herber.de/bbs/user/15779.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige